Ic3cube3
Active Member
Ich kenne dieses Verhalten leider bereits von meinem anderen Hobby - dem Sammeln von Uhren. Kritisiert man im zugehörigen Forum die Uhren einer beliebten Marke, weil man Probleme damit hatte, dauert es nur noch wenige Minuten bis zur Hetzjagd, auch wenn die Probleme oder das Verhalten des Herstellers objektiv geschildert wurden und keinerlei Wertung enthalten ist.
Dann wieder gibt es auch Fälle, in denen man Sympathie für eine unbeliebte Marke zeigt. Auch hier wird man mit Fackeln durchs Dorf getrieben, wie Frankensteins Monster, weil man sein Geld dem "falschen" Hersteller in den Rachen geworfen hat.
Ich kann die Leute aber gut verstehen. Man investiert eine nicht unbeachtliche Menge an Geld in einen Gegenstand und muss dann ertragen, dass andere Leute schlecht über ihn reden. Wir Menschen versuchen nach Möglichkeit so viele kognitive Dissonanzen abzubauen, weil es unserer Psyche gut tut. Daher liegt es meist näher, den "Sündigen", der über die eigene Produktwahl schlecht spricht, zu diskreditieren, als einen objektiven Blick auf den ganzen Fall zu werfen.
Wenn man selbst in Schuhen der Marke laufen kann, auch wenn sie einen schlechten Stand haben, ist der andere sofort eine "Prinzessin auf der Erbse" und versucht sich einen ungerechtfertigten Vorteil vom Hersteller zu erschleichen.
Daher freut es mich, dass zumindest einige hier meine Unzufriedenheit mit der Lage, der Qualität der Schuhe und dem Verhalten des Supports verstehen können und mich nicht direkt steinigen wollen, weil ich Kritik am Forumsliebling Shoepassion geäußert habe. Ich hoffe, dass ich zumindest dem ein oder anderen Kaufwilligen eine kleine Hilfe auf der Suche nach den richtigen Herrenschuh war - denn dafür war mein kleiner "Erfahrungsbericht" auch gedacht.
Meinetwegen kann sich jeder Forumsnutzer zwanzig Paar Schuhe von Shoepassion kaufen. Mich belastet das nicht mal im geringsten. Für mich steht nur fest, dass dieses Unternehmen kein Geld mehr von mir sieht, weil mir dafür meine Nerven einfach zu schade sind und ich nicht bei jedem noch so trivialen Kauf einen Streit anfangen möchte, weil wieder etwas nicht stimmt.
Was man zur "Ehrrettung" von Shoepassion allerdings sagen muss: Das Oberleder der Schuhe ist gut, die Verpackung sehr schön und die Produktvielfalt sehr groß. Auch die Zubehörauswahl passend zu den Schuhen ist ein schöner Nebenaspekt (z.B. passender Gürtel und passende Schuhpflege zum gekauften Schuhpaar). All dies bringt aber leider nichts, wenn der Stand so schlecht ist, dass ich mit den Schuhen nicht bequem laufen kann.
Nennt mich ruhig "überempfindlich" oder "Prinzessin auf der Erbse" - vielleicht bin ich das auch. Nichtsdestotrotz bleiben die Schuhe so untragbar und der Hersteller ändert nichts daran. Wahrscheinlich unterstellt man mir auch wieder ein "subjektives Gerechtigkeitsempfinden", weil ich mich dafür einsetze, dass ich tragbare Schuhe erhalte - nur zu, offensichtlich habt ihr auch damit Recht und fühlt euch dann besser.
Ich möchte euch aber gerne einmal sehen, wenn ihr euch an meiner Stelle befinden würdet. Die meisten würden wahrscheinlich auch darum kämpfen, dass die Schuhe ausgetauscht werden, mit denen sie nicht laufen können - zugeben würde es aber kaum jemand, weil hier ja niemand einen ehrwürdigen Hersteller angreifen würde. Alle Nutzer hier sind reine Altruisten und stören sich auch nicht daran, wenn ihr hart verdientes Geld von mangelhaften Produkten verschlungen wird - auf Mängel und Probleme weisen nur schlechte Menschen hin.
Das defekte neue Auto wird selbst und auf eigene Rechnung repariert - eine Inanspruchnahme des Herstellers während der Garantie würde diesen ja etwas kosten und damit benachteiligen.
