Günstige MTM-Anbieter: Kuhn vs. Dolzer

Günstige MTM-Kleidung: wohin würdet Ihr gehen?

  • Kuhn

    Abstimmungen: 70 30,7%
  • Dolzer

    Abstimmungen: 51 22,4%
  • Weder noch. Lieber RTW und der Gang zum Änderungsschneider

    Abstimmungen: 107 46,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    228
Die Doppelpost hier sind wirklich nervig zeitweise.

Hier wird in letzter Zeit viel am Board-System experimentiert. Leider.

Gut, dann kann man davon ausgehen, dass Du zufrieden mit den Hemden bist. ;) Aber Button Down gefällt mir leider überhaupt nicht und einen Reiter auf dem Business-Hemd möchte ich auch auf keinen Fall haben.

Zufrieden in der Tat, aber als beliebig austauschbares Freizeithemd. Man darf mich hier gerne dafür steinigen aber ich trage im Alltag meistens keine vollendete Tweed-Kombination sondern lediglich eines besagter Freizeithemden mit einer beliebig austauschbaren Chino ;) Das ist genau der Zweck dieser Hemden und das geben sie auch qualitativ her. Businesshemden sind für mich etwas ganz anderes, dass dort kein Logo draufgehört ist natürlich selbstverständlich. Dass mir deren Business Linie von Lauren nicht einmal bekannt war liegt vermutlich daran dass das so ziemlich genau das Gegenteil dessen ist, womit ich diese Marke verbinde.
 
Den ersten Stein darf ich dann nicht werfen, ich wüsste nicht, ob ich überhaupt ein Stück aus Tweed habe. Im Alltag trage ich meist Jeans mit Poloshirt. Aber auch da versuche ich Logos zu vermeiden. Aber das kann zum Glück jeder machen, wie er mag.
 
Gibt es bei Kuhn eigentlich eine große Stoffauswahl? Ich wäre interessiert an eher schweren Stoffen, idealerweise mit Karos oder eine interessanten Strukturierung (Gabardine etc.). Schön wäre auch die Option natürlicher Schultern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfahrungen bei Kuhn und Dolzer in Frankfurt

Ich war schon Dolzer-Kunde, als man noch ins Fränkische fahren musste, weil es in Frankfurt noch kein Outlet gab. Damals war ich auch noch nicht so der "Auskenner" in Sachen Bekleidung und fand es schon prima, für deutlich weniger Geld als im Kaufhaus einen Anzug zu bekommen, der einfach besser passte.
Dann kam das Outlet in Frankfurt und meine Bestellung von 3 Anzügen dort. Es endete in einem absoluten Fiasko. Anproben wie Loriot-Sketche, nur nicht so lustig. Den Satz "Das trägt man jetzt so." habe ich so lange gehört, bis ich verlangte den Chef zu sprechen. Dann kam Herr Zimmermann, murmelte nur etwas auf Sächsisch - und änderte ohne jeden weiteren Kommentar gegenüber seinen Hilfskräften die drei "Kunstwerke" zumindest in tragbare Anzüge.
Nach ein paar Jahren entdeckte ich Herrn Z. dann wieder bei der Firma Kuhn in Frankfurt und wurde dort sein Kunde. Es gab wieder eine Reihe solider, aber letztlich irgendwann langweiliger Anzüge.
Dolzer und Kuhn ist gemein, dass die Variantenvielfalt und die Individualisierung eng begrenzt ist. Gimmicks aller Art mags geben, aber die Passform, die Grundschnitte, da ist halt nicht viel zu machen, wenn man diese Preise bieten will.
Ich würde jeden der in Frankfurt oder in der Nähe wohnt und der mit der vorhandenen Stoff- und Schnittauswahl "leben" kann zu Kuhn raten. Herr Zimmermann war zuletzt in der Filiale an der Börse tätig; ich würde immer auf Bedienung durch ihn bestehen, die übrigen Kräfte haben nach meiner Erfahrung wenig Durchblick.
 
Kann die Einschätzung von HPS bestätigen. Ich wollte Kuhn testen und habe 2 Anzüge machen lassen, als diese kamen fiel ich fast vom Glauben ab. Zu Gute halten muss man Kuhn, dass sie auch nach der mittlerweile 5ten Änderung brav alles machen. Anlasten muss man Kuhn, dass man 5 Mal hingehen muss um eine passables Ergebnis zu bekommen!

Herr Zimmermann kam bei der 3ten Anprobe ins Spiel und ab da ging es besser. Trotzdem bleibt ein fader Nachgeschmack, wenn man zum ersten mal den neuen Anzug anprobiert, sofort sieht was alles nicht in Ordnung ist und der Verkäufer einen schon fast mit einem "passt alles super, auf Wiedersehen" wieder rauskomplementiert hat (nicht Herr Zimmermann). Wenn ich als Laie ständig sagen muss, was der Schneider machen soll und der Schneider nicht als Berater auftritt, sondern nur schnell abfertigen will, dann bringt auch MTM nichts.

Suspekt finde ich auch, dass die Beleuchtung absolut miserabel ist, viele Sachen sind mir erst zu Hause aufgefallen und dann musste ich wieder hinmarschieren.

Insesamt ist das Ergebnis nicht besser als RTW (für mich persönlich), nur der Aufwand ist viel größer, deshalb werde ich dieses Experiment nicht mehr wiederholen. Aber für den schmalen Geldbeutel bei RTW-untauglicher Figur einen Versuch wert.

Die zwei Anzüge die ich jetzt habe finde ich aber in Ordnung und werde sie zur Arbeit tragen, ein wohliges Gefühl wie das Eduard Dressler - Loro Piana Schnäppchen welches ich kürzlich gemacht habe werden diese Anzüge aber nie auslösen.
 
Durchsteuern der Hose

Servus Zusammen,
ich weiß nicht, ob der Beitrag hier oder unter "Pflege" gehört. Ich habe mir 2 Anzüge von Kuhn (Businessline, 120er) machen lassen und diese vor ca. 5 Wochen abgeholt. Seit dem habe ich diese Anzüge abwechselnd getragen (MO-FR) und musste vor paar Tagen feststellen, dass eine Hose zum Teil stark durchgesteuert ist und bei der anderen die ersten Anzeichen sichtbar sind.
Als Ursache will ich meine dicken Oberschenkeln nicht auschließen, jedoch bin ich sehr sehr verwundert. Bisher trug ich meine 3 Anzüge (mit je 2 Hosen) aus China, die ich mir noch vor 5 Jahren machen lassen habe (angeblich 120er Stoff). Man sieht den Anzügen die chinesische Qualitat und das ALter langsam an, jedoch sieht man gar keine Scheuerstellen.

Anbei habe ich jeweils 1 Foto angefügt. Besonders bei dem braunen Modell ist es sehr extrem.

Liegt es einfach an dem Stoff? Kann ich hier ggü. Kuhn auf einen Garantiefall bestehen und was muss ich beim nächsten Mal beachten?
Danke für jeden Tipp!
 

Anhänge

  • Stoffhose_2.jpg
    Stoffhose_2.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 744
  • Stoffhose_3.jpg
    Stoffhose_3.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 749
Ich bin zu meinem ersten Dolzer Versuch noch Fotos schuldig... Es war generell mein erster MTM Anzug. Das mit den Terminator Schultern wusste ich ja schon vorher, daher habe ich die als gegeben hingenommen.

Was mich aber nach fünf Monaten immer noch ärgert, ist die Paßform der Hose und das ich diese überhaupt so abgenomen habe. Ich habe die schlanke Form gewählt. Diese saß bei der ersten Anprobe im Schritt so eng, dass ich diese noch sofort in der Dolzer Fil. Köln ändern ließ. Es bleib nur wenig Stoff füs übrig. Nach dem dritten Mal Tragen ist mir auf ca. fünf cm die äussere Naht am Oberschenkel aufgeplatzt. Also ab zu Schneiderin die dies geflickt hat. Zusäzlich hat sie nochmals bis auf den letzten mm Stoff im Schritt rausgelassen.

Die Hose sitzt trotzdem so eng, dass ich (besonders beim Einsteigen in Auto) täglich befürchte, dass die Naht im Schritt komplett aufplatzt.

Passform des Sakkos, Ärmellänge, Hosenläge finde ich O.K. Da ich einen rel. schweren Winterstoff genomen haben, fällt dieser sicherlich nicht so weich und macht die Schultern recht "wuchtig".
 
Von mir mal eine Rückmeldung zu Kuhn: nachdem ich im Mai vermessen wurde und im Sep die Anzüge nach Ansicht der Filiale "fertig" waren, war ich noch ca 6x im Laden in MZ - nie konnte man Probleme wie abstehendes Revers beseitigen.

Bin mit meinen Sakkos dann zu Kuhn in der Mainzerstrasse in FFM zu Hr. Saoudi: ein Blick, Ärmel auf, Einlage raus - passte. Innerhalb von 2 Stunden hat man meine 2 Sakkos angepasst, so dass sie jetzt absolut tragbar sind. Die Grundlegenden Probleme, die evtl von der falschen Vermessung kamen mal außen vor gelassen.

Habe mir direkt einen neuen Anzug bei ihm machen lassen, mal sehen wie das dann klappt.

...und weil ich es bislang anscheinend verpasst habe, hier nochmals Rückmeldung zu Kuhn in FFM, bzw Herrn Saoudi. Der neue, von ihm vermessene, Anzug passte schon sehr sehr gut beim ersten mal. Es waren zwei, drei andere Kleinigkeiten die geändert werden sollten / mussten (ich wollte Sakko nachträglich etwas enger als "normal"). Klappte alles gut, und Sakko wurde mir kostenfrei nach Hause geschickt.

Heute habe ich übrigens auch noch eine neue Hose abgeholt. Passte sofort gut.
Man sieht, nach meiner Mainzer Odyssee bin ich "angekommen" und zufrieden, sonst hätte ich nichts mehr bestellt.

Übrigens scheint Herr Saoudi bzw Kuhn hier mit zu lesen, oder jemand hat es ihm erzählt ;) Er sprach mich heute nämlich im Spass darauf an... :D
 
Zurück
Oben