Schnäppchen und Stil

Und ich dachte, wenigstens was Handnäherei bei Herrenhemden anlangt seien Herr RichardS und ich einer Meinung. Zumindest waren wir es da früher einmal. Naja, jeder hat das Recht, seine Meinung jederzeit zu ändern.
Ich persönlich finde bei Hemden nicht einmal handgemachte Knopflöcher besser als perfekt mit der Nähmaschine gesäumte. Obwohl ich sehr viele Hemden mit sehr schön gemachten Handknopflöchern im Schrank habe. Aber, jeder hat das Re.... siehe oben. ;)

MfG.,
CAMLOT

Ich finde die Handnäherei bei Hemden keineswegs wichtig, schön ist sie aber trotzdem, wenn sie auber ausgeführt ist. Manchmal kann man sich ja auch was Unnötiges gönnen...
 
Guten Abend,

Bei meinem Hemdenmacher zahle ich fast die Hälfte, dafür hält sich die Handarbeit in Grenzen und ist die Paßform besser. Alles hat halt seine Vor- und Nachteile...

ist die Passform der Kiton Hemden und Ihre Statur nahezu kongruent, sodass keine Änderungen gemacht werden müssen?

Ist nicht wichtig, es würde mich nur interessieren... :)

Herzliche Grüße,
star314.
 
Alles richtig.
Bei hochpreisigen Waren aller Art - wenn es nicht ausschließlich um Liebhaberei geht - ist m.E. aber auch neben der Optik die Qualität der Ausführung entscheidend. Sie ist vor allem ein wesentlicher Aspekt in Hinblick auf Langlebigkeit.
Durch mein eigenes, auch schon langes Leben konnte ich reichlich Erfahrung sammeln, was Haltbarkeiten eben auch von Hemden anlangt. Hochklassige und wunderschöne, aber maschingenähte Hemden überstehen auch noch nach Jahren die -zigte Maschinenwäsche ( auch bei 60 Grad ! ) , wenn ihre handgenähten Artgenossen sich schon lange in ihre Einzelteile ( Ärmel, Manschetten, Krägen fallen tasächlich sozusagen ab, je nach Umfang der Handarbeit ) aufgelöst haben. Ich will aus bestimmten Gründen keine Namen nennen, aber um zu erwartenden Einwänden ( "bei einem von XYZ-Hemd kommt das bestimmt nicht vor!" ) schon an dieser Stelle zu entgegnen: ich hatte sie alle, die üblichen Verdächtigen , also B*******,B*****,K****,M*******,T***** und noch andere, eher unbekannte, allesamt italienischer Provenienz. Ich habe aber auch ein französisches Hemd von C******, das ist zwar trotz seeeehr hohen Preises maschingenäht, wunderbar übrigens, aber es hat Handknopflöcher. Schöne übrigens. Allerdings beginnen diese , sich nunmehr aufzulösen, der maschingenähte Rest des guten Stückes hingegen ist perfekt wie am ersten Tag.

MfG.,
CAMLOT

Bonsoir,

ich sortiere jedes Jahr viele Hemden aus die eigentlich noch ok sind. Für mich persönlich ist deshalb das Faktum, dass ein maschinengenähtes Hemd vielleicht mehr als 20 Jahre hält nicht relevant. Das älteste Hemd was ich habe ist aus Mai 1995 (Siniscalchi näht immer das Datum der Herstellung rein, deshalb weiß ich es so genau) und dort sind alle Nähte auch die Handknopflöcher noch 1a. Nur die Knöpfe fallen immer mal wieder ab.

salut Grimod
 
Bei hochpreisigen Waren aller Art - wenn es nicht ausschließlich um Liebhaberei geht - ist m.E. aber auch neben der Optik die Qualität der Ausführung entscheidend. Sie ist vor allem ein wesentlicher Aspekt in Hinblick auf Langlebigkeit.

Das sehe ich ebnfalls so. :)

Bonsoir,

ich sortiere jedes Jahr viele Hemden aus die eigentlich noch ok sind. Für mich persönlich ist deshalb das Faktum, dass ein maschinengenähtes Hemd vielleicht mehr als 20 Jahre hält nicht relevant. Das älteste Hemd was ich habe ist aus Mai 1995 (Siniscalchi näht immer das Datum der Herstellung rein, deshalb weiß ich es so genau) und dort sind alle Nähte auch die Handknopflöcher noch 1a. Nur die Knöpfe fallen immer mal wieder ab.

Nicht jeder ist in der glücklichen Lage , handgemachte Masshemden die noch o.k. sind mal eben auszumustern. :(
Wenn ich mir ein - für mich zumindest - teures und wertvolles Hemd oder sonstwas kaufe oder anfertigen lasse, dann soll es auch bestmöglich gemacht und von daher möglichst haltbar sein.

Lg Chris
 
Hemden zählen zu meinem Lieblingsthema. Meine Nick - Namens - Hemden sind teilweise schon 19 Jahre alt. Keines davon zerlegt sich in seine Bestandteile, geschweigedenn löst sich in diese auf. Etwas Abnutzung am Kragen vielleicht, aber das scheint nach fast 20 Jahren erlaubt.
 
Bei mir werden auch manchmal Sachen aussortiert, die eigentlich noch tragbar wären. Wenn ich was nicht mehr mag, weg damit.

Was die Haltbarkeit von handgemachten Hemden angeht, so mag das oben Ausgeführte zutreffen. Ich habe einige Borrelli-Hemden im wahrsten Sinne zu Ende getragen, also mitunter so lange, bis sie mir fast vom Leib gefallen wären:p. Dafür habe ich sie während ihrer (mittellangen) Lebensdauer sehr gern getragen.... und das ist für mich wichtiger.
 
Aber sicher doch mehr als das, nämlich dass es spiegelt, also glänzt, richtig? Ich hatte mir natürlich gedacht, dass es sich darauf bezieht, der Zusammenhang lässt ja nichts anderes zu.
 
Oben