Shoepassion Modell No. 560 - Lasche gerade oder schief?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ic3cube3

Active Member
Hallo liebe Freunde des guten Schuhwerks,

ich habe ein kleines Problem. Bei einem meiner Schuhe von Shoepassion (Modell No. 560 - Full-Brouge Oxford in Schwarz) drückt die Lasche des linkes Schuhs bereits seit dem ersten längeren Tragen sehr stark auf meinen Spann und scheuert mir dort die Haut wund. Bei näherer Begutachtung des Schuhes ist mir aufgefallen, dass die Schuhe nicht mittig sondern (meiner Meinung nach) schief eingenäht wurde. Bei allen meinen anderen Schuhen dieses Herstellers sitzt die Lasche komplett mittig und verursacht weder Rötungen noch Schmerzen am Spann.

Allerdings würde ich hierzu gerne mal eure Meinung hören, vielleicht täusche ich mich ja nur und das Ganze liegt noch im Rahmen des völlig normalen.

Bei besagtem linken Schuh sieht das folgendermaßen aus:

FehlerZunge.jpg

Beim rechten Schuh des selben Paares dagegen so (entschuldigt bitte das schlechte Handyfoto):

ZungeNormal.jpg

Für mich wirkt es zumindest so, als wäre die Lasche des linkes Schuhes grob schief, die des rechten dagegen weitestgehend gerade eingenäht. Der Service von Shoepassion teilte mir allerdings knapp eineinhalb Monate nach der Einsendung mit, dass der Schuh keinen Mangel hätte und normal so wäre. Man könnte mir hier nicht helfen und würde mir die Schuhe unverändert zurückschicken. Wie seht ihr das? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so normal sein kann? Liegt hier eurer Meinung nach ein Fehler vor?

Viele Grüße

Ic3cube3
 
Guten Abend,
Ohne jetzt mit großen Fachwissen glänzen zu können würde ich doch denken das bei beiden Schuhen annähernd alles ähnlich sein sollte. Auf dem Foto erscheint es aber wirklich etwas schief. Da muss ich beipflichten.
Aber aus Erfahrung weiß ich das Shoepassion schon mal seine Meinung "aus Kulanz" bei Erwähnung dieses Forums ändern kann.
 
Mit Tobias Börner, der hier auch regelmäßig mitliest, habe ich mich schon per E-Mail unterhalten. Von Kulanz war hier aber leider keine Spur, obwohl der Schuh in dieser Form völlig untragbar und damit unbrauchbar für mich ist.

Der Schuh wäre normal so, ein Fehler oder eine schiefe Lasche ließe sich bei der Untersuchung nicht feststellen. Als "Beweis" gab es sogar noch ein Bild meines Schuhs, auf dem dieser wunderbar zurecht gebogen und "verknautscht" ist, damit das ganze auch schön mittag aussieht. Leider weiß ich aufgrund eigener, schmerzlicher Erfahrung, dass dies eben nicht der Fall ist und die Lasche (im Gegensatz zu den Laschen aller anderen Shoepassion-Schuhe in meinem Besitz) stark auf den Spann drückt.

Allerdings war ich mir nicht so recht sicher, ob dies noch im Rahmen der normalen Herstellungstoleranzen liegt, wenn knapp drei Viertel der Lasche auf der einen und nur ein Viertel der Lasche auf der anderen Seite des Schuhs befindlich sind. Bei einem Schuh für knapp 220€ hätte ich solch eine ungenaue Verarbeitung ehrlich gesagt nicht erwartet, aber vielleicht ist das ja normal so? Ich würde mich sehr über Meinungen von ein paar Experten hier aus dem Forum freuen, die mir genaueres zu meinem Problem sagen können?

Gibt es denn Möglichkeiten, diese schiefe Vernähung zu beheben? Sofern sich Shoepassion nämlich nicht erkenntlich zeigt, würde ich den erst zweimal getragen Schuh nämlich ungern der Mülltonne überlassen. Dafür war das gute Stück dann doch ein wenig zu teuer und wurde zu selten getragen. Hat hier jemand einen (finanziell sinnvollen) Rat für mich? Auf ein Entgegenkommen seitens Shoepassion vertraue ich mittlerweile nämlich leider nicht mehr, das würde nicht zum gewohnt schlechten Service des Unternehmens passen.
 
Hallo,

Also ich habe keine Schuhe wo die lasche so aus der Mitte ist.
Das sieht nach schlechter Verarbeitung aus.

LG
 
Die Frage ist nun: Was soll ich jetzt machen?

Shoepassion beharrt darauf, dass die Schuhe vollkommen normal verarbeitet wären und das lediglich eine Abweichung im Bereich der subjektiven Wahrnehmung wäre. Eine objektive Abweichung der Laschenposition wäre nicht gegeben. Ein Fehler und damit Grund für eine Fehlerbehebung im Rahmen der Gewährleistung würde nicht vorliegen.

Kann man sowas "reparieren"? Wenn ja, was würde so etwas kosten? Ich habe leider gar keine Erfahrung mit solchen Problemen.
 
Die Lederzunge selbst wird keine Hautreizung verursachen, aber versuche mal bitte mit den Fingern die Stelle im Schuhinnern zu ertasten wo die Zunge an-/eingenäht ist; das ist unterhalb (im Innern) der von außen sichtbaren Doppelnaht unterhalb der Schnürung, die quer über den Fußrücken verläuft.
Dort könnte sich zwischen Oberleder (Schaft) und Futterleder durch die schräg eingenähte Zunge eine Verdickung,
ein Knubbel, im Futterleder abzeichnen, der die Haut aufscheuert.
Ist dies der Fall, dann schick sie unter Verweis darauf an die Herrschaften in Berlin zurück und lege ein freundlich,
aber sehr bestimmt formuliertes Anschreiben dazu.

Ein Schuhmacher müsste diese 2 parallel laufenden Nähte auftrennen und in zeitaufwendiger Handarbeit die Zunge an der korrekten Position einnähen, was nicht unbedingt günstig wäre - nur wenn der Schuhmacher eine Blake-Nähmaschine hat, dann kann er versuchen die Zunge maschinell an-/einzunähen.
Ob er das dann aber "unsichtbar" hinbekommt ist noch eine andere Frage.
 
Die Frage ist nun: Was soll ich jetzt machen?

Shoepassion beharrt darauf, dass die Schuhe vollkommen normal verarbeitet wären und das lediglich eine Abweichung im Bereich der subjektiven Wahrnehmung wäre. Eine objektive Abweichung der Laschenposition wäre nicht gegeben. Ein Fehler und damit Grund für eine Fehlerbehebung im Rahmen der Gewährleistung würde nicht vorliegen.

Kann man sowas "reparieren"? Wenn ja, was würde so etwas kosten? Ich habe leider gar keine Erfahrung mit solchen Problemen.

Ich würde mal zu zwei Schuhmachermeistern in deiner Stadt/Umgebung gehen und dort nach ihrer Einschätzung + den Kosten fragen. Je nach Ergebnis bist du schon ein ganzes Stück weiter.
 
Ich habe auch nicht so die Riesen Ahnung, weiß aber, dass sowas passieren kann wenn ein Schuh z.Bsp zu groß ist. Kannst du den Schuh zu weit zusammenschnüren? Also soweit dass kein Spalt mehr vorne zu sehen ist? Also soweit dass die Lasche an der Schnüren nicht mehr zu sehen ist?! Blöde ausgedrückt. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich habe Genau so etwas mal bei einem Schuh gehabt den ich ganz "zuziehen konnte. Da hat sich die Lasche dann auch seitlich "aus dem Staub gemacht".
Wie gesagt, kein Expertenwissen ! Nur eine Erfahrung , bzw. Beobachtung.

Viel Erfolg trotz allem.
Dirk
 
Vielen Dank für eure netten Antworten.

Die Reizung am Fußrücken kommt höchstwahrscheinlich doch von der Lasche, da sie genau an der Stelle auftritt, an der der Lasche ist, bestimmungsgemäß aber bei einer geraden Lasche nicht sein sollte. Ich vermute, dass dies aufgrund der unnatürlichen Position ebendieser an der Seite des Spanns liegt. Dort gehört das gute Stück einfach nicht hin, wenn ihr mich fragt.

Die Schuhe sind momentan allerdings noch bei Shoepassion in Berlin, sodass mir die Hände gebunden sind. Ich kann den von Urban genannten Punkt erst kontrollieren, wenn die Schuhe wieder bei mir sind. Der Schuh ist mir auch nicht zu groß. Beim gleichen Modell in braun tritt dieses Problem ebensowenig auf wie beim rechten Schuh des Paares (siehe Bilder im Startpost).

Wahrscheinlich werde ich wirklich ein paar Schuhmacher in meiner Umgebung konsultieren, wenn die Schuhe wieder zurück sind. Vielleicht lässt sich Shoepassion umstimmen, wenn ich mehrere Expertenmeinungen einhole und bei der Reklamation vorlegen kann - wir werden sehen.
 
Das Foto sieht in der Tat dramatisch aus. Wie User Ic3cub3 bereits erwähnt hat, befinden sich die Schuhe aktuell bei den Herrschaften in Berlin. Hab mir die Schuhe vergangene Woche einmal genau angeschaut und empfand es tatsächlich nicht als so krass wie es jetzt auf dem oben geposteten Foto rüberkommt. Ich hab auch direkt ein paar Bilder gemacht.

Ich bin morgen wieder in unserem Lager, sofern wir die Schuhe noch nicht zurückgeschickt haben, überprüfe ich gerne auch mal das Vorhandensein des von User Urban vermuteten Knubbels an der Zunge und werde hier Bericht erstatten. Sollte dies der Fall sein, werde ich entsprechend reagieren, ansonsten waren die Schuhe für mich einwandfrei und gehen wieder zurück an Ic3cub3.
 

Anhänge

  • IMG_9307.jpg
    IMG_9307.jpg
    580,1 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_9308.jpg
    IMG_9308.jpg
    484,7 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_9309.jpg
    IMG_9309.jpg
    533,2 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_9320.jpg
    IMG_9320.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 129
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben