Schnäppchen und Stil

Linetti

Active Member
P.S. Besonders lustig fand ich seine Bemerkung, dass seine ehemalige Koautorin heute seine Exfrau ist - das war wirklich STIL!
Das muss jetzt jeder wissen!
Das ist eine Qualifizierung! Das Buch muss ich mir jetzt kaufen!
Oder sucht er in dem Video nur eine Neue? :confused:
Merke: Er ist jetzt abgenabelt....und hat 25 Seiten überarbeitet, ganz alleine, ohne Nanny, oder wie bezeichnet ein Gentleman sie?
Also jetzt reiß' dich mal am Riemen! Erstens geht dich (uns) das nichts an und sowas ist sicherlich kein leichter Schritt im Leben
 
Guten Abend!
So langsam wird das Stilgeschwafel enervierend. Ich fürchte, es verhält sich mit dem Stil so ähnlich, wie mit Sex. Je mehr einer darüber redet, desto weniger dürfte er davon haben...
Burschen, ein bisserl Drüberstehen würde gar nicht schaden;)
LG
veltliner
 
Guten Abend,

nun kann ich mich nicht mehr zurückhalten und muss auch meinen Senf dazu geben. :)

Ich zähle ebenfalls zu den Leuten, die nicht viele Ansichten des Herrn Roetzels teilen, allerdings habe ich großen Respekt vor seiner Leistung. Damit meine ich, dass es enorm viel Arbeit ist all diese Informationen, die ich hier keinesfalls weder qualitativ noch quantitativ Werten möchte (es steht mir einfach nicht zu), zusammenzutragen, zu Papier zu bringen und in solch einer Art aufzubereiten. Jeder der schon einmal eine Arbeit von vergleichbarem Umfang geschrieben hat bzw. ein ausgeprägtes Verständnis bezüglich Arbeitsaufwand bestimmter Tätigkeiten hat, der wird mir wahrscheinlich zustimmen.

Allerdings stören mich Aussagen des Herrn Roetzels, wie etwa die von Gast beispielhaft zitierte, ungemein. :(

"Es müssen in jedem Fall rahmengenähte Schuhe sein!":D

Ähnliche Aussagen gibt es von Ihm leider zu Haufen. :(

Da stellt sich mir explizit die Frage was bitte rahmengenähte Schuhe mit Stil zu tun haben? Für mich ist der Begriff es (guten) rahmengenähten Schuhs ein Synonym für Qualität und nicht für Stil.

Des Weiteren treten in allen Foren, die sich nur irgendwie mit Stil befassen, zahlreiche Threads mit Inhalten wie:

* Ist ein Preis von 3000 Pfund aufwärts für Maßschuhe von John Lobb und weitere 1000 Pfund für den zugehörigen Schuhstecker gerechtfertigt?

* Sind Maßhemden von Alexander Kabbaz wirklich 1000 USD und mehr oder RTW Hemden von Kiton für 300-400 Euro Wert?

* Steht es dafür bei Henry Poole & Co 4000 Pfund und mehr für einen Zweiteiler auszugeben?

Diese Liste lässt sich beliebig lang fortsetzen. Meine Meinung dazu ist: Ja natürlich sind sie es Wert und zwar für die Person, die bereit ist diesen Preis, aus welchen Motiven (Statusdenken, dem Wunsch nach etwas Besonderem, bestimmte persönliche Qualitätsansprüche, usw.) auch immer, zu bezahlen. Alles andere ist IMHO doch unerheblich, oder? Ich persönlich würde es nicht machen (naja, zugegeben bei HP & Co werde ich vielleicht einmal schwach werden, allerdings ist das kein Dauerzustand :;)), aber das bin ich und mir steht nicht zu darüber zu Urteilen wofür andere Leute ihr Geld ausgeben.

Die ewige Suche nach dem Besten, welches gleichzeitig auch das günstigste sein soll, wird wohl nie ein Ende nehmen ... :)

Ich wünsche allen eine gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:

Die ewige Suche von vielen Leuten nach dem Besten, welches gleichzeitig auch das günstigste sein soll, wird wohl nie ein Ende nehmen ... :)

Ich persönlich zahle lieber etwas mehr (muss sich natürlich in Grenzen halten), auch wenn ich dafür unterm Strich weniger verschiedene Produkte kaufen kann, aber dafür bekomme genau das was ich will und muss keine faulen Kompromisse eingehen. All das hat aber nichts mit Stil zu tun ...
 
