Schlechter Stand bei Shoepassion - Lösung Unmöglich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Egal ob nun Mangel oder nicht, SP hat Dir die Schuhe nicht repariert. Also Anwalt suchen oder selbst reparieren (lassen).
Aber klar das es für SP niemals ein Mangel sein wird, nicht mal aus Kulanz und besonderer Freundlichkeit. Stell Dir vor Deine Schuhe wären repariert worden und Du hättest das stolz hier geschrieben....Wie viele Mitleser hier würden ihre Schuhe auch reklamieren? Es hat wahrscheinlich einen ähnlichen Grund warum Defekte Gelenke mit Schrauben fixiert werden und nicht wirklich repariert oder die Schuhe umgetauscht werden.
 
Ja, ist doch so....


Jeder mag ein bestimmtes Merkmal anders bewerten und einer Beeinträchtigung je nach eigenem Empfinden einen anderen Wert beimessen. Insoweit bin ich zunächst mit dem Einwurf der Subjektivität einverstanden, allerdings muss es möglich sein, die Qualität eines Schuhs anhand seiner Merkmale objektiv bestimmen zu können.

Bei den vom TE abgebildeten Schuhen ist die Gelenkfeder während des Auftritts einer vergleichsweise höheren Belastung ausgesetzt, was zum Verbiegen oder gar zum Bruch dieser führen kann. Ein durchgängig sauber konstruierter Schuh ist jedoch zweifelsfrei ein Qualitätsmerkmal. Und Qualität beinhaltetet für mein Dafürhalten neben der Güte der verwendeten Materialien auch die der Konstruktion aus technischen und orthopädischen Gesichtspunkten.

Dass man einen der Preisklasse angemessenen Maßstab anlegen kann, ist eine andere Frage. Allerdings, so meine ich, helfen solch' kritische Rezensionen dem Interessierten durchaus dabei, einen Eindruck darüber zu erhalten, welchen Gegenwert er in etwa in welcher Preisklasse erhalten kann.
 
Ja, ist doch so. Der Schuh ist nicht kaputt und es gibt keine Norm die besagt wie der Stand des Schuhs sein muss. Es liegt evtl ein Designfehler oder eine schlechte Verarbeitung vor, das ist aber noch lange kein Mangel. Und da es hier auch einige Mitforisten gibt, die mit so einem Stand keine Probleme haben (mich eingeschlossen, ich merke davon nichts beim laufen) scheint es wirklich eine subjektive Sache zu sein ;)

Klar, das Gehirn tut halt alles, um den Buyers Remorse zu verhindern. Da redet man sich dann schon mal ein, dass die 2000€, die man für Schuhe ausgegeben hat, nicht für schlechte Qualität drauf gegangen sind. Der Stand eines Schuhs ist ja schließlich nur subjektiv und man merkt ihn bestimmt gar nicht. Besonders, wenn eh alle Schuhe in der Kollektion so sind. ¯\_(ツ)_/¯

@Ic3cube3, nimm's mir bitte nicht übel, aber Du scheinst gegenwärtig zu viel Zeit für 'Probleme' zu haben.
Also, in Deinem Alter waren mir kippelnde Absätze oder Nadelstreifen im Praktikum, oder was auch immer Dich gegenwärtig so beschäftigt, wirklich egal. Konzentriere Dich auf Dein Studium [...]

Das finde ich dann allerdings frech. Wir sind hier in einem Forum, in dem es genau darum geht, in dem wir über gemeinsame Hobbies und "Ticks" reden. Buyers Remorse und das Verteidigen von Herstellern ist ja eine Sache, aber das hier ist unterste Schublade. Versuchen Leute zu diskreditieren, weil man keine konstruktiven Beiträge zum Thema beizutragen hat. Find ich auch erschreckend, dass so viele "bekannte Mitglieder" da mitmachen und das "liken". Aber das hat sicher mit dem empfundenen Elitarismus der Foristen zu tun.
 