Ich werde jetzt erst einmal abwarten, ob der Leiter der Supportes und der Werkstatt auf meine E-Mail reagiert und dann weitersehen. Außerdem werde ich den Rat "meines" Schuhmachers einholen und schauen, was eine Reparatur auf meine Kosten verschlingen würde. Dies teile ich euch gerne mit, sofern hieran ein Interesse besteht.
Dann wieder gibt es auch Fälle, in denen man Sympathie für eine unbeliebte Marke zeigt. Auch hier wird man mit Fackeln durchs Dorf getrieben, wie Frankensteins Monster, weil man sein Geld dem "falschen" Hersteller in den Rachen geworfen hat.
Ich kann die Leute aber gut verstehen. Man investiert eine nicht unbeachtliche Menge an Geld in einen Gegenstand und muss dann ertragen, dass andere Leute schlecht über ihn reden. Wir Menschen versuchen nach Möglichkeit so viele kognitive Dissonanzen abzubauen, weil es unserer Psyche gut tut. Daher liegt es meist näher, den "Sündigen", der über die eigene Produktwahl schlecht spricht, zu diskreditieren, als einen objektiven Blick auf den ganzen Fall zu werfen.
Wenn man selbst in Schuhen der Marke laufen kann, auch wenn sie einen schlechten Stand haben, ist der andere sofort eine "Prinzessin auf der Erbse" und versucht sich einen ungerechtfertigten Vorteil vom Hersteller zu erschleichen.
Daher freut es mich, dass zumindest einige hier meine Unzufriedenheit mit der Lage, der Qualität der Schuhe und dem Verhalten des Supports verstehen können und mich nicht direkt steinigen wollen, weil ich Kritik am Forumsliebling Shoepassion geäußert habe. Ich hoffe, dass ich zumindest dem ein oder anderen Kaufwilligen eine kleine Hilfe auf der Suche nach den richtigen Herrenschuh war - denn dafür war mein kleiner "Erfahrungsbericht" auch gedacht.
Meinetwegen kann sich jeder Forumsnutzer zwanzig Paar Schuhe von Shoepassion kaufen. Mich belastet das nicht mal im geringsten. Für mich steht nur fest, dass dieses Unternehmen kein Geld mehr von mir sieht, weil mir dafür meine Nerven einfach zu schade sind und ich nicht bei jedem noch so trivialen Kauf einen Streit anfangen möchte, weil wieder etwas nicht stimmt.
Was man zur "Ehrrettung" von Shoepassion allerdings sagen muss: Das Oberleder der Schuhe ist gut, die Verpackung sehr schön und die Produktvielfalt sehr groß. Auch die Zubehörauswahl passend zu den Schuhen ist ein schöner Nebenaspekt (z.B. passender Gürtel und passende Schuhpflege zum gekauften Schuhpaar). All dies bringt aber leider nichts, wenn der Stand so schlecht ist, dass ich mit den Schuhen nicht bequem laufen kann.
Nennt mich ruhig "überempfindlich" oder "Prinzessin auf der Erbse" - vielleicht bin ich das auch. Nichtsdestotrotz bleiben die Schuhe so untragbar und der Hersteller ändert nichts daran. Wahrscheinlich unterstellt man mir auch wieder ein "subjektives Gerechtigkeitsempfinden", weil ich mich dafür einsetze, dass ich tragbare Schuhe erhalte - nur zu, offensichtlich habt ihr auch damit Recht und fühlt euch dann besser.
Ich möchte euch aber gerne einmal sehen, wenn ihr euch an meiner Stelle befinden würdet. Die meisten würden wahrscheinlich auch darum kämpfen, dass die Schuhe ausgetauscht werden, mit denen sie nicht laufen können - zugeben würde es aber kaum jemand, weil hier ja niemand einen ehrwürdigen Hersteller angreifen würde. Alle Nutzer hier sind reine Altruisten und stören sich auch nicht daran, wenn ihr hart verdientes Geld von mangelhaften Produkten verschlungen wird - auf Mängel und Probleme weisen nur schlechte Menschen hin.
Das defekte neue Auto wird selbst und auf eigene Rechnung repariert - eine Inanspruchnahme des Herstellers während der Garantie würde diesen ja etwas kosten und damit benachteiligen.
Ich werde jetzt erst einmal abwarten, ob der Leiter der Supportes und der Werkstatt auf meine E-Mail reagiert und dann weitersehen. Außerdem werde ich den Rat "meines" Schuhmachers einholen und schauen, was eine Reparatur auf meine Kosten verschlingen würde. Dies teile ich euch gerne mit, sofern hieran ein Interesse besteht.