Schlechter Stand bei Shoepassion - Lösung Unmöglich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ic3cube3

Active Member
Guten Tage liebe Freunde des guten Schuhwerks,

ich bräuchte mal wieder euren Rat bezüglich meiner Probleme mit Shoepassion. Ich weiß so langsam wirklich nicht mehr weiter und verliere ein wenig den Glauben an die Menschheit.

Wie einige von euch wissen, finden sich momentan fünf Paar Schuhe von Shoepassion meiner Sammlung, die allesamt einen schlechten Stand aufweisen. Damit meine ich, dass der komplette Vorderfußbereich in der Luft schwebt, wenn man den Schuh auf den Absatz stellt. Das fühlt sich beim Tragen sehr unkomfortabel an und führt, zumindest laut Aussage mehrerer erfahrener Schuhmacher in meiner Umgebung, zu Schäden an den Fußgelenken.

Das Ganze sah vor der sechswöchigen Einsendung ungefähr so aus und war bei allen Schuhpaaren in etwa gleich:

Anhang anzeigen 174259

Weil mich dies massiv gestört hat, habe ich die Schuhe zur Reparatur zu Shoepassion gesendet. Es hieß, dass man sich des Problems annehmen würde - eine Fehlerbehebung wäre gar kein Problem. Nach nunmehr knapp sechs Wochen kamen die fünf Paare zu mir zurück. Das Ergebnis sieht bei allen zehn Einzelschuhen folgendermaßen aus:

544 Links.jpg

Der Schuh fühlt sich beim Tragen immer noch genau so schlecht an und der Vorderfußbereich hängt noch genau so weit in der Luft, wie vor der Einsendung. Dies ist bei den anderen neun Schuhen exakt identisch. Auf den Schuhen befindet sich noch der selbe (getragene) Absatz wie vor der Einsendung, was natürlich auch erklärt, warum sich der Stand nicht geändert hat.

Auf Nachfrage bei Shoepassion teilt man mir in mäßig freundlichem (= sehr unfreundlichem) Ton mit, dass die Schuhe jetzt in einwandfreiem Zustand wären und man in der Werkstatt alles "menschenmögliche" getan hätte, um diesen Mangel zu beseitigen. Auf die Nachfrage, warum sich dann nichts an den Schuhen geändert hat und der Stand unverändert schlecht ist, sagte man mir lediglich, dass der Fall jetzt für Shoepassion erledigt wäre und die Schuhe keinen Fehler mehr hätten. Was genau an den Schuhen in den sechs Wochen gemachte wurde, wollte man mir auch nicht sagen - das wäre nicht die Aufgabe des Telefonsupports, sich mit solchen Themen auseinanderzusetzen. Eine Nachfrage bei den "Meister-"Schuhmachern würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

Daher nun meine Frage an euch: Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich jetzt verfahren soll? Im jetzigen Zustand sind die Schuhe (zumindest für mich) beim besten Willen nicht tragbar. Ich mag vielleicht empfindliche Füße haben, aber eine "Schwebehöhe" von knapp einem Zentimeter sollte selbst einem Grobmototiker auffallen. Shoepassion tut nun gar nichts mehr und tut so, als wären die Schuhe einwandfrei, was sie, wie man auf dem angehängten Bild sehen kann, natürlich nicht sind.

Ist Shoepassion wirklich nicht in der Lage dazu, trotz des angeblichen Vorhandenseins von "Meisterschuhmachern", die Absatzhöhe an den Rest des Schuhs anzupassen? Ist eine derartige Anpassung solch ein mystisches Hexenwerk, dass sie nur bei Vollmond von den auserwählten Schuhgöttern durchgeführt werden kann? Steht das Unternehmen so kurz vor der Insolvenz, dass eine Kaufpreisrückzahlung im Falle der Unbehebbarkeit des Mangels zum finanziellen Ruin führen würde?

Es müsste für ein Unternehmen, das mit "Herrenschuhen aus Leidenschaft" wirbt, doch möglich sein, solch ein triviales Problem ohne Rechtsstreit zu lösen, oder? Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg, was die Qualität von Shoepassion angeht - ich jedenfalls kann nicht nachvollziehen, warum es für eine Gruppe von Schuhmachern innerhalb von sechs Wochen nicht möglich ist, die Höhe eines Absatzes auf ein brauchbares Niveau zu bringen. Ich wäre daher für euren Input und eure fachlichen Ratschläge sehr dankbar.

Viele (ratlose) Grüße

Ic3cube3

P.S.: Hier noch einmal zu Illustrationszwecken die Bilder der anderen neun Schuhe, damit ihr sehr, dass ich nicht komplett spinne:

543 Links.jpg
543 Rechts.jpg
544 Links.jpg
544 Rechts.jpg
560 Links.jpg
560 Rechts.jpg
561 Links.jpg
561 Rechts.jpg
 
Again

So schlimm ist das nicht...

Wie bereits im Eingangpost erwähnt, fühlt sich das Gehen in den Schuhen wirklich nicht gut an. Manch einem unsensiblen Läufer mag das nicht einleuchten, vielleicht habe ich auch wahnsinnig empfindliche Füße - ich weiß es nicht.

Ich weiß allerdings, dass sich der Stand und der Tragekomfort aller zehn Schuhe massiv verbessert, wenn ich etwas unter den Vorderfußbereich lege, das diese Lücke zwischen Schuh und Untergrund füllt (z.B. eine Zeitschrift). Dann fühlen sich die Schuhe wie normale Schuhe an. Entferne ich das Objekt unter dem Vorderfußbereich, fühlt es sich wieder an, als ginge ich bergab. Leider kann ich schlecht vor jedem Schritt eine Zeitung auf den Boden legen, oder? Das kann doch nicht normal sein?

Gerade in einem Forum wie diesem hätte ich eigentlich ein wenig mehr Perfektionismus und Konstruktivität bei einem ernst gemeinten Hilfegesuch erwartet. Hier werden Sakkoärmel kritisiert, die 0.25 mm zu lang sind und Hemden retourniert, bei denen der Kragen 0,2 cm zu weit ist. Dagegen werden Schuhe, die 1 cm Luft zwischen Boden und Sohle haben, als vollkommen normal und mangelfrei hingestellt, auch wenn dies den Tragekomfort massiv verschlechtert.

Ich hatte mir einfach ein wenig konstruktive Hilfe und Tipps zum weiteren Vorgehen gewünscht. Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja noch ein "Ass im Ärmel"...
 
Bring sie zu einem Schuster, der soll gucken was man da noch korrigieren kann. Wenn man nichts mehr ändern kann: Verkauf die Schuhe.
 
Bring sie zu einem Schuster, der soll gucken was man da noch korrigieren kann. Wenn man nichts mehr ändern kann: Verkauf die Schuhe.

dem möchte ich noch hinzufügen... und kaufe Dir nie wieder Schuhe von Shoepassion

keiner verliert dabei etwas, Shoepassion verzichtet bestimmt gern auf Dich als Kunden
Du schonst Deine Nerven u. Deiner Meinung nach schonst Du Deine Fußgelenke

dann trifft sogar ein altes Kinderlied (hier leicht abgewandelt) zu

Lieber Gott lass die Sonne morgen wieder scheinen, für die Stilmagazinsmitglieder, für Shoepassion und für Dich ;)
 
Guten Tage liebe Freunde des guten Schuhwerks,

Das lässt sich leicht beheben. Allerdings steht die Ferse dann nicht mehr waagerecht im Schuh, es entstünde, den Fotos nach zu urteilen, ein leichtes Gefälle.

Leider muss ich erheblich teurere Schuhe häufig dahingehend korrigieren lassen. Wenn Dich so etwas stört, zumal es noch andere Kritikpunkte gibt, wäre wohl zu überlegen, zukünftig auf einen anderen Hersteller auszuweichen.
 
Die Lösung dürfte von vielen Schuhmachern zu bewerkstelligen sein:
Den Absatz niedriger machen, entweder die beiden unteren Lagen abnehmen und eine dünne Gummisohle aufkleben
oder etwas aufwendiger die drittunterste Lage abschleifen und wieder einen zweilagigen,
aber dünneren Abschluss (Absatzflecken) einbauen.
Alternativ kann man auch den gesamten Absatz durch einen neuen, niedrigeren ersetzen,
da es diese fertig zu kaufen gibt und die Oberseite 'nur' passend unter die Sohle, den Schuh, geschliffen werden muss.
Einfach ausgedrückt:
Der Schuh wird tiefer gelegt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben