Günstige MTM-Anbieter: Kuhn vs. Dolzer

Günstige MTM-Kleidung: wohin würdet Ihr gehen?

  • Kuhn

    Abstimmungen: 70 30,7%
  • Dolzer

    Abstimmungen: 51 22,4%
  • Weder noch. Lieber RTW und der Gang zum Änderungsschneider

    Abstimmungen: 107 46,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    228
Macht Sinn. Dennoch frage ich mich bis heute: Wie können zwei Anzüge, die ich gleichzeitig bestellt habe, mit gleichen Basismaßen und gleichem Schnitt wohlgemerkt, völlig unterschiedlich von einander NICHT passen?
Das kann passieren wenn die zwei Anzüge aus sehr unterschiedlichen Stoffen gemacht sind, und die Charakteristik jeweils falsch interpretiert wurde.

Auch beim Zuschnitt können Fehler passieren, genau wie bei der Übertragung der Daten.
Schneider schreibt Zettel- Schneider schreibt Auftrag- Schneider faxt- Hersteller empfängt- Hersteller gibt Auftrag in Computer- Schnitttechnik überträgt Lagenblatt- Schneider schneidet- Näher näht- Bügler bügelt- Endabmahme macht nur Stichproben :D ein Zahlendreher irgendwo....völlig falscher Anzug kommt.

Verschiedene Stationen mit Verschiedenen Schneider/innen können unterschiedliche Ergebnise erzeugen.

Das Alles sollte natürlich nicht sein bzw glatt laufen!
Kann aber nun mal bei einem 4.000€ Anzug genauso passieren wie bei einem für 499€ :cool:

Obwohl wir zB mit unseren Hersteller in Deutschland sehr zufrieden sind, hatten wir das sogar schon mit dreien. Also drei bestellt, dreimal kamen sie etwas unterschiedlich.
In so weit kein Problem wenn man eine eigene Werkstatt angeschlossen hat und mit dem Kunden sowieso eine Zwischenprobe angedroht hat^^

Bei den günstigen Mitbewerber ist es noch ein zusätzliches Problem das die Abfertigung (böses Wort) möglichst schnell gehen soll. Manchmal werden die Leute rausgelassen das es schon grausam ist.....nicht zuletzt weil der zuständige Schneider Schwierigkeiten bekommt wenn er dauernd Nachänderungen hat....:(

Wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Solange die nicht Überhand nehmen UND korrigiert werden können müssen wir damit leben.
 
Das mit dem einen Schnittmuster, zwei unterschiedlichen Stoffen (Tweed und Seide) und dass die Sakkos trotz der gleichen Grundlage unterschiedlich gut passen habe ich auch bei Bespoke schon erlebt (und war sehr überrascht).


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Ich habe allerdings immer mal wieder interessante Angebote von einem Laden "Maßwerk-Mode"/Oliver Kern in Frankfurt gesehen, die preislich in den Rahmen passen würde.

Hat jemand mit dem Laden schon Erfahrung gemacht und kann etwas darüber berichten? Wie ist dort die Beratung und die Qualität? (Klar, alles subjektiv, aber mich würde dennoch eure Meinung interessieren)

Es ist halt keine Kette, aber gerade deshalb fühle ich mich tendenziell eher zu so einem Laden hingezogen.

Hallo Nuriel, Maßwerk bietet wie auch von Preußen in der Nähe des Frankfurter Doms Maßkonfektion von Odermark an.
Der Spielraum der "kleinen Geschäfte" gegenüber ihren Lieferanten ist in meiner Wahrnehmung relativ gering. Die Beratung und die Kompetenz vor Ort ist nur dann ok, wenn man nichts anderes kennt. Mit z.B. Cove & Co. in Frankfurt (Herr Schmidt) kann Herr Kern sicher nicht "mithalten".
Ich habe mir bei Kern und v. Preußen Anzüge machen lassen, die ich zwar immer noch gelegentlich trage. Aber heute finde ich sie eigentlich viel zu weit geschnitten. Ich habe meine Zweifel, ob ich heute einen meinen Vorstellungen entsprechenden MTM-Anzug dort bekommen könnte.
 
Hm, interessant - aber jedenfalls hört es sich nicht so an, als wäre es eine schlechte Adresse. Für einen absolut blutigen Anfänger wie mich wird es wohl für den Anfang reichen. Jetzt habe ich erstmal einen Termin, auch wenn es erst in einem Monat ist und dann werde ich hier meine Erfahrungen berichten.

Von meiner Seite aus dann erstmal vielen Dank an alle, die geantwortet haben.
 
Hm, interessant - aber jedenfalls hört es sich nicht so an, als wäre es eine schlechte Adresse. Für einen absolut blutigen Anfänger wie mich wird es wohl für den Anfang reichen.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich genau das nicht aus der Antwort auf Ihre Frage herausgelesen. :) Ich finde, das erste MTM-Erlebnis hat schon eine sehr prägende Wirkung auf einen Einsteiger, da würde ich nicht zu einem Anbieter mit vielen Fragezeichen gehen, denn Geld kostet das ja auch.

Aber das ist natürlich Ihre Sache.
 
Also ich glaube nicht das jemand so naiv ist und denkt das er mit Kuhn etc. sich auf eine sartorialen Erlebnisreise begibt :D

Wenn man was erleben will sollte man Richtung Bespoke Consulting bei Grimod tendieren. Sicherlich ein lehrreiches und tolles Erlebnis. Auch wenn es einmalig bleiben würde (finanziell geschuldet). Herrn Stricker kennen zu lernen und die Reise bzw Erfahrung selbst, ist das Geld allemal wert!

Man kann sich auch bei den klassischen Herrenausstatter umschauen, die es ja auch noch gibt.

Ich denke schon das ich etwas Einblick in "die Szene" habe,
und würde Frischlingen, die auch mal evtl. den Fluss Vierzahl überqueren gedenken, Roland Schmidt empfehlen (bei Cove, macht aber nix :D ).
Ich glaube da fängt das MTM Erlebnis ganz gut an.
 
Ich glaube es war in diesem Thread: Ich bin euch noch ein Foto von den neuen Schulterpolstern bei Kuhn schuldig.

Unten die alte Version, oben die neue - der Unterschied ist sichtbar denke ich :)

Ein ausführlicher Bericht über Sakko und Hose folgt noch, aktuell habe ich den zweiten Anzug in Produktion.

Bilder der Werksbesichtigung sind nun auch im Stilmagazin zu finden (Vollbildoption nutzen!):

https://stilmagazin.de/kuhn-masskonfektion/
 

Anhänge

  • 401 - k.jpg
    401 - k.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 681
Maul schauen, wann wir Bestattungs-Günter aus Bottrop und Busfahrer-Willi aus Mainz-Mombach als Referenzkunden auf der Seite finden.
Ich fände es großartig, wenn ganz normale Passanten im Alltag besser gekleidet wären. Wenn man Bestattungs-Günter und Busfahrer-Willi werbungstechnisch bemühen müsste, um diese Leute in der Breite zu erreichen, wäre mir das herzlich egal.

Die Glamour-Ambassadors bekannter Marken sind Vehikel der Werbeindustrie, die einfachen Mittelklässlern einreden wollen, sie würden für das viele Geld ganz besonderen Oberklasseluxus oder besser Oberklassestatus kaufen. Darauf kann ich grundsätzlich gut verzichten.
 
Ich glaube es war in diesem Thread: Ich bin euch noch ein Foto von den neuen Schulterpolstern bei Kuhn schuldig.

Unten die alte Version, oben die neue - der Unterschied ist sichtbar denke ich :)

Ein ausführlicher Bericht über Sakko und Hose folgt noch, aktuell habe ich den zweiten Anzug in Produktion.

Bilder der Werksbesichtigung sind nun auch im Stilmagazin zu finden (Vollbildoption nutzen!):

https://stilmagazin.de/kuhn-masskonfektion/

Also habe ich mich doch nicht so ganz getäuscht. Hab gestern meinen neuen Anzug abgeholt, selber Maße wie vor einem Jahr noch und irgendwie sah der Anzug dann doch ein wenig Miami Vice mäßig aus. Laut Kuhn Verkäuferin in Frankfurt sei das aber normal. Erst das Lachen daheim von meiner Frau hat mich überzeugt, dass es wohl etwas anders aussieht. ;-)
 
Oben