Ja, ist doch so. Der Schuh ist nicht kaputt und es gibt keine Norm die besagt wie der Stand des Schuhs sein muss. Es liegt evtl ein Designfehler oder eine schlechte Verarbeitung vor, das ist aber noch lange kein Mangel. Und da es hier auch einige Mitforisten gibt, die mit so einem Stand keine Probleme haben (mich eingeschlossen, ich merke davon nichts beim laufen) scheint es wirklich eine subjektive Sache zu sein ;)
Nun lege artis ist das mit Sicherheit nicht. Der Kollege Lawyered hat das jedoch in dem anderen Faden (aufgrund dessen dieser hier redundant ist, bei dessen Fortführung ich mich aber selbst erwische) einmal durchsubsumiert. Wenn bei Schuhen durch die Bank kein korrekter Stand gewährleistet ist (so etwa bei meinen CJ handgrade für die man drei Paar SP bekommt) dann ist ein vernünftiger Stand eben bei Sachen gleicher Art und Güte nicht zu erwarten.
 
Jeder mag ein bestimmtes Merkmal anders bewerten und einer Beeinträchtigung je nach eigenem Empfinden einen anderen Wert beimessen. Insoweit bin ich zunächst mit dem Einwurf der Subjektivität einverstanden, allerdings muss es möglich sein, die Qualität eines Schuhs anhand seiner Merkmale objektiv bestimmen zu können.

Bei den vom TE abgebildeten Schuhen ist die Gelenkfeder während des Auftritts einer vergleichsweise höheren Belastung ausgesetzt, was zum Verbiegen oder gar zum Bruch dieser führen kann. Ein durchgängig sauber konstruierter Schuh ist jedoch zweifelsfrei ein Qualitätsmerkmal. Und Qualität beinhaltetet für mein Dafürhalten neben der Güte der verwendeten Materialien auch die der Konstruktion aus technischen und orthopädischen Gesichtspunkten.

Dass man einen der Preisklasse angemessenen Maßstab anlegen kann, ist eine andere Frage. Allerdings, so meine ich, helfen solch' kritische Rezensionen dem Interessierten durchaus dabei, einen Eindruck darüber zu erhalten, welchen Gegenwert er in etwa in welcher Preisklasse erhalten kann.
Richtig. Über die (evtl nicht vorhandene) Qualität habe ich auch kein Wort verloren.
Wie lange ein Schuh mit einem solchen Stand hält, kann ich nicht beurteilen, ich hatte bisher keine Probleme damit.
 
Klar, das Gehirn tut halt alles, um den Buyers Remorse zu verhindern. Da redet man sich dann schon mal ein, dass die 2000€, die man für Schuhe ausgegeben hat, nicht für schlechte Qualität drauf gegangen sind. Der Stand eines Schuhs ist ja schließlich nur subjektiv und man merkt ihn bestimmt gar nicht. Besonders, wenn eh alle Schuhe in der Kollektion so sind. ¯\_(ツ)_/¯

Der Stand meiner Schuhe ist so und so
Vielleicht ist das Gefühl in meinen Füßen aufgrund des falschen Standes schon abgestorben.
 
Jetzt wird mir auch langsam klar warum manche Hersteller Goodyear Flex Verfahren im Angebot haben: Damit auch sehr leichte Träger gleichzeitig Sohle und Absatz auf die Erde zu bekommen :p:D
 
Manchen hier könnte man wahrscheinlich einen Schuh präsentieren, bei dem zwischen Boden und Vorderfußbereich drei Zentimeter Luft sind - sie würden nicht reklamieren, um ihr Bild von einer Marke nicht zu ruinieren. Das kann natürlich jeder machen wie er möchte, bei einem Schuh für über 200€ (was in Ansehung des Gesamtmarktes übrigens vergleichsweise viel für ein Paar Schuhe ist) sollten aber zumindest grundsätzliche Eigenschaften der Konstruktion auf einem brauchbaren Niveau sein. Dazu gehört eben auch, dass sowohl Sohle und Absatz gleichzeitig vollen Bodenkontakt haben, ohne dass der Träger dafür 140 Kilo wiegt.

