Derjenige, der das "PLV" erfunden hat, sollte den Marketingnobelpreis bekommen. Es gibt nichts unsinnigeres als zu versuchen, irgendwas über den Begriff zu rechtfertigen, ein "PLV" ist im höchsten Maße subjektiv und gerade im Liebhaberbereich nicht zielführend. ...

Auch aus dem Kontext heraus, halte ich es für übertrieben formuliert. :confused:

Erinnert sei hier an John Ruskins Gesetz der Wirtschaft.

Ich denke, jeder führt seine ureigene Diskussion mit sich und seinem inneren Schweinehund, und das sogar fast täglich. Wie man es rechtfertigt, muss jeder für sich selbst beantworten. :)

LG
Matz
 
Das Problem des PLV ist ja nicht der Begriff oder die Relation an sich, sondern der Maßstab für den Vergleich und der Glaube, dass PLV etwas objektives sein kann. Leistung ist sowieso subjektiv und selbst der Preis ist ein nur scheinbar objektives Kriterium, denn auch Geld hat einen unterschiedlich hohen subjektiven Wert, je nachdem wie viel man davon hat.

Das PLV muss jeder für sich selbst definieren und das kann durchaus zum Ergebnis haben, dass ein günstiger geklebter Schuh der Sieger sein kann, der lässt sich nämlich sehr billig "neu" besohlen, d.h. einfach was runterschleifen und was neues draufkleben und das Oberleder hält bei vernünftiger Pflege auch für eine Weile. Ich hatte früher auch Lloyd-Schuhe und die haben mit Tragepausen und Erdal putzen, keine so schlechte Haltbarkeit gehabt. Würde ich trotzdem nicht mehr haben wollen.

Bei Lloyd kann man aber mE schon sagen, dass das PLV für so ziemlich jeden schlecht ist (außer man misst dem roten Streifen im Absatz einen Wert bei), weil man qualitativ vergleichbare Schuhe für deutlich weniger Geld bekommen kann oder deutlich bessere Schuhe für einen relativ kleinen Aufpreis. Der Ausgang des "Kampfes" geklebt vs. genäht ist dagegen relativ.
 
Sorry,

aber ich kann dieses Schlechtreden der Marke Lloyd nicht mehr lesen. Die Schuhe haben im modischen Bereich durchaus ihre Daseinsberechtigung und sind nicht schlechter als andere Marken/Modelle in diesem Preissegment. Jetzt bitte keine Sales Angebote nennen, sondern beim LP bleiben.

Ich selbst habe den Schrank voll von Cheaneys, Dinkelackern, Gravati, Heschung, Kuckelkorn, Loakes und Magnannis - alles aber zeitlose Modelle, die man viele Jahre tragen kann.
Dazwischen gesellen sich aber auch ein paar Bugattis (leider nicht in der Garage ;)), Gant, Geox und Lloyd; modische Schuhe, die man eine Saison lang trägt. Dafür möchte ich nicht mehr Geld ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob jemand dafür Geld ausgeben möchte, ist ja jedem selbst überlassen.
Besser wird die Qualität dieser Schuhe trotzdem nicht.
 
Sorry,

aber ich kann dieses Schlechtreden der Marke Lloyd nicht mehr lesen.

Muß man hier ignorieren, egal wie oft Du ihnen das gegenteil beweisen würdest. Sie wollen! (und deshalb werden Sie) dir nicht glauben.

Deshalb vergleichen sie Äpfel mit Birnen also zb Sale von Loake mit einem LP Lloyd trend, anstatt ein LP Loake 1880 mit einem LP Lloyd 1888 (einsteiger für 200€) die dann auch gleich abschneiden und der Lloyd dazu noch günstiger ist.

Macht also keinen Sinn sich aufzuregen.
 
...alle Jahre wieder :D

Lloyd schlecht... mimimi.... - Lloyd toll mimimi....

Soll ich mal die Gutmenschenkkeule rausholen und sagen: "wichtig ist wer drinn' steckt?!" ;)
 
Muß man hier ignorieren, egal wie oft Du ihnen das gegenteil beweisen würdest. Sie wollen! (und deshalb werden Sie) dir nicht glauben.

Deshalb vergleichen sie Äpfel mit Birnen also zb Sale von Loake mit einem LP Lloyd trend, anstatt ein LP Loake 1880 mit einem LP Lloyd 1888 (einsteiger für 200€) die dann auch gleich abschneiden und der Lloyd dazu noch günstiger ist.

Macht also keinen Sinn sich aufzuregen.

richtig. Man kann LP nicht mit Salepreisen vergleichen. Und die 1888 von Loake sind sicher ordentlich.

Ich denke, die Meisten hier bashen eher die normalen Loake, die halt zum LP doch zu teuer sind und keine gute Qualtität bieten.
 
Ich denke, dass die Anschaffung hochwertig(st)er Schuhe sowieso niemals vollkommen rationalen Überlegungen folgt. Die kauft man, weil man Spaß dran hat, weil die (handwerkliche) Fertigung / Qualität fasziniert, weil sie zeitlos elegant sind etc.

Wenn es nur um rationale Argumente ginge, könnte man ja auch einfach sagen: Schuhe halten den Fuss warm und trocken und schützen ihn vor Verletzungen und anderen äußeren Einwirkungen. Das kann der Lloyd Schuh genauso gut wie der Edward Green.

Die gleiche Diskussion lässt sich bei vielen Gütern führen, die es in verschiedenen Preisklassen gibt. Die Digitaluhr zeigt auch die Zeit an, mit dem Kia kommt man auch von A nach B.

Übrigens ist es oft auch so, dass man ab einem gewissen Preisniveau eine bestimmte Qualität erreicht, bei der weitere Verbesserungen nur noch gegen Bezahlung eines gehörigen Mehrpreises zu erwarten sind.

Als Beispiel nehme ich mal mein Hobby: elektrische Gitarren. Gibt es schon für 100 Euro. Gibt es aber auch für 10.000 Euro. Wenn man eine gewisse Qualität erreicht hat (ungefähr bei 2.000 Euro), verlaufen etwaige Qualitätssprünge danach nicht mehr parallel zur Preisentwicklung. Wenn ich zum Beispiel meine Lieblingsmarke PRS Guitars nehme, dann bekommt man in der Serienproduktion Instrumente, die handwerklich sowie von der Bespielbarkeit und vom Sound her absolut zur Oberklasse gehören. Ein typisches Modell kostet um die 2.300 - 3.500 Euro. Wenn man dann ein Custom Shop Modell anfertigen lässt, kostet das schnell das dreifache. Die Custom Shop Gitarre ist aber nicht dreimal so gut, die Qualitätsunterschiede sind für den täglichen Gebrauch vernachlässigbar.

Ich will damit übrigens nicht sagen, dass Lloyd Schuhe von der Qualität her mit den hier bereits zitierten hochwertigeren Schuhen mithalten könnten. Aber wenn man es vollkommen rational betrachtet, könnte eine Kosten/Nutzenberechnung zugunsten von Lloyd ausfallen.

Habe Lloyd früher auch getragen, die haben immer gut gehalten. Ich finde sie jetzt nur nicht mehr schön und habe Spaß an hochwertigeren Produkten. Das heißt aber nicht, dass Lloyd Schuhe keine Daseinsberechtigung hätten.
 
Lloyd schlecht... mimimi.... - Lloyd toll mimimi....

Das genau meine ich. Ich bin kein Anfänger der nur Lloyd kennt und erbost darüber ist das seine Lieblingsmarke hier schlechtgeredet wird.
Ich kenne nicht nur ein Dutzend im Forum als akzeptabel anerkannte Marken nein ich trage die in täglicher Rotation. Ich bin also durchaus in der Lage die Schuhe zu vergleichen.
Hier steht nicht die Marke ist toll -> Kaufempfehlung.
Hier steht zum einen von einem anderen Forenmitglied der Satz (sinngemäß) "als Modeschuh für eine Saison akzeptabel" und von mir "1880 und 1888 sind in Preis und Qualität vergleichbar"

Anstatt das aber anzuerkennen wird einfach mit der verallgemeinerungskeule draufgehauen und ein mimimimi entdeckt.

Und jetzt habe ich doch wieder was geschrieben ..... Mantra vorsag "Das nächste Mal lässt du es, es hat keinen Sinn."

Soll ich mal die Gutmenschenkkeule rausholen und sagen: "wichtig ist wer drinn' steckt?!" ;)

Nichts toppt "Wichtig ist nur was hinten rauskommt" und " Die Karawane zieht weiter" :p
 
Oben