Schlechter Stand bei Shoepassion - Lösung Unmöglich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Ic3cube3, nimm's mir bitte nicht übel, aber Du scheinst gegenwärtig zu viel Zeit für 'Probleme' zu haben.
Ich habe nun in dieser Woche auch mal die Zeit, hier sogar solche Schuh-Themen zu lesen, obwohl ich alles andere als ein Schuhspezialist bin.
Vielleicht sollte ich meine Zeit aber doch mehr mit dem Hund an der frischen Luft verbringen. Wobei, ich schaue gerade meine Hunderunden-Schuhe an. Oh Schreck, die scheinen einen ähnlichen Defekt zu haben, wie Deine gezeigten Schuhe.
Also, in Deinem Alter waren mir kippelnde Absätze oder Nadelstreifen im Praktikum, oder was auch immer Dich gegenwärtig so beschäftigt, wirklich egal. Konzentriere Dich auf Dein Studium, mehr noch auf die Freuden des Lebens während dieser Zeit. Und auch wenn Du Dich im Studium im oberen Punktefeld siehst und Du genug Zeit hast, das Leben zu genießen. Die wirklichen Probleme liegen erst noch vor Dir.
Ich entschuldige mich also für meinen überflüssigen Beitrag, welchen Du sicher nicht lesen wolltest. Verspreche, mich hier zukünftig rauszuhalten und greife nun vielleicht auch nur zum Popcorn.


IMG_20180223_104213-01.jpeg
 
Die Lösung dürfte von vielen Schuhmachern zu bewerkstelligen sein:
Den Absatz niedriger machen, entweder die beiden unteren Lagen abnehmen und eine dünne Gummisohle aufkleben
oder etwas aufwendiger die drittunterste Lage abschleifen und wieder einen zweilagigen,
aber dünneren Abschluss (Absatzflecken) einbauen.
Alternativ kann man auch den gesamten Absatz durch einen neuen, niedrigeren ersetzen,
da es diese fertig zu kaufen gibt und die Oberseite 'nur' passend unter die Sohle, den Schuh, geschliffen werden muss.
Einfach ausgedrückt:
Der Schuh wird tiefer gelegt.


Urban - dieser Lösungsvorschlag wurde an anderer Stelle bzw in einem anderen Thread hier schon gemacht, anstatt ihn zu befolgen geht das Ganze hier nun wieder von vorne los ... so ziemlich jeder hier hat kapiert das er u. Shoepassion keine Freunde mehr werden.
Es geht eher weniger darum wie der Stand korrigiert werden kann, sondern eher darum dem Frust, seiner erneut mit Shoepassion erlebten Pleite, Luft zu verschaffen
 
Guten Tage liebe Freunde des guten Schuhwerks,

ich bräuchte mal wieder euren Rat bezüglich meiner Probleme mit Shoepassion. Ich weiß so langsam wirklich nicht mehr weiter und verliere ein wenig den Glauben an die Menschheit.

Wie einige von euch wissen, finden sich momentan fünf Paar Schuhe von Shoepassion meiner Sammlung, die allesamt einen schlechten Stand aufweisen. Damit meine ich, dass der komplette Vorderfußbereich in der Luft schwebt, wenn man den Schuh auf den Absatz stellt. Das fühlt sich beim Tragen sehr unkomfortabel an und führt, zumindest laut Aussage mehrerer erfahrener Schuhmacher in meiner Umgebung, zu Schäden an den Fußgelenken.

Das Ganze sah vor der sechswöchigen Einsendung ungefähr so aus und war bei allen Schuhpaaren in etwa gleich:

Anhang anzeigen 174259

Weil mich dies massiv gestört hat, habe ich die Schuhe zur Reparatur zu Shoepassion gesendet. Es hieß, dass man sich des Problems annehmen würde - eine Fehlerbehebung wäre gar kein Problem. Nach nunmehr knapp sechs Wochen kamen die fünf Paare zu mir zurück. Das Ergebnis sieht bei allen zehn Einzelschuhen folgendermaßen aus:

Anhang anzeigen 174257

Der Schuh fühlt sich beim Tragen immer noch genau so schlecht an und der Vorderfußbereich hängt noch genau so weit in der Luft, wie vor der Einsendung. Dies ist bei den anderen neun Schuhen exakt identisch. Auf den Schuhen befindet sich noch der selbe (getragene) Absatz wie vor der Einsendung, was natürlich auch erklärt, warum sich der Stand nicht geändert hat.

Auf Nachfrage bei Shoepassion teilt man mir in mäßig freundlichem (= sehr unfreundlichem) Ton mit, dass die Schuhe jetzt in einwandfreiem Zustand wären und man in der Werkstatt alles "menschenmögliche" getan hätte, um diesen Mangel zu beseitigen. Auf die Nachfrage, warum sich dann nichts an den Schuhen geändert hat und der Stand unverändert schlecht ist, sagte man mir lediglich, dass der Fall jetzt für Shoepassion erledigt wäre und die Schuhe keinen Fehler mehr hätten. Was genau an den Schuhen in den sechs Wochen gemachte wurde, wollte man mir auch nicht sagen - das wäre nicht die Aufgabe des Telefonsupports, sich mit solchen Themen auseinanderzusetzen. Eine Nachfrage bei den "Meister-"Schuhmachern würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

Daher nun meine Frage an euch: Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich jetzt verfahren soll? Im jetzigen Zustand sind die Schuhe (zumindest für mich) beim besten Willen nicht tragbar. Ich mag vielleicht empfindliche Füße haben, aber eine "Schwebehöhe" von knapp einem Zentimeter sollte selbst einem Grobmototiker auffallen. Shoepassion tut nun gar nichts mehr und tut so, als wären die Schuhe einwandfrei, was sie, wie man auf dem angehängten Bild sehen kann, natürlich nicht sind.

Ist Shoepassion wirklich nicht in der Lage dazu, trotz des angeblichen Vorhandenseins von "Meisterschuhmachern", die Absatzhöhe an den Rest des Schuhs anzupassen? Ist eine derartige Anpassung solch ein mystisches Hexenwerk, dass sie nur bei Vollmond von den auserwählten Schuhgöttern durchgeführt werden kann? Steht das Unternehmen so kurz vor der Insolvenz, dass eine Kaufpreisrückzahlung im Falle der Unbehebbarkeit des Mangels zum finanziellen Ruin führen würde?

Es müsste für ein Unternehmen, das mit "Herrenschuhen aus Leidenschaft" wirbt, doch möglich sein, solch ein triviales Problem ohne Rechtsstreit zu lösen, oder? Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg, was die Qualität von Shoepassion angeht - ich jedenfalls kann nicht nachvollziehen, warum es für eine Gruppe von Schuhmachern innerhalb von sechs Wochen nicht möglich ist, die Höhe eines Absatzes auf ein brauchbares Niveau zu bringen. Ich wäre daher für euren Input und eure fachlichen Ratschläge sehr dankbar.

Viele (ratlose) Grüße

Ic3cube3

P.S.: Hier noch einmal zu Illustrationszwecken die Bilder der anderen neun Schuhe, damit ihr sehr, dass ich nicht komplett spinne:

Anhang anzeigen 174260
Anhang anzeigen 174261
Anhang anzeigen 174262
Anhang anzeigen 174263
Anhang anzeigen 174264
Anhang anzeigen 174265
Anhang anzeigen 174266
Anhang anzeigen 174267
Und jetzt machst Du hier den gleichen Faden noch einmal auf? Haben wir doch alles auf gefühlt 50 Seiten schon einmal durchgekaut.

Geh zum Schuhmacher und lass das machen (es wurden ja in dem anderen Faden sowie jetzt auch wieder hier genug Hinweise gegeben), kaufe bei Shoepassion keine Schuhe mehr (beide Seiten werden sich freuen), vergegenwärtige Dir, dass auch bei CJ und Konsorten der Stand nicht immer einwandfrei ist und achte beim nächsten Schuhkauf drauf.

Faden kann geschlossen werden...
 
Das lässt sich leicht beheben. Allerdings steht die Ferse dann nicht mehr waagerecht im Schuh, es entstünde, den Fotos nach zu urteilen, ein leichtes Gefälle.

Leider muss ich erheblich teurere Schuhe häufig dahingehend korrigieren lassen. Wenn Dich so etwas stört, zumal es noch andere Kritikpunkte gibt, wäre wohl zu überlegen, zukünftig auf einen anderen Hersteller auszuweichen.

Gerade das wollte ich gerne vermeiden, weil ich dann ja kaum etwas gegenüber dem jetzigen Zustand gewonnen hätte, oder?

Auf einen anderen Hersteller werde ich aber definitiv ausweichen. Es ist sehr mühselig, sich wochenlang wegen Schuhen herumzustreiten, während große Verkäufer wie Amazon einen solchen Schuh einfach zurücknehmen und den Kaufpreis erstatten würden. Leider ist ein guter Kundenumgang nicht mehr bei allen Herstellern eine hohe Priorität, sondern vor allem der Profit und der Auftritt nach außen.

Allerdings geht es mir mit diesem Thread nicht primär darum, den Hersteller Shoepassion "schlecht zu machen" und einem Frust ein wenig Luft zu machen. Ich suche einfach nur eine gute und kostengünstige Möglichkeit, wie ich mit Schuhen für knapp 900€ einigermaßen gut laufen kann, wenn sich der Hersteller aus der Verantwortung zieht - nicht mehr und auch nicht weniger.

Ich werde die von Urban vorgeschlagenen Punkte demnächst mit dem "Schuhmacher meines Vertrauens" besprechen, vielleicht kann er mir damit ja helfen. Wäre denn hier eine "gerade Ferse" im Schuh gewährleistet?

Es ist zwar schade, dass die "Meisterschuhmacher" bei Shoepassion nicht auf diese Lösung gekommen, aber mittlerweile erwarte ich von Shoepassion leider auch keine konstruktive Hilfe mehr. Dafür wurde ich in der Vergangenheit deutlich zu oft enttäuscht. Wahrscheinlich habe ich mich zu sehr von dem ganzen "Drumherum" bei diesem Hersteller blenden lassen. Die Qualität der Schuhe und vor allem des Supports wird diesem leider nicht mal im Ansatz gerecht.

Aber wie so oft im Leben: Aus Fehlern wird man klug, auch wenn sie teuer sind und eine Menge Lehrgeld kosten.
 
Also, in Deinem Alter waren mir kippelnde Absätze oder Nadelstreifen im Praktikum, oder was auch immer Dich gegenwärtig so beschäftigt, wirklich egal. Konzentriere Dich auf Dein Studium, ...

Es soll Leute Deines Alters geben, die beschäftigen sich mit ernstzunehmenden Dingen, anstatt mit infantilem Posten ihrer Garderobe. Auch ist es nicht jedermanns Sache, die freien Tage unkritisch lediglich mit Stöckchenwerfen zu verbringen.
 
Ich werde die von Urban vorgeschlagenen Punkte demnächst mit dem "Schuhmacher meines Vertrauens" besprechen, vielleicht kann er mir damit ja helfen. Wäre denn hier eine "gerade Ferse" im Schuh gewährleistet?

Wenn er die Absatzhöhe reduziert, sicher. Anderseits reduziert dies die Fersensprengung und mindert damit den Komfort im Abrollverhalten. Ich lasse in solchen Fällen, wie es so ähnlich auch Urban u.a. vorgeschlagen hat, die erste Absatzlage gegen eine keilförmige austauschen.
 
Ich werde die von Urban vorgeschlagenen Punkte demnächst mit dem "Schuhmacher meines Vertrauens" besprechen, vielleicht kann er mir damit ja helfen. Wäre denn hier eine "gerade Ferse" im Schuh gewährleistet?
Wenn der Schuhmacher sauber/exakt arbeitet, dann wird die Ferse danach waagerecht im Schuh aufstehen.
Stell's Dir einfach als Parallelverschiebung des Untergrunds, der Auflagefläche der Fotos vor.

Solche Sachen sind wohl ärgerlich oder werden so empfunden; es gilt die Pfälzer Parole:
De Balle flach halle! :cool:
 
Wenn der Schuhmacher sauber/exakt arbeitet, dann wird die Ferse danach waagerecht im Schuh aufstehen.
Stell's Dir einfach als Parallelverschiebung des Untergrunds, der Auflagefläche der Fotos vor.

Denn werde ich dieses Vorgehen wohl mit "meinem" Schuhmacher absprechen, wenn die Meister ihres Faches bei Shoepassion zu solch einer (offensichtlich) einfachen Veränderung nicht in der Lage sind. Ich dachte immer, das eine solche Absatzkorrektur aufwendiger oder gar mit dem Austausch des ganzen Absatzes verbunden wäre. Immerhin konnte ich durch diese ganzen Probleme etwas über Schuhreparaturen lernen, auch wenn ich gerne auf den ganzen Stress verzichtet hätte.
 
Dein Schuster wird Dir sicher helfen können. Eventuell nach Rücksprache mit Shoepassion die Kosten erstatten lassen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben