Schlechter Stand bei Shoepassion - Lösung Unmöglich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich kenne dieses Verhalten leider bereits von meinem anderen Hobby - dem Sammeln von Uhren. Kritisiert man im zugehörigen Forum die Uhren einer beliebten Marke, weil man Probleme damit hatte, dauert es nur noch wenige Minuten bis zur Hetzjagd, auch wenn die Probleme oder das Verhalten des Herstellers objektiv geschildert wurden und keinerlei Wertung enthalten ist.

Dann wieder gibt es auch Fälle, in denen man Sympathie für eine unbeliebte Marke zeigt. Auch hier wird man mit Fackeln durchs Dorf getrieben, wie Frankensteins Monster, weil man sein Geld dem "falschen" Hersteller in den Rachen geworfen hat.

Ich kann die Leute aber gut verstehen. Man investiert eine nicht unbeachtliche Menge an Geld in einen Gegenstand und muss dann ertragen, dass andere Leute schlecht über ihn reden. Wir Menschen versuchen nach Möglichkeit so viele kognitive Dissonanzen abzubauen, weil es unserer Psyche gut tut. Daher liegt es meist näher, den "Sündigen", der über die eigene Produktwahl schlecht spricht, zu diskreditieren, als einen objektiven Blick auf den ganzen Fall zu werfen.

Wenn man selbst in Schuhen der Marke laufen kann, auch wenn sie einen schlechten Stand haben, ist der andere sofort eine "Prinzessin auf der Erbse" und versucht sich einen ungerechtfertigten Vorteil vom Hersteller zu erschleichen.

Daher freut es mich, dass zumindest einige hier meine Unzufriedenheit mit der Lage, der Qualität der Schuhe und dem Verhalten des Supports verstehen können und mich nicht direkt steinigen wollen, weil ich Kritik am Forumsliebling Shoepassion geäußert habe. Ich hoffe, dass ich zumindest dem ein oder anderen Kaufwilligen eine kleine Hilfe auf der Suche nach den richtigen Herrenschuh war - denn dafür war mein kleiner "Erfahrungsbericht" auch gedacht.

Meinetwegen kann sich jeder Forumsnutzer zwanzig Paar Schuhe von Shoepassion kaufen. Mich belastet das nicht mal im geringsten. Für mich steht nur fest, dass dieses Unternehmen kein Geld mehr von mir sieht, weil mir dafür meine Nerven einfach zu schade sind und ich nicht bei jedem noch so trivialen Kauf einen Streit anfangen möchte, weil wieder etwas nicht stimmt.

Was man zur "Ehrrettung" von Shoepassion allerdings sagen muss: Das Oberleder der Schuhe ist gut, die Verpackung sehr schön und die Produktvielfalt sehr groß. Auch die Zubehörauswahl passend zu den Schuhen ist ein schöner Nebenaspekt (z.B. passender Gürtel und passende Schuhpflege zum gekauften Schuhpaar). All dies bringt aber leider nichts, wenn der Stand so schlecht ist, dass ich mit den Schuhen nicht bequem laufen kann.

Nennt mich ruhig "überempfindlich" oder "Prinzessin auf der Erbse" - vielleicht bin ich das auch. Nichtsdestotrotz bleiben die Schuhe so untragbar und der Hersteller ändert nichts daran. Wahrscheinlich unterstellt man mir auch wieder ein "subjektives Gerechtigkeitsempfinden", weil ich mich dafür einsetze, dass ich tragbare Schuhe erhalte - nur zu, offensichtlich habt ihr auch damit Recht und fühlt euch dann besser.

Ich möchte euch aber gerne einmal sehen, wenn ihr euch an meiner Stelle befinden würdet. Die meisten würden wahrscheinlich auch darum kämpfen, dass die Schuhe ausgetauscht werden, mit denen sie nicht laufen können - zugeben würde es aber kaum jemand, weil hier ja niemand einen ehrwürdigen Hersteller angreifen würde. Alle Nutzer hier sind reine Altruisten und stören sich auch nicht daran, wenn ihr hart verdientes Geld von mangelhaften Produkten verschlungen wird - auf Mängel und Probleme weisen nur schlechte Menschen hin.

Das defekte neue Auto wird selbst und auf eigene Rechnung repariert - eine Inanspruchnahme des Herstellers während der Garantie würde diesen ja etwas kosten und damit benachteiligen.

Ich werde jetzt erst einmal abwarten, ob der Leiter der Supportes und der Werkstatt auf meine E-Mail reagiert und dann weitersehen. Außerdem werde ich den Rat "meines" Schuhmachers einholen und schauen, was eine Reparatur auf meine Kosten verschlingen würde. Dies teile ich euch gerne mit, sofern hieran ein Interesse besteht.
 
Interessant ist es auf jeden Fall was so eine Anpassung kostet und ob sich SP noch rechtfertigt. Und aus Erfahrung weiß ich das der Kontakt zu SP anstrengend (sehr nett umschrieben) sein kann. Aber ich glaube der Hauptgrund warum Du und Deine Schuhe hier gerade nicht den besten Stand haben (Sorry ;)) ist nicht das Du ein subjektives Gerechtigkeitsempfinden hast oder die Prinzessin auf der Erbse bist, sondern das Du mit 5 paar Schuhen rum läufst und dann auf die Idee kommst damit nicht Laufen zu können wegen dem Stand. Es war ja von Anfang an ein sichtbarer und auch fühlbarer "Mangel".

SP hat allerdings durch Selbstbeschreibung von sich und den Produkten die Latte recht hoch gelegt das man als Kunde da gerne dran glaubt und schnell enttäuscht werden kann.

Trotzdem viel Glück und Erfolg
 
Die bemerkenswerte Erkenntnis, dass Sehnen und Muskeln durch Belastung geschwächt werden, solltest Du dringend in den einschlägigen wissenschaftlichen Journalen publizieren.


Die Schwächung von Sehen und Muskulatur durch Über- und Falschbelastung ist längst in einschlägiger Literatur eingeführt. Ich wäre also recht spät dran.

Zur Erweiterung Deiner Bildung hier eine wohlwollend angefügte Literaturempfehlung zur Diagnostik des Fußes.

https://books.google.de/books?id=AO...&q=schwächung intrinsische muskulatur&f=false
 
Die Schwächung von Sehen und Muskulatur durch Über- und Falschbelastung ist längst in einschlägiger Literatur eingeführt. Ich wäre also recht spät dran.

Zur Erweiterung Deiner Bildung hier eine wohlwollend angefügte Literaturempfehlung zur Diagnostik des Fußes.

https://books.google.de/books?id=AOl5FKTxyIwC&pg=PA206&lpg=PA206&dq=schwächung+intrinsische+muskulatur&source=bl&ots=eFsERN4N95&sig=Cacb2Kc44mYDxqe2XrESiC925ec&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwj8r9LSrr_ZAhUSy6QKHcU2AEIQ6AEIRTAE#v=onepage&q=schwächung intrinsische muskulatur&f=false


Bei deiner Veröffentlichung solltest Du dringend den Unterschied zwischen Belastung und Überlastung beachten.
 
Guten Abend Ic3cube3,

sowohl hier als auch im Uhrenforum fällt auf, daß Du grundsätzlich nicht bereit bist, für Qualität den angemessenen Preis zu zahlen. Nach Deinen Billigheimer-Deals bist Du dann enttäuscht, daß Du zum Preis des Trabbis keinen Rolls Royce bekommen hast und fällst in Wehklagen. Das stößt in beiden Foren auf wenig Verständnis, weswegen Du dann mit einem gewissen Spott bedacht wirst. Daraufhin erfolgt wieder Wehklagen von Dir, welches nie enden wollen zu scheint.

Vielleicht solltest Du Dich mal mit dem Wert von Dingen und dem Thema Preisbildung auseinandersetzen und anschließend Deine Erwartungshaltung adjustieren.

P.S.: Ich habe keine Schuhe von Shoepassion.

P.P.S.: Anführungszeichen sind überbewertet.

P.P.P.S: Manche Kunden wünscht man keinem Lieferanten.
 
Bei deiner Veröffentlichung solltest Du dringend den Unterschied zwischen Belastung und Überlastung beachten.

Irrtümlich nahm ich wohl an, das angefügter Infinitivsatz: „ohne dafür konzipiert zu sein,“den Kontext ausreichend deutlich illustriert. Daher vielen Danke für den Hinweis! Man kann gar nicht genug Mühe auf eine sprachliche Exaktheit verwenden.
 
Ich bin sehr überrascht, wie dieser Mangel hier schöngeredet werden soll. Es ist ein handwerklicher Mangel, so wie ein nicht eben ausgeführter Fußboden oder eine Haustür mit 2cm Spaltmaß ein Mangel sind. Und ja, wenn man kein versierter Schuhkäufer ist, fällt einem dieser Mangel leider nicht direkt bei Entgegennahme des Produkts auf, auch wenn der Betroffene dies sicher in Zukunft sofort merken wird. Ist aber nicht seine Aufgabe bei der Annahme eines Schuhs der 200 Euro Klasse.

Ich selbst besitze ein maßgebliche Anzahl an Schuhen und habe genau zwei Paare mit diesem Problem: eines von AE und eines von Meermin. Ja, man merkt diesen Mangel beim Laufen! Und zwar läuft sich der Absatz vorne ab und man steht eigenartig unruhig, weil man nie einen geraden Stand findet. Andauernd das Gefühl, es wäre irgendwas unterm Schuh. Meine Loake, CJ, Alden, Church's, Cheaney, HD, EG und die anderen Meermin und AE haben das nicht. Scheint also nicht herstellerabhängig zu sein. Allerdings meine ich in der Produktion zu erkennen, dass jeder einzelne Schuh irgendwann in Form gebracht wird wie in diesem Video bei 6:39 und 6:47.

https://youtu.be/TVihz2DbPd8

Mich würde deshalb wirklich interessieren, wieso vereinzelt Schuhe mit schlechtem Stand durch die Qualitätskontrolle kommen.

Urbans Vorschlag zur Korrektur funktioniert bestimmt, allerdings müssen dafür beide Schuhe eines Paares dasselbe Problem haben. Was, wenn nur einer betroffen ist?

Ich habe übrigens das Gefühl, dass sich der Stand mit der Zeit durch mein enormes Körpergewicht zurechtpresst, vielleicht derselbe Effekt wie im Video?
 
Vielleicht solltest Du Dich mal mit dem Wert von Dingen und dem Thema Preisbildung auseinandersetzen und anschließend Deine Erwartungshaltung adjustieren.

Das hättest Du auch früher sagen können. Was nix kost', ist nix. Es hätte @Ic3cube3 einiges erspart. Aber jetzt wiss' mers, SP taugt nix.

Jedoch, die permanenten Jubelarien der konsumierenden Claqueure und Guerilleros erträgt man auch, da ist das Gegenteil doch eine wohltuende Abwechslung. Findest Du nicht?
 
Meine Loake, ... haben das nicht.

Interessant. Ich besitze zwei Paar Loake 1880. Beide haben einen ziemlich schlechten Stand.

Deshalb lautet meine Vermutung "herstellerunabhängig". Aber vielleicht durch entsprechende Schritte in Design oder Produktion vermeidbar?

allerdings müssen dafür beide Schuhe eines Paares dasselbe Problem haben. Was, wenn nur einer betroffen ist?

Dann muss man nur einen der beiden Schuhe reparieren. Das reduziert die Kosten.

Die vorgeschlagene Methode war aber eine Verkürzung der Absatzhöhe oder eine Verstärkung der Laufsohle. Dann laufe ich ja auf zwei unterschiedlich hohen Schuhen. Wenn das mein Rücken hört!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben