Günstige MTM-Anbieter: Kuhn vs. Dolzer

Günstige MTM-Kleidung: wohin würdet Ihr gehen?

  • Kuhn

    Abstimmungen: 70 30,7%
  • Dolzer

    Abstimmungen: 51 22,4%
  • Weder noch. Lieber RTW und der Gang zum Änderungsschneider

    Abstimmungen: 107 46,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    228
Also, jetzt bin ich mal bei Maßwerk-Mode in Unterliederbach gewesen und kann ein wenig über meine Erfahrungen berichten. Fotos habe ich allerdings keine gemacht.

Das Geschäft ist sehr einladend und Herr Kern war mir sehr sympathisch. Er nahm sich absolut Zeit mit mir, ich habe mich zu keinem Zeitpunkt gedrängt gefühlt. Er nahm sich auch Zeit für alle möglichen Fragen von mir, ließ mich ohne weiteres einige der Probeanzüge ausprobieren und anschauen.

Ansonsten lief das ungefähr so ab (ist jetzt schon wenig her, hab zunächst vergessen, sofort meine Erlebnisse hier zu schildern - also nur soweit mein Erinnerungsvermögen halt reicht):

Wir haben uns Material ausgesucht. Mir wurden die Materialien, die bei Dailydeal in der Beschreibung drin standen, gezeigt und selbst als absoluter Laie fühlte sich das jedenfalls deutlich wertiger als mein jetziger (und einziger :D) ehemaliger Hochzeitsanzug. Herr Kern hat mir natürlich vorgeschlagen, eventuell gegen Aufpreis etwas hochwertigeren Stoff zu nehmen, was ich zunächst abgelehnt habe - das wurde auch ohne jegliche Einwände akzeptiert.

Dann haben wir eine meiner Größe passende Hose und Jacket gefunden und Herr Kern hat von mir Maß genommen, wobei er ziemlich viele Änderungen ausmaß und aufschrieb, z.B. ungleiche Ärmelnlängen, Änderungen im Bauch- und Schrittbereich, an den Schultern etc. pp. Also ich hatte zumindest einen aus Laiensicht kompetenten Eindruck gewonnen (klar, heißt noch nichts) und dass er sich Mühe gab, richtige Abweichungen meiner Statur gegenüber dem Standard des Anzugs zu ermitteln.

Wir haben uns dann auch auf den Stil des Anzugs und sonstige Kleinigkeiten geeinigt, wobei ich eifrig fragte. Ich nahm gegen einen kleinen Aufpreis die Schneiderkante, ansonsten bot er noch schiefe Taschen, an, was ich jetzt nicht als für mich wichtig ansah. Und Knopfreihen an Ärmeln - habe vergessen, wie das hieß. Und noch ein paar andere Sachen, die ich aber nicht wollte und das war auch alles ok so. Ansonsten hat er auch Tipps gegeben, z.B. auch bei einigen Aufpreissachen, wo er selbst sagte, dass das in meinem Arbeitsbereich dann eher unnötig ist und ich es mir sparen kann.

Schließlich haben wir noch Anzugsfarbe bestimmt, da durfte ich auch fleißig rumprobieren und habe mich dann schließlich doch für Aufpreismaterial entschieden, weil mitternachtsblau nur mit dem hochwertigeren Material gäbe, der nicht im Deal inbegriffen war (stand auch so in der Beschreibung). Das Material fühlte sich im direkten Vergleich für mich auch besser an, aber wie gesagt - Laie halt. Ich habe auch einen noch hochwertigeren und teureren mit Nadelstreifen ausprobiert, aber da hat Herr Kern mir selbst gesagt, was ich auch dachte - dass das mir gar nicht steht.

Schließlich nachdem alles aufgenommen wurde, hat Herr Kern gemeint, es würde etwa 5 Wochen dauern, etwas länger als bei ihm üblich, weil er grad so viele Aufträge habe. Und es gibt dann zunächst eine Anprobe, sodass er ggf. noch korrigieren kann, wenn etwas nicht sitzen sollte.

Fazit: als Laie, der das erste Mal Kleidung außerhalb von Kaufhof und co. bestellte, fühlte ich mich freundlich und kompetent und vor allem auch professionell-interessiert beraten und bin erstmal zuversichtlich.

Wenn es soweit ist, werde ich hier dann über das Ergebnis berichten und auch ggf. Photos vom fertigen Produkt zeigen.

P.S.: Es ist spät und ich bin müde. Wer Tippfehler findet, darf sie behalten :) Ganz ohne Aufpreis.
 
Das kann ich nicht beantworten. Direkt nachgefragt habe ich hier nicht, aber ich hatte aufgrund einiger Aussagen zumindest den Gedanken, dass er mit einer/einem lokalen Schneider/in zusammenarbeiten würde. Die Verzögerung ist auch nur rund 1Woche ggn. der üblichen Dauer
 
Ich glaube es war in diesem Thread: Ich bin euch noch ein Foto von den neuen Schulterpolstern bei Kuhn schuldig.

Unten die alte Version, oben die neue - der Unterschied ist sichtbar denke ich :)

Ein ausführlicher Bericht über Sakko und Hose folgt noch, aktuell habe ich den zweiten Anzug in Produktion.

Bilder der Werksbesichtigung sind nun auch im Stilmagazin zu finden (Vollbildoption nutzen!):

https://stilmagazin.de/kuhn-masskonfektion/

any news? :)
wäre schön zu erfahren, ob die Sakkos immer noch so "kastig" sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin hat sich letztes Wochenende in Hamburg bei Kuhn einen Hosenanzug anmessen lassen. Ich hab mir mal die Schlupfsakkos angeschaut, die im Laden hingen. Irgendwie hatte ich nicht das Gefühl, dass die Schultern signifikant kleiner/dünner/leichter wie auch immer geworden sind.
Naja, da ich meine Freundin geworben habe, kriege ich ein kostenloses Maßhemd. Sobald ich das Anmessen lasse, werd ich die Leute mal drauf ansprechen (eventuell bewaffnet mit den Bildern von Andreas).
 
ich habe mich mal sowohl bei dolzer als auch bei kuhn bischen umgesehen:

die anzugbeispiele in den schaufenstern und drinnen in den läden sind von der verarbeitung her schon sehr ernüchternd um es vorsichtig auszudrücken...und gerade die sollten ja zum anlocken von kunden besonders gut verarbeitet sein...ich seh da wenig unterschiede zur verarbeitung in der 100-250€ rdw-klasse....
 
Ich glaube es war in diesem Thread: Ich bin euch noch ein Foto von den neuen Schulterpolstern bei Kuhn schuldig.

Unten die alte Version, oben die neue - der Unterschied ist sichtbar denke ich :)

Ein ausführlicher Bericht über Sakko und Hose folgt noch, aktuell habe ich den zweiten Anzug in Produktion.

Bilder der Werksbesichtigung sind nun auch im Stilmagazin zu finden (Vollbildoption nutzen!):

https://stilmagazin.de/kuhn-masskonfektion/

Wenn nur die Polster geändert wurden, aber der Schnitt und die Schulterlage gleich geblieben ist, was theoretisch so sein muss, damit die Kunden nach Ihren gespeicherten maßen bestellen können macht das wenig Sinn. Im Gegenteil! - ist eher kontraproduktiv.
 
Hallo Zusammen,

ich bin total enttäuscht von Dolzer in ESSEN.
Ich habe dort mittlerweile 4 Anzüge gekauft. Frage mich aber immer mehr warum überhaupt. Die Passform der Hosen geht gar nicht. Sieht aus wie ein Sack.An den Oberschenkeln viel zu weit und das zieht sich bis zum Fuß runter natürlich durch.
Auch das Sakko wirkt irgendwie ein paar Nummern zu groß :-(
Mit längerem Tragen nervt mich das immer mehr. Ich habe mich bei der Abnahme bequatschen lassen, dass es so sein müsse und super aussähe. Aber nun bin ich echt stinkig.
Bringt das was mit den Klamotten zum Schneider zu gehen?Kann der was retten?
Und, komisch, aber ich frage das tatsächlich. Würdet Ihr nochmal zu Dolzer gehen und beim nächsten Anzug genau auf die störenden Faktoren achten und "lernen"?Oder wäre der Laden für Euch gestorben?
Ich frage das deshalb, weil ich nen 500€ Gutschein geschenkt bekommen habe :-(...

Gruß, der Bugs
 
Oben