Klar ist auch, dass es hier bestimmt Member gibt, denen solch ein schlechter Stand nichts ausmacht - genau so wenig wie die falsche Größe, Weite, Länge oder sonstige Eigenschaft der Passform. Manche Menschen sind bei ihren Schuhen empfindlicher, manch andere dagegen "abhärtet". Das ist aber kein Grund, um jemanden schlecht zu machen, weil ihn etwas an einem Schuh stört und dies vom Hersteller in sechs Wochen nicht behoben werden kann.

Manch einer hätte die Schuhe gar nicht reklamiert, ein anderer kann in diesen Schuhen keine 100 Meter laufen ohne Schmerzen zu haben. Nichtsdestotrotz wollte ich hier meine Erfahrungen teilen und nach Rat für ein weiteres Vorgehen fragen. Genau das habe ich getan, auch wenn es manch einem hier nicht passt und er sich in seinen eigenen Produktentscheidungen angegriffen fühlt - ich kann das verstehen, die feine englische Art ist es aber gewiss nicht.

Ich werde natürlich weiter berichten, ob Herr Unger (Leiter des Kundensupports) auf meine E-Mail bezüglich der nicht durchgeführten Reparatur eine Reaktion zeigt. Ich vermute eher nicht, aber vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder.
 
Sofern Du rechtliche Schritte einleiten solltest, wäre ich brennend am Sachverständigengutachten interessiert.

Man überlegt sich einmal, was das bedeutet: Man muss seine Schuhe (die unter 2 Jahre alt sind) nicht mehr verkaufen, wenn man sie nicht mehr mag oder sie doch nicht so gut passen. Vielmehr kann man beim Hersteller (den fast überall vorkommenden) schwebenden Stand monieren. Ich denke, dass nahezu jeder Hersteller die Nacherfüllung ablehnen würde (aus verständlichen Gründen), dann tritt man zurück und bekommt den Kaufpreis (nach Klage) wieder. Der Nutzungsersatz dürfte geringer ausfallen als der Wertverlust des Verkaufes. Super Idee.

Wenn man dazu noch im Ausland gekauft hat, freut sich auch @Lionel_Hutz , denn dann kommt auch wieder IPR ins Spiel.

(bitte mit einem ;) lesen)
 
Manchen hier könnte man wahrscheinlich einen Schuh präsentieren, bei dem zwischen Boden und Vorderfußbereich drei Zentimeter Luft sind - sie würden nicht reklamieren, um ihr Bild von einer Marke nicht zu ruinieren. Das kann natürlich jeder machen wie er möchte, bei einem Schuh für über 200€ (was in Ansehung des Gesamtmarktes übrigens vergleichsweise viel für ein Paar Schuhe ist) sollten aber zumindest grundsätzliche Eigenschaften der Konstruktion auf einem brauchbaren Niveau sein. Dazu gehört eben auch, dass sowohl Sohle und Absatz gleichzeitig vollen Bodenkontakt haben, ohne dass der Träger dafür 140 Kilo wiegt.

Klar ist auch, dass es hier bestimmt Member gibt, denen solch ein schlechter Stand nichts ausmacht - genau so wenig wie die falsche Größe, Weite, Länge oder sonstige Eigenschaft der Passform. .

Manch einer hätte die Schuhe gar nicht reklamiert, ein anderer kann in diesen Schuhen keine 100 Meter laufen ohne Schmerzen zu haben. Nichtsdestotrotz wollte ich hier meine Erfahrungen teilen und nach Rat für ein weiteres Vorgehen fragen.

Andere User, die ähnlich argumentieren, haben wenigstens den Nachweis von vorhandenen, manchmal vielleicht streitbaren Fachwissen erbracht. Von jemand, der vor ein paar Wochen noch munter mehrere Paar Schuhe bestellt hat, ohne auf irgendwas zu achten, sind solche Vorwürfe einfach nur anstrengend.
Und nein, ich besitze kein einziges Paar SP, welches ich mir schön schreiben müsste.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben