Schlechter Stand bei Shoepassion - Lösung Unmöglich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Qualitätswahrnehmung ist immer subjektiv, weil das Individuum unterschiedliche Prioritäten setzt.
...

Da es dem Subjekt unmöglich ist einen Standpunkt der Neutralität einzunehmen, können wir uns Deiner Auffassung nach also alle Wissenschaftlichkeit sparen. Wir sind ergo dazu gezwungen jedwede Welterfahrung als Möglichkeit der Realität anzuerkennen. Jeder Versuch einer Objektivierung scheitert zwangsläufig an den Grenzen der Wahrnehmung und führt die Entwicklung wissenschaftlicher Methoden obsolet. Was liegt da näher als die Rückkehr zum scholastisch-dogmatischen Prinzip und die Notwendigkeit von der Ablehnung aller experimentellen Wissenschaft zu propagieren?

Bevor wir uns einem erkenntnistheoretischen Diskurs widmen, können wir uns vielleicht zunächst der Frage zuwenden, wie die von Dir postulierte unauflösliche Subjektivität der Qualitätswahrnehmung im ersten Satz mit der eindeutigen Bestimmbarkeit von Qualitätsmerkmalen im dritten Satz vereinbar ist.
 
@Sorel: Gerne beantworte ich Deine Frage und versuche mich so klar wie nur irgend möglich auszudrücken:
Vorbedingung: Wir sprechen in diesem Forum über Stil- und Kleidungsfragen. Alles andere ist hier nicht Gegenstand.

Es gibt objektivierbare Kriterien, die jedoch in ihrer Summe nicht ausreichen, um den angestrebten Zustand vollkommen, also zu 100% Prozent zu definieren. Der verbleibende Rest, egal wie groß dieser ist, wird immer durch subjektive Wahrnehmung gefüllt, so dass das entstehende Ganze letztlich unterschiedlich ist.
 
dass jeder einzelne Schuh irgendwann in Form gebracht wird wie in diesem Video bei 6:39 und 6:47.

https://youtu.be/TVihz2DbPd8
...
Urbans Vorschlag zur Korrektur funktioniert bestimmt, allerdings müssen dafür beide Schuhe eines Paares dasselbe Problem haben. Was, wenn nur einer betroffen ist?
Hi.
Was in dem Video zu sehen ist, ist eine Leistenpresse. Damit wird bei der Verklebung lediglich die Lauf- oder Zwischensohle an den Schuh gepresst. Wenn du genau hinsieht, erkennst du dass der Leisten noch im Schuh ist. Da wird nichts in ne andere Form gebracht, als die vom Leisten vorgegebene. Das Problem der Stellung entsteht, wenn die Absatzhöhe nicht zum Leisten passt, was bei vorgefertigten Absätzen halt vorkommen kann.
Da in der Regel die gleichen Absatzblöcke für links und rechts verwendet werden, sollte das Stellungsproblem auch bei beiden Schuhen gleichermaßen auftreten. Wenn das nicht der Fall ist, kann das ein Schuhmacher aber auch entsprechend lösen.
Gruß
 
@Sorel: Gerne beantworte ich Deine Frage und versuche mich so klar wie nur irgend möglich auszudrücken:
...

Weißt Du, wenn Du im ersten Satz eine absolute Behauptung aufstellst, um diese im dritten Satz zu widerrufen, wird die Inkonsistenz Deiner Argumentation selbst mir evident. Und die Aussage, dass es keine absoluten Sicherheiten gibt, ist, entschuldige bitte, Geschwurbel. Dieses Argument ist dazu eines der preiswertestenTotschlagargumente schlechthin, weil universell einsetzbar und damit jede Ergebnisfindung konterkariert werden kann.

Gerne können wir über Qualitäten reden, dass jedoch in diesem Konsumentenforum der Diskurs darüber goutiert wird, ist mir während meiner Beobachtungen bisher leider entgangen. Lediglich wenn es um das kollektive Bashing einiger ausgewählter Marken geht, herrscht friedliche Einhelligkeit. Wahrscheinlich stärkt die gemeinsame Feindbildproduktion den Gruppenzusammenhalt. Werden jedoch hier Forenlieblinge einer kritischen Rezension unterzogen, geht das Gezeter los. Urban kann ein Lied davon singen. Andere, wie Günterkastenfrosch, werden schnell in die Trollecke geschoben, sind sie an Erkenntnisgewinn hinsichtlich von Qualitäten interessiert.

Wenn 100 Mitglieder beispielsweise 1,50 Euro geben würden, wäre Ic3cube3 vielleicht bereit, einen seiner ungeliebten Schuhe abzutreten. Schon könnte dieser seziert und zuvor auf äußere Verarbeitungsdetails und konstruktive Eigenheiten untersucht werden (für 7,50 würde er ggf. sogar alle hergeben). Nun hätten wir erste belastbare Daten. Legen die Mitglieder noch einmal 5,00 Euro drauf, könnten die Fragmente sicherlich in geeignetem Labor hinsichtlich weiterer Eigenschaften analysiert werden. Das hätte tatsächlich einen sehr informativen Mehrwert, wird allerdings, so nehme ich an, an mangelndem Interesse scheitern. Im Zweifel schaut der Gläubige lieber nicht so genau hin, schon gar nicht, wenn's was kostet. ;)
 
Sorel schreibt zwar wie immer sehr kompliziert (habe mit diesem Schreibstil wirklich ein Problem), aber inhaltlich muss ich zustimmen. Natürlich gibt es für Handwerk objektive Kriterien, auch wenn sie der Kunde auf den ersten Blick gar nicht wahrnimmt oder versteht. Deshalb gibt es unter anderem Handwerkskammern, die einen Maßstab für gute Arbeit definieren. Ob der Stand von diesen tatsächlich als relevant eingestuft wird, weiss ich natürlich auch nicht. Mich persönlich stört ein schwebender Vorderfuß, aber erst ab ca. 1cm. Alles darunter merke ich nicht. Trotzdem ist das Thema für mich nicht rein subjektiv. Bei 3cm würde es auch diejenigen stören, die sich über den Threadersteller lustig machen.
 
Mensch, Beethoven, Dir zu liebe würde ich gerne mein Geschreibsel entwirren.

Versuchen kann man's zwar, aber schwierig – Altersstarrsinn. Meine Jüngste hält mich sogar für verknöchert und präsinil, nur weil ich außerhalb von Sportanlagen keine Sneaker trage, zur Gartenarbeit Krawatten umbinde und Hamburger mit Messer und Gabel esse.
 
Natürlich gibt es objektive Massstäbe und Kriterien: DIN Normen zum Beispiel und auch meinetwegen anerkannte Handwerksstandards.
Trotzdem bleibt es dabei, dass letztlich der Konsument ein individuelles Verständnis davon hat, was für ihn einen Wert darstellt, was ihm passt und was ihm gefällt.

Man nenne mir andernfalls objektive Kriterien, um einen BMW gesamtheitlich, nicht in einzelnen Punkten, von einem Mercedes, Audi oder Lexus zu differenzieren und man nenne jetzt bitte nicht die allseitig beliebten Testberichte. Diese Stellen auch lediglich in ihrer Gesamtheit ein Gemisch aus vergleichbaren Fakten und subjektivem Empfinden dar, ergänzt um eine wiederum subjektive Gewichtung.

Wie ich zuvor bereits schrieb, bei Bedarf gerne nochmal nachlesen, reichen die vorhandenen, vergleichbaren Fakten nicht aus, um eine allgemeingültige Aussage über ein Produkt zu treffen, die für alle Nutzer gleich gültig ist. Einerlei ob es um Autos, Kühlschränke, Smartphones, Hemden oder eben um Schuhe geht.

Die Ursprungsdiskussion dieser Beitragsfolge drückt doch genau das aus. Für den einen ist der schiefe Stand ein gravierender Mangel, der andere hat noch nicht einmal bemerkt, dass seine Schuhe auch einen schlechten Stand haben. Genau das meine und meinte ich - nicht mehr und nicht weniger!

Aller objektiven Kriterien zum Trotz wird die Wahrnehmung eines objektiven Kriteriums immer subjektiv sein.
 
Ich denke wir können uns auf folgendes einigen: Die Schwebehöhe eines Schuhs lässt sich objektiv messen und vergleichen. Ob dies den Träger allerdings stört, liegt an subjektiven Vorlieben und dessen Empfindlichkeit.

Auch lässt sich festhalten, dass meine Schuhe allesamt in der Luft schweben, wenn man auf den Absatz drückt, mich dies stört und ich die Schuhe daher zu Shoepassion gesendet habe. Auch lässt sich objektiv feststellen, dass die Schuhe sechs Wochen lang bei Shoepassion waren, eine Reparatur zwar behauptet, aber nicht durchgeführt wurde.

Daher werde ich nun auf eine Reaktion von Shoepassion warten und notfalls einem Schuhmacher aufsuchen, um Lösungen für dieses Problem zu finden. Ob ich den Spott verdient habe, weil ich solch ein "Billigprodukt" gekauft habe, muss jeder von euch selbst entscheiden.

Mir ist ein Zentimeter zwischen Sohle und Boden zu viel, anderen vielleicht nicht. Vielleicht bin ich eine empfindliche Prinzessin auf der Erbse, vielleicht auch ein normaler Kunde - wer weiß.
 
der Spott kommt wohl eher da her, dass Du nach Deiner ersten Pleite mit Shoepassion

https://stilmagazin.de/forum/threads/shoepassion-modell-no-560-lasche-gerade-oder-schief.30302/

Deinem damaligen Frust bezüglich der Abwicklung, dem Kundendienst und und und, nun aus reiner Gier gleich 5 Paar dieser Marke mit der Du soooo unzufrieden warst gekauft hast

es könnte sich auch um Marke XYZ handeln, tut nichts zur Sache, aber dieselbe Aktion (dieses mal nicht die Zunge sondern die Absätze) erneut nach einer Bruchlandung hier zu starten, da brauchst Du Dich bzgl. des Gegenwindes und des Spotts den Du hier erfährst nicht zu wundern ... sorry aber viel Rückgrat hast Du mit Deinem Handeln nicht bewiesen
 
Auch diesen Vorwurf verstehe ich nicht. Was ist so verwerflich daran, es trotz schlechter Erfahrung ein zweites Mal mit einem Anbieter zu versuchen? Menschen gibt man doch auch eine zweite Chance.

Zumal ich den Begriff "Gier" nicht nachvollziehen kann, wenn sich jemand fünf Paar Schuhe kauft. Oder gab's die geschenkt?

Kein Luxire- oder Susu-Kunde erntet hier einen derartigen Spott, wenn das erste Hemd oder Sakko nicht sitzt oder auseinanderfällt. Im Gegenteil: Da wird immer geraten, es nochmal zu versuchen.

Der Thread hat mich übrigens motiviert, meine Schuhsammlung kritisch auf den Stand zu untersuchen. Das kann heiter werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben