Günstige MTM-Anbieter: Kuhn vs. Dolzer

Günstige MTM-Kleidung: wohin würdet Ihr gehen?

  • Kuhn

    Abstimmungen: 70 30,7%
  • Dolzer

    Abstimmungen: 51 22,4%
  • Weder noch. Lieber RTW und der Gang zum Änderungsschneider

    Abstimmungen: 107 46,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    228
Es hat zwar etwas gedauert, aber jetzt habe ich endlich eingesehen, dass RTW-Hemden für meinen Körperbau nichts sind. ;)
War diese Woche bei Kuhn und habe mein erstes Hemd MTM bestellt. Die Beraterin hat die "Problemzonen" sofort erkannt (durch Maß und Tasten), sich Zeit genommen und mir erklärt, was wie gemacht werden kann/sollte. Gut fand ich, dass sie mir nichts aufschwatzen wollte.
Hab als Einstieg einen hellblauen Business-Stoff (Vollzwirn) genommen. Bin gespannt, wie es wird!
 
Es hat zwar etwas gedauert, aber jetzt habe ich endlich eingesehen, dass RTW-Hemden für meinen Körperbau nichts sind. ;)
War diese Woche bei Kuhn und habe mein erstes Hemd MTM bestellt. Die Beraterin hat die "Problemzonen" sofort erkannt (durch Maß und Tasten), sich Zeit genommen und mir erklärt, was wie gemacht werden kann/sollte. Gut fand ich, dass sie mir nichts aufschwatzen wollte.
Hab als Einstieg einen hellblauen Business-Stoff (Vollzwirn) genommen. Bin gespannt, wie es wird!
Hallo Aramis, in welcher Filiale warst du?
Ich habe im Frühjahr in Köln/ffm zwei Hemden machen lassen. Mit dem Ergebnisse bin ich soweit zufrieden, das war aber auch das erste mal mtm. Da ich wahrscheinlich ab September einen neuen Job habe brauche ich dann auch noch 1-2 neue Hemden. Ich überlege noch ob ich wieder zu Kuhn gehe oder noch einen anderen MTM Anbieter ausprobiere
 
Hallo Aramis, in welcher Filiale warst du?
Ich habe im Frühjahr in Köln/ffm zwei Hemden machen lassen. Mit dem Ergebnisse bin ich soweit zufrieden, das war aber auch das erste mal mtm. Da ich wahrscheinlich ab September einen neuen Job habe brauche ich dann auch noch 1-2 neue Hemden. Ich überlege noch ob ich wieder zu Kuhn gehe oder noch einen anderen MTM Anbieter ausprobiere

In Bonn.
 
Ich habe im Frühjahr, war so gegen April bis Mai, eine casual mäßige Chino bestellt. Stoff war schnell ausgesucht, die Beratung war eher schlecht als recht , genauso wie das vermessen.
1 Werktag später wollte ich noch ein Detail ändern lassen, kurz angerufen, und mir wurde bestätigt, dass alles aufgenommen wurde und so umgesetzt wurde.

Nunja, nach ca. 4 Wochen konnte ich die Hose abholen, und was mir da aufbot war ein reines Desaster!
Die Hose war mind. 5 cm zu lang, es können aber wohl auch 10 gewesen sein, überall zu weit mind. 1 wenn nicht auch 2 Größen. Auf die telefonische Änderung wurde nur halb eingegangen , somit hatte ich eine halbfertige und 2 großen zu große Chino. Allerdings ist auch keine Casual Chino rausgekommen, sondern eine 100% Dress Chino.
Kaum aus der Kabine vor den Spiegel getreten, sagte man mir noch dreist "Ja die Hose passt ja super" - darauf erwiderte ich "Nein, nun wirklich nicht." Und Beschrieb alle Passformmängel, aber man musste erstmal 2 Kollegen holen, um die Hose zu begutachten.
Außerdem musste ich den Verkäufern / Schneidern vor Ort zeigen, wie eine Hose zu sitzen hat :rolleyes:
Dann hat man sich darauf geeinigt, die Hose komplett enger zu machen und später zu kürzen und mir mitzuteilen wann das ganze fertig ist.

2 Monate vergingen, keine Nachricht nichts. Eines Tages kamen dann die ersten Mahnungen, dass ich doch meine Hose abholen solle.
Eine Benachrichtigung gab es jedoch nie, dass meine Hose von den Änderungen zurück sei.

Einige Mails habe ich dann an den Service geschrieben, über die wirklich schlechte Beratung in der Filiale, und dass die grauenhafte Passform. Keine Einsicht, nur das übliche, dass man doch es nochmal versuchen solle usw.

Naja dann musste ich halt doch die Hose abholen, und mir das ganze nochmal antun. Was soll ich sagen, es war schlimmer als vorher!
Die Passform war immer noch schlimm, kein grader Fall, vieeel zu weit und natürlich noch zu lang.
Dann habe ich das auch so den „Beratern“ mitgeteilt, aber anstatt einzulenken kam zynische Bemerkungen. Absolut keine Einsicht, mir wurde gesagt „Die Änderungen seien schon aus Kulanz geschehen“ , was bei MTM Änderungen aus Kulanz bei einem Erstauftrag, das ich nicht lache!
Dann habe ich bestimmt 1 Stunden hitzig mit den Beratern diskutiert, und darauf bestanden mein Geld zurück zu bekommen, und gesagt dass das ganze so keinen Sinn mehr hat.
Wieder null Einsicht der Berater. Hinterher wollte ich mir das ganze nicht mehr antun , habe den Rest bezahlt und gesagt, dass sie die Hose behalten können.

Dann habe ich es noch mal bei Service versucht, aber auch hier wieder keine Einsicht und wieder das übliche Gerede, „ja Sie können es sich ja nochmal überlegen“ - aber nein in einen Laden von Dolzer werde ich nie wieder einen Schritt setzen.

Jetzt ist der „Fall“ bei der Abteilungsleitung von der Reklamationsabteilung bei Dolzer, vielleicht bekomme ich wenigstens mein Geld zurück. Aber ich glaube nicht.

Das Kapitel Dolzer ist damit für mich durch! Einmal und nie wieder!

Anbei noch ein Bilder von der perfekten modernen Hosenlänge laut Dolzer :D , Fullbreak hoch 3
 

Anhänge

  • IMG_1192.jpg
    IMG_1192.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 437
Mein Beileid ... und unverständlich wie eine Firma mit solchen Ergebnissen marktfähig bleiben kann.

Die meisten Leute würden selbst eine Hose von der Stange wieder zurück hängen, wenn sie, wie ersichtlich, nicht passt.

Wieso verklagt die niemand? :)
 
Mein Beileid ... und unverständlich wie eine Firma mit solchen Ergebnissen marktfähig bleiben kann.

Die meisten Leute würden selbst eine Hose von der Stange wieder zurück hängen, wenn sie, wie ersichtlich, nicht passt.

Wieso verklagt die niemand? :)

Das ist es mir der Betrag und meine Nerven nicht Wert, aber Montag geht das ganze nochmal schriftlich raus.
So etwas kann man wirklich nicht auf sich sitzen lassen, und wenn ich zur Geschäftszentrale hinfahre!
 
:D Satz 2 habe ich schon verstanden :D

Ich denke, gerade weil es dieser Berufszweig bei uns nicht all zu leicht hat, sollten gerade bei solchen Anbietern ein Signal und Zeichen gesetzt werden.

Und genau wie du schreibst ... wozu gibt es denn Rechtschutzversicherungen :D mit motivierten Anwälten ... (die unausgelasteten machen doch Abmahnungen :D )
 
Ich hatte vor Jahren des Öfteren Hemden und Anzüge von Dolzer machen lassen. Zu Zeiten, als sie in der Firmenzentrale in Schneeberg noch einen Kundendienst mit Schneiderservice hatten - was ja mittlerweile wegrationalisiert wurde - war das für mich von der Anfahrt ganz praktisch.

Die Hemden waren meist in Ordnung, wobei die Stoffe nie wirklich toll zu Bügeln waren.
Die Anzüge haben selten wirklich toll gepasst und die Mitarbeiter schienen mir auch meist nicht wirklich vom Fach.
Allerdings waren die Ergebnisse z.B. bei Geis in Großwallstadt (gibts nicht mehr) auch nicht besser - nicht einmal, wenn der Chef selbst gemessen hat.

Das für mich persönlich aber schwerwiegendere Problem ist, dass ich zu gewissen Zeiten zu Gewichtsschwankungen neige, was für mich einen Maßkonfektionsanzug völlig ungeeignet macht. Wenn ich Pech habe, sind meine Proportionen bei Abholung anders, als beim Vermessen und dann sehe ich aus wie ein Volldepp, den man in eine Wursthaut geschossen hat...
Nicht falsch verstehen: es handelt sich hier nicht um großartige Gewichtszu- oder -abnahmen. Vielmehr um eine ungünstige und ominöse Verlagerung von Gewebeteilen, die irgendwie an andere Stellen rutschen ;)

Da ich beruflich eh keinen Anzug benötige, tuts bei mir allemal ein Stangenexemplar für die paar Mal, wo ich in der Freizeit das Bedürfnis danach habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sportunfall? Bei mir ist vor ein paar Jahren aus unerfindlichen Gründen die Brustmuskulatur abgerutscht und hat sich vor meine Bauchmuskeln geschoben. Das war auch mit einer weicheren Konsistenz verbunden. :D
 
Wenn sich die Proportionen kalkulierbar verschieben, lohnen sich eventuell 2 Sorten von Anzügen ... je nach Verschiebung den einen oder den anderen wählen :D
 
Oben