Vielleicht ist das ja auch ein Generationsproblem; ich finde das, was Gast sagt, gar nicht so übel, wohingegen sich manch ein Heranwachsender vielleicht etwas zurückhalten und besser zuerst etwas vernünftiges lernen sollte, bevor er sich eine abschließende Meinung über "Stil" bildet.
 
Oha, eine ganze Diskussion darüber, was Stil ist und ob man überhaupt Schnäppchen mit Stil verbinden kann. Ich meine ja, denn sonst hätte ich wohl kaum diesen Thread gestartet. Grundsätzlich glaube ich, dass man zwei Dinge unterscheiden muss:
  • Stil
  • Statusdenken
Stil bezieht für mich sowohl das Verhalten und Benehmen einer Person ein, wie auch das Auftreten und die Kleidung. Hier muss das Gesamtkonzept stimmen und an die jeweilige Situation angepasst sein.
Statusdenken hingegen ist unabhängig vom Stil. Wer ein ausgeprägtes Statusdenken vorweist, kauft sich meist teure Kleidung und Accessoires, damit er etwas hat was erstens teuer ist und zweitens deshalb niemand hat (in der Jugendsprache würde man sowas herumprollen nennen). Dies geht natürlich auch ohne Stil.

Wer also hier behauptet, man könne nur teuer gut gekleidet sein, der irrt meiner Meinung nach. Gleichzeitig ist es aber auch so, dass nicht jedes Schnäppchen zu jedem Schnäppchenjäger passt. Deshalb dieser Thread. Wenn man sich sowieso Schuhe einer bestimmten Marke kaufen wollte und die dann plötzlich in diesem Thread auftauchen, hat man wohl kaum etwas falsch gemacht, sondern eventuell noch Geld für ein zweites Paar über.
 
Guten Abend!
So langsam wird das Stilgeschwafel enervierend. Ich fürchte, es verhält sich mit dem Stil so ähnlich, wie mit Sex. Je mehr einer darüber redet, desto weniger dürfte er davon haben...
Burschen, ein bisserl Drüberstehen würde gar nicht schaden;)
LG
veltliner


Bravo!
Veltliner hat exakt den Punkt getroffen. Mehr muss man dazu gar nicht sagen!
 
Guten Morgen Gast,

Das Beste im Auge des Betrachters, Käufers, Liebhabers, ist immer auch das günstigste, was er für sein Geld erhalten kann.

muss nicht unbedingt sein. Wichtig ist, dass die Person mit dem was sie bekommen hat zufrieden ist und das ist IMHO unabhängig vom bezahlten Preis. Wie gesagt, das hat aber alles nichts mit Stil zu tun. Ob ich persönlich der Meinung bin, dass das Produkt für das gebotene zu teuer war ist eine andere Sache, die man ungefragt (aus Rücksicht gegenüber dem Anderen) für sich behalten sollte. Und das hat wieder mit Umgangsformen und im weiteren Sinn mit Stil zu tun. :)

Herzliche Grüße,
star314.
 
Guten Tag,

nun denn manche Diskussionen erstaunen mich doch sehr, ein "Schnäppchen" ist doch wohl in erster Linie ein und der selbe Artikel der einmal x und einmal y kostet. Das Gefühl was dadurch erzeugt wird sagt "Hurra Geld gespart". Dies ist zweifellos nicht bei jedem so, aber es ist eindeutig der Zeitgeist unserer Gesellschaft.
Wer Schnäppchen darüber definiert das man gleiche oder bessere Qualität von Hersteller A anstatt Hersteller B bekommt benötigt Erfahrung und ein gewisses Fachwissen. Ich denke das Gast versucht genau dieses Thema anzusprechen.

Was mich eigentlich noch mehr erstaunt, es scheint hier bei einigen eine Inbesitznahme des Begriffes Stil zu geben. Als ob es "DEN Stil" geben würde und damit nur einer gemeint sein kann.
 
Oben