Sammelbestellung Vanda Fine Clothing

Ob ich bei einer SB dabei bin oder selbst bestelle weiß ich allerdings noch nicht 100%ig. Bei geringeren VK würde ich dazu noch hoffen, durch den Zoll zu rutschen ;)

Ich muss es auch noch mal im Detail durchrechnen, über den Daumen würde ich jetzt vermuten, dass eine Einzelbestellung mit economy shipping (geringe Versicherung, 1-3 Wochen) unterhalb der Zollgrenze (150,- inkl. Versandkosten, glaube ich, jedenfalls wurde mir mal bei einer Lieferung aus den USA die Umsatzsteuer auch auf die VK berechnet) günstiger, mit priority shipping (voll versichert, 3 Tage) aber teurer wäre als die Sammelbestellung. Da müsste noch mal durchrechnen, ob die Ersparnis durch die geteilten Versandkosten die Mehrkosten durch Überschreitung des Zoll-Freibetrags kompensiert.
 
Ich kenne es so, dass die EUst inkl. VK errechnet wird, sich die Zollabgaben allerdings ausschließlich nach dem Warenwert (also exkl. VK) richten.
 
Ja - ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass man die Versandkosten nicht "verzollen" muss - also je mehr mitmachen, desto eher lohnt sich eine Sammelbestellung, eh klar. Vielleicht finden sich ja noch ein paar Interessenten. Ansonsten würde ich natürlich auch zum Economy Shopping tendieren, ergibt ja sonst keinen Sinn, wenn es durch die SB nur für alle teurer wird.
 
Ok, momentan sieht es also eher noch nicht nach einer Sammelbestellung aus. Ich habe es jetzt noch mal inkl. EUSt auf die Versandkosten ausgerechnet und damit es sich lohnt, müssten mehr als 15 Leute (!) bestellen. Sorry, das wird dann wohl eher nichts - doofer Zoll.
 
Sorry, war eine falsche Information von mir. Habe jetzt nochmal etwas recherchiert (je nachdem wie man die Google-Suche auslegt "Zollgebühren exklusive Versand" oder "Zollgebühren inklusive Versand" findet man immer andere Informationen...) und bin dabei auf diese Seite gestoßen und dabei von einem Warenwert von 300€ ausgegangen.

http://www.dutycalculator.com/new-i...on/saved_calculations/view_details/186370968/


Die schlechte Nachricht ist, dass nicht nur der Versand zur Berechnung der Zollgebühren herangezogen wird sondern außerdem die EUst on top.
Die Gute ist, dass Krawatten aus Seide mit nur 6,3% verzollt werden.

Faustformel ist also: ((Warenwert + Versand) * 1,19) * 1,063
 
Was für ein Schwachsinn. Mit welcher Begründung? Leere Kassen?

Ich muss es auch noch mal im Detail durchrechnen, über den Daumen würde ich jetzt vermuten, dass eine Einzelbestellung mit economy shipping (geringe Versicherung, 1-3 Wochen) unterhalb der Zollgrenze (150,- inkl. Versandkosten, glaube ich, jedenfalls wurde mir mal bei einer Lieferung aus den USA die Umsatzsteuer auch auf die VK berechnet) günstiger, mit priority shipping (voll versichert, 3 Tage) aber teurer wäre als die Sammelbestellung. Da müsste noch mal durchrechnen, ob die Ersparnis durch die geteilten Versandkosten die Mehrkosten durch Überschreitung des Zoll-Freibetrags kompensiert.

Ich kenne es so, dass die EUst inkl. VK errechnet wird, sich die Zollabgaben allerdings ausschließlich nach dem Warenwert (also exkl. VK) richten.

Hier nochmal eine andere Berechnung:

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/St...en/marginalspalte_beispiel_faq.html?nn=146960

Du musst mE die anteiligen Frachtkosten bis zum Verbringen der Gegenstände in die EU in die Ermittlung des Zollwertes einbeziehen.

Die Gute ist, dass Krawatten aus Seide mit nur 6,3% verzollt werden.

Faustformel ist also: ((Warenwert + Versand) * 1,19) * 1,063
Das entspricht ja dann meiner Ermittlung oben. ;) Außer, dass Du außerdem den korrekten Zollsatz genannt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben