Schlechter Stand bei Shoepassion - Lösung Unmöglich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dafür, dass du in diesem Thread „primär“ Shoepassion nicht schlecht reden wolltest, gibt es ganz schön viele redundante Seitenhiebe.

Nächsten Schuhe dann besser bei Amazon kaufen. Dann klappt’s auch mit dem Absatz.
Der Schuhmacher vor Ort tut mir jetzt schon Leid...
 
Dein Schuster wird Dir sicher helfen können. Eventuell nach Rücksprache mit Shoepassion die Kosten erstatten lassen.

Der Tag, an dem mir Shoepassion die Kosten für eine Reparatur an einem mangelhaften Schuh erstattet, ist der Tag an dem ich gläubig werde und in die Kirche eintrete. Es tut mir leid, dass ich das so scharf sagen muss, aber es entspricht nun einmal voll und ganz der Wahrheit. Ich hatte bei meinen Telefonaten mit dem Support in Berlin regelmäßig das Gefühl, als würde ich den Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung nach einem LKW voll kostenlosen Schuhen oder einen lebenslangen Vorrat an Burgol-Pommade als Werbegeschenk fragen.

Außerdem kann ich auch beim besten Willen nicht verstehen, wieso ich Tipps über die Gestaltung meiner Freizeit und die Einteilung meiner Lebenszeit von manchen Nutzern erhalte. Die Leute in diesem Forum verbindet, dass sie gerne über Kleidung und Stil reden und in diesem Kontext Erfahrungen, Meinungen und Ratschläge austauschen. Nichts anderes tue ich mit meinem Thread. Ob ich nun 20, 60 oder 118 Jahre alt bin, sollte an dieser Leidenschaft kaum etwas ändern - oder muss ich für das Posten in diesem Forum einen gültigen Rentenbescheid vorlegen?

Ich persönlich würde mich übrigens freuen, wenn mehr Leute ihre Probleme mit einem Hersteller an die "große Glocke" hängen würden. Ich weiß gerne vor dem Kauf, was mich bei einem Produkt erwartet. Mir nutzt es nichts, wenn jeder nur schreibt "Hersteller XY bietet tolle Produkte und einen unschlagbaren Service", während die Produkt eigentlich schlechte Qualität haben und der Support sich nicht im geringsten um die Kunden kümmert. Gerade in solchen Posts sehe ich auch einen Sinn dieses Forums. Hier sollen Erfahrungen ausgetauscht und nicht Hersteller mit unverdienten Lorbeeren überschüttet werden.

Der ein oder andere mag sich vielleicht persönlich angegriffen fühlen, wenn jemand einen Hersteller kritisiert, von dem auch er bereits Produkte erworben hat. Ich kenne sowas gut, versuche es aber so weit wie möglich zu unterdrücken. Nichtsdestotrotz sollte man sich Kritik nicht verschließen, vor allem wenn sie in der rein objektiven Schilderung von Tatsachen besteht und mit "stichhaltigen Beweisen" belegt ist.
 
Schlicht und ergreifend, weil ich nicht wusste, dass man auf den richtigen Stand achten muss. Die Schuhe passten mir wirklich gut, aber das Laufgefühl war ein wenig "merkwürdig". Allerdings bin ich fest davon ausgegangen, dass es daran liegt, dass die Schuhe noch ungetragen und etwas steif sind und das Einlaufen bei rahmengenähten Schuhen ein wenig länger dauert. Da die Schuhe von Shoepassion meine ersten rahmengenähten Schuhe sind, hatte ich leider nur die Möglichkeit des Vergleiches mit geklebten Herrenschuhen, die ja bekanntermaßen deutlich flexibler und biegsamer sind, vor allem auch aufgrund der Gummisohlen.

Als ich dann entdeckt habe, dass das merkwürdige Gefühl auch nach zwei bis drei Tragetagen nicht im geringsten besser wird, war es für einen Widerruf aufgrund der Nutzung ja leider schon zu spät. Dass das Stand der Schuhe fehlerhaft ist (und das solche Schuhe überhaupt hergestellt werden) habe ich leider erst bei meiner Fehlersuche festgestellt.

Mir fehlte leider bei Erhalt der Schuhe das notwendige Wissen über den richtigen Schuhstand, sonst hätte ich die Schuhe postwendend wieder nach Berlin geschickt. Nichtsdestotrotz sollte es auch nach der 14-tägigen Widerrufsfrist bei einem seriösen Hersteller noch möglich sein, das Mängel behoben werden, die mit dem bloßen Auge für jedermann sichtbar sind und die der Kunde mehrmals rügt.
 
und Aufgrund des "merkwürdigen" Tragegefühls kauft man sich gleich 5 Paar Schuhe dieses Herstellers und dies wohl auch noch gleichzeitig, muss ja so sein ... denn wer kauft sich sonst 4 Paar weitere Schuhe eines Herstellers mit dem er schon beim ersten Paar unzufrieden ist

ja - nee ... is klar ;)
 
Wenn es ein Mangel wäre (!), dann hat das mit der 14tägigen Widerspruchsfrist nichts zu tun. Wie an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert, ist es jedenfalls höchst ungewiss, ob man juristisch gesehen von einem mangelhaften Schuh ausgehen kann -und nur darum geht es bei einer Durchsetzung von etwaigen Rechten gegen SP ja.
 
Ja, ist doch so. Der Schuh ist nicht kaputt und es gibt keine Norm die besagt wie der Stand des Schuhs sein muss. Es liegt evtl ein Designfehler oder eine schlechte Verarbeitung vor, das ist aber noch lange kein Mangel. Und da es hier auch einige Mitforisten gibt, die mit so einem Stand keine Probleme haben (mich eingeschlossen, ich merke davon nichts beim laufen) scheint es wirklich eine subjektive Sache zu sein ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben