Ist es aus zwei Gründen nicht:

1. Hat der Themen-Eröffner noch nicht erklärt, ausreichend beraten worden zu sein und
2. Handelt es sich bei dem Thema dank des sehr allgemeinen Titels um ein eine Plattform, auf der rege diskutiert wird, wie von einem solchen Forum erwartet und gewünscht.
 
Das halte ich für nur begrenzt richtig!

Im Preisbereich unter 150€ gibt es viele Seikos und Orients (Seiko-Tochter) mit super Uhrwerken.

Gut, man muss sie schon jede Woche mal nachkorrigieren, aber im Mittel ist der Gang gut.

Präziser als meine Orient Deep muss für mich eine Alltagsuhr nicht sein.

Eine Uhr, die ich einmal pro Woche nachstellen muß, ist für mich eben genau keine gut regulierte Uhr. Wie denn auch bei der üblichen Massenseiko, die täglich mit hunderten Geschwistern vom Band plumpst. Ich habe absolut nichts gegen Seiko/Orient. Sie sind nur kein Gegenbeispiel für meine Ausgangsthese. Davon einmal abgesehen gibt es die schönen Modelle von Seiko eigentlich nur per Import, die Modellpolitik hierzulande halte ich für etwas eigenwillig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Uhr, die ich einmal pro Woche nachstellen muß, ist für mich eben genau keine gut regulierte Uhr. Wie denn auch bei der üblichen Massenseiko, die täglich mit tausenden Geschwistern vom Band plumpst. Ich habe absolut nichts gegen Seiko/Orient. Sie sind nur kein Gegenbeispiel für meine Ausgangsthese. Davon einmal abgesehen gibt es die schönen Modelle von Seiko eigentlich nur per Import, die Modellpolitik hierzulande halte ich für etwas eigenwillig.

Fachlich gesehen hast du auch hier wieder Recht.
Nur ist meine Meinung zu den subjektiven Themen anders. Ich denke jedoch, dass ich (wir) sie ausreichend dargestellt haben und belasse es bei dem, was schon hier steht.

Ich kann's auch mit der Reglage nicht so gut beurteilen, da ich immer zwischen den Uhren wechsele und somit eh regelmäßig neu stellen muss ;)
Ob 90 oder 4000€.

Was die Modell- bzw. Vertriebspolitik von Seiko angeht: :(
Aber ich vermute die wissen schon, dass sie im Mittel- bis Hochpreissegment in Europa nur wenig Chancen gegen die Schweizer Namen haben.

Es gibt z.B. auch wunderschöne Orients: http://uhrforum.de/orient-star-wz0021eh-dynamic-55th-anniversary-t11433

In diesem Sinne ein schönes Wochenende,

Christian
 
Grundsätzlich habe ich bei Uhren das Gefühl, je preiswerter sie sind, desto schneller gehