Günstige MTM-Anbieter: Kuhn vs. Dolzer

Günstige MTM-Kleidung: wohin würdet Ihr gehen?

  • Kuhn

    Abstimmungen: 70 30,7%
  • Dolzer

    Abstimmungen: 51 22,4%
  • Weder noch. Lieber RTW und der Gang zum Änderungsschneider

    Abstimmungen: 107 46,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    228
Hallo, allerseits.

Ich bin neu hier und habe bisher nur mitgelesen. Mit der gesamten Materie kenne ich mich bisher kaum aus und will mich daher zunächst für all die interessanten Informationen, die man hier findet, bedanken.

Da ich bisher mit den Anzügen "von der Stange" unzufrieden war, überlege ich mir ggf. auch so ein MTM-Laden auszuprobieren. Bei meinem Budget wäre das eher einer von den preiswerteren. Zu "Kuhn" und "Dolzer" wurde hier ja schon einiges geschrieben. Ich habe allerdings immer mal wieder interessante Angebote von einem Laden "Maßwerk-Mode"/Oliver Kern in Frankfurt gesehen, die preislich in den Rahmen passen würde. Kann allerdings im Netz kaum Informationen darüber finden. Auch hier im Forum wurde es bisher nur einmal beiläufig erwähnt, wenn ich mich nicht irre.

Hat jemand mit dem Laden schon Erfahrung gemacht und kann etwas darüber berichten? Wie ist dort die Beratung und die Qualität? (Klar, alles subjektiv, aber mich würde dennoch eure Meinung interessieren)

Es ist halt keine Kette, aber gerade deshalb fühle ich mich tendenziell eher zu so einem Laden hingezogen.

Für eure Antworten danke ich schon mal im Voraus.
 
Ich würde sagen Kuhn und Dolzer schöpfen mit ihrem Konzept das Preislevel nach unten schon voll aus.

Wenn ein "kleiner Laden" sich auf dieses Preislevel begibt, würde ich zumindest raten sich dort vorab über Material und Herstellung gut zu informieren.

Generell bin ich auf jeden Fall "pro Kleinladen" und "anti Filialisti" eingestellt :)
Aber es ist wohl unumstritten das die Großen besser an der Preisschraube drehen können. Daher würde jetzt das Milchmädchen in mir behaupten das beim gleichen Preis bei einem die Qualität leidet.... Eine gute Beratung/Vermessung spielt da auch noch mit....

Wie du siehst ist es nicht ganz einfach!

Lass dir doch dort und dort einen machen.
Berichte hier, vorzugsweise mit Fotos, und lass "das Volk" entscheiden :D
 
Generell bin ich auf jeden Fall "pro Kleinladen" und "anti Filialisti" eingestellt :)
Aber es ist wohl unumstritten das die Großen besser an der Preisschraube drehen können. Daher würde jetzt das Milchmädchen in mir behaupten das beim gleichen Preis bei einem die Qualität leidet.... Eine gute Beratung/Vermessung spielt da auch noch mit....

Das ist genau der Punkt, weswegen ich nachfrage. Also die "Standardpreise" sind bei diesem Anbieter ja schon höher, aber es gibt von ihm immer mal wieder Groupon bzw. Dailydeal-Deals, bei welchen man so einen Anzug auch zu einem erträglichen Preis bestellen könnte. Vermutlich will er so überhaupt mal die Kundschaft locken, weil mit einer Ketten-Konkurrenz ist es für Kleinläden halt schon sehr schwierig.

Da ich mir aber im Moment nur nicht so viel leisten kann, will ich mich vorher möglichst gut erkundigen. ;) Mal sehen, ob sich vielleicht jemand findet, der dort Anzüge gemacht hat.
 
Mit Groupon und Co wäre ich immer vorsichtig. Gerne erfährt man erst nach dem Kauf, dass es eine sehr eingeschränkte Stoffwahl gibt und wirklich jedes kleine Extra mehr kostet.
 
Hingehen
Berichten
:)

Nun denn. Das Angebot ist jetzt wieder aufgetaucht. Hier für diejenigen, die sich vllt. interessieren. Und da ich zufällig grad einen persönlichen 20% Rabatt-Gutschein von denen zugeschickt bekam, der nur ein paar Tage gültig war, habe ich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und den Deal jetzt gekauft. Werde also wohl irgendwann nächste Woche da mal hingehen und berichten.

Könnt ihr vielleicht mir noch mal ganz schnell ein paar Tipps geben, worauf ich selbst zu achten habe. Nur so die absolut wichtigsten Sachen, damit ich mir nichts unnützes andrehen lasse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann halt schwer was bestimmtes schreiben...

Maß und auch Maßkonfektion gehören zu der Spazies der "Selbstfindungsprojekte" :D

Man darf auch nicht immer die Erwartung haben das bei den ersten Male alles super ist.... Ich weiß das dies ein denkbar schlechtes Diskussionsthema ist^^

Man zahlt Geld und erwartet ein perfektes Ergebnis. Ich mach da meinen (Erst-)Kunden gar keine Hoffnung. Vielleicht mein Pech. Aber nun mal die Wahrheit.

Es ist ein bißchen wie beim Häuslebau.
Das erste baut man für seinen Feind.
Das zweite für seinen Freund.
Und dann eins für sich selbst. Darin wohnt man eine Weile und baut sich dann SEIN Haus :) Das wird dann so wie man wirklich will.

Natürlich nicht wörtlich zu nehmen. Da wohl fast niemand in der glücklichen Lage ist sich so viele Häuser zu bauen. Und möchte niemand für einen Anzug bezahlen den er nicht tragen kann.

In der Realität sollte man nun mal nicht so verkrampft an die Sache gehen. Auch mit dem ersten Anzug wird man den Laden nur verlassen wenn er soweit gut ist. Dennoch ist es ein Prozess. Der Zeit und Versuche braucht um ein nahezu perfektes Ergebnis zu bringen. Wobei "perfekt" auch wieder von Berater, Schneider und Kunde unterschiedlich wahrgenommen werden^^
Wenn dann auch noch die Meinungen von Aussen kommen geht es richtig ab :o

Wünsche viel Glück!
Kannst ja den Schneider fragen ob es ok ist wenn du das ganze (bildlich) ein wenig dokumentierst.
 
Habe letzte Woche meine Hose und gestern mein Sakko bei Kuhn abgeholt. Guter erster Eindruck, mein ausführlicher Bericht inkl. der Bilder von der Werksbesichtigung folgt in den nächsten Tagen.
 
Zurück
Oben