Hermes H Gürtel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
wie man(n) aus der praxis weiss, wird beides nicht erkannt.

Das hängt sicher von dem jeweiligen sozialen Umfeld ab. In Castrop-Rauxel mag das "Wiedererkennungsrisiko" geringer sein als auf der Kö. Allerdings sollte das eigene "Stilempfinden" Maßstab sein, nicht die Wahrscheinlichkeit der Kenntnisnahme durch Dritte.

Zudem stelle ich dich gewagte These auf, dass zumindest einige Hermès-Gürtelträger selbigen gerade in der Hoffnung tragen, das "H" werde doch erkannt.

ein produkt wie den gürtel und die verschiedenen taschen, krawatten und tücher(schals) derartig zu positionieren, ist mE eine solide leistung.

Da stimme ich Ihnen zu.

auf einem benz ist ja auch ein stern und die emily auf einem RR - aus tradition wohlgemerkt.

Bei Autos lässt sich das leider nicht vermeiden. Deswegen fahre ich VW oder Bahn und hole den Phantom nur zur unbeobachteten Spazierfahrt am Wochenende aus der Garage.
 
Deswegen fahre ich VW oder Bahn und hole den Phantom nur zur unbeobachteten Spazierfahrt am Wochenende aus der Garage.

Das mit der unbeobachteten Spazierfahrt ist ein Scherz, oder? Hier hättest du die Ironie nämlich sehr gut versteckt...

Unterstützung findest du vor der Klarstellung von mir jedenfalls schonmal fürs Bahnfahren und für den Kauf eines Phantom - schlichter und unauffälliger bekommt man kein Luxusauto. Und dass man in Phantom oder Porsche nicht jeden Tag zur Uni fahren sollte ist auch klar.
Aber Angst zu haben, dass man dabei gesehen wird, wie man es sich gut gehen lässt ist wieder typisch deutsch. Ja nichts genießen und ja nicht öffentlich zugeben, dass man sich mit teuren Sachen wohlfühlt und Geld (sich verdient) hat.
 
Das mit der unbeobachteten Spazierfahrt ist ein Scherz, oder? Hier hättest du die Ironie nämlich sehr gut versteckt...

Das VW- und Bahnfahren war Ernst, die unbeobachtete Spazierfahrt mit dem Phantom ein Scherz. Vielleicht sollte ich doch mal über die Verwendung von Smileys nachdenken. :D

Ich teile sowohl deine Wertschätzung für einen Phantom als auch deine Einschätzung, dass man mit ihm nicht unbedingt zur Arbeit fahren sollte. Ich denke, das gebietet die Rücksicht sowohl auf die Angestellten im Unternehmen, die sich so ein Auto nicht leisten können, als auch auf die Kunden, die man nicht mit dem Kopf darauf stoßen sollte, dass man sich an Ihnen eine goldene Nase verdient.

Die Früchte seiner Arbeit darf man gerne genießen. Allein, jedem auf die Nase binden sollte man sie nicht.
 
...inzwischen solltest du mich doch gut genug kennen, um zu wissen, dass mein Kommentar nicht nur mit einem Augenzwinkern zu verstehen sein soll, sondern ich damit nur auf den Unterschied zwischen den Nationalitäten hinweisen wollte.
Werten wollte ich damit gar nichts, was für jemanden der gerade in Italien lebt und sich am laufenden Band mit Dingen eindeckt die auf die Repräsentation zielen wohl auch nicht sonderlich glaubwürdig wäre.

Lieber HansCastorp,

natürlich kenne ich Dich gut genug um Deine Ironie verstanden zu haben. Daher auch mein Lächel Smiley.:):):)

Mir ist nur der Spass am diskutieren abhanden gekommen, weil hier immer wieder so seltsame Regeln angeführt werden. Das verstecken von Luxus hat doch nichts mit Gentleman oder nicht zu tun, sondern ist eher deutsch... Dies stellt keine (negative oder positive) Wertung dar!!!!

Mir jucken ein paar Sätze a la "lässt ein Gentleman beim Sex das Licht an oder nicht"... usw. in den Fingern, aber ich habe die Hoffnung, daß wir uns nicht weiter auf solch dümmliche Ebene begeben, sondern zu einer sachlichen Diskussion zurückfinden.

Wenn Sie alle wissen wollen, welche Aussage das Tragen eines Hermes Gürtels (oder wahlweise eines Brigg Schirms der ja auch nicht gerade ein Schnäppchen ist; LV Brieftasche; Teure Uhr...), dann fragen sie sich, was oder wen Sie representieren wollen oder dürfen. Sollen Sie Erfolg darstellen? Möglicherweise auch finanziellen? Was gibt es dann einfacheres als ein weltweit anerkanntes Luxusobjekt?

Wenn ich ihn trage, dann gerne und voller Stolz, denn ich habe mir den Gürtel erarbeitet. Niemand hat mir je etwas geschenkt und das gönne ich mir dann auch dann und wann.

Liebe Grüsse

Sandro
 
Wenn das alles soo einfach wäre mit diesen pauschalen Aussagen zu den Themen Luxus oder den Nationalitäten und ihren Verhaltens-Eigenheiten, z.B. typisch deutsch...:rolleyes:

Luxus kann bekanntlich auch vulgär/ordinär erscheinen -
dann bleibt von Klassik und Tradition beim H-Gürtel wenig übrig.

Oben wurde der Mehrwert eines H-Gürtels zutreffend summiert.

Wer sich Gedanken zu den verschiedenen Materialien und Varianten sowie der Kombinationsfähigkeit eines Gürtels macht, wird die Angebote der Gürtelhersteller aus Deutschland und Italien kennen, ebenso deren Preise.

Wer das geringe Angebot von Hermès an Material und Farbvarianten in Kauf nimmt, sucht offensichtlich den Erwerb eines ideellen Mehrwertes, s.o. ?

Rindsleder für 450 Euro ?
Wer sich dafür entscheidet kennt vielleicht nicht die aufwendigeren Verarbeitungsmerkmale der Bombierung bzw. mehrlagigen Verarbeitung oder hält sich von Exotenleder fern...

Also auch hier:
Jeder nach seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten -
Die Distinktion über das Preisschild ist aber nur eine Möglichkeit, zugleich die banalste. ;)
 
Jaja, hängen dem Fuchs die Trauben zu hoch, befindet er sie für sauer.:rolleyes:

Wenn ich mir den H-Gürtel locker leisten könnte, würde ich ihn tragen. Dafür krumm legen möchte ich mich aber nicht.
 
Lieber Sandro,

Mir ist nur der Spass am diskutieren abhanden gekommen, weil hier immer wieder so seltsame Regeln angeführt werden.

ich freue mich zwar, dass Sie endlich mal Leidenschaft in einer Diskussion zeigen, aber hier ist es doch eher unangebracht. Wieso ereifern Sie sich so, wenn jemand der Meinung ist, dass man keinen Hermès-Gürtel mit "H"-Schnalle tragen sollte? Fühlen Sie sich von der Äußerung einer solchen Meinung persönlich angegriffen?

Das verstecken von Luxus hat doch nichts mit Gentleman oder nicht zu tun, sondern ist eher deutsch...

Das "Verstecken" von Luxus ist nicht typisch deutsch. Sehen Sie nach England, dem Mutterland des Stils. Das Begriff "Understatement" wurde dort geprägt und auch heute noch gewissenhaft gepflegt. (Ich denke beispielsweise an den Prince of Wales, der seine Jackenärmel nie aufknöpft.)

Mir jucken ein paar Sätze a la "lässt ein Gentleman beim Sex das Licht an oder nicht"... usw. in den Fingern[...]

Das macht er selbstverständlich allein von den Vorlieben der Partnerin abhängig.

[...]aber ich habe die Hoffnung, daß wir uns nicht weiter auf solch dümmliche Ebene begeben, sondern zu einer sachlichen Diskussion zurückfinden.

Ich sehe nicht, dass bisher auf unsachlicher, dümmlicher Ebene diskutiert wurde. Vielleicht klären Sie mich auf?

Sollen Sie Erfolg darstellen? Möglicherweise auch finanziellen? Was gibt es dann einfacheres als ein weltweit anerkanntes Luxusobjekt?

Wenn ich ihn trage, dann gerne und voller Stolz, denn ich habe mir den Gürtel erarbeitet. Niemand hat mir je etwas geschenkt und das gönne ich mir dann auch dann und wann.

Sie haben es doch sicher nicht nötig, ihren Mitmenschen durch offensives Vorführen weltweit anerkannter Luxusobjekte voller Stolz zu präsentieren, was Sie sich erarbeitet haben? Das würde ich als typisches Verhalten Neureicher einordnen, wie man es oft in Russland der ölreichen arabischen Welt sieht.

Ich bin mir sicher, dass dem nicht so ist, denn das würde ich wirklich als sehr stillos und unsympathisch empfinden - oder wie Guenter es ausdrückte: als peinlich.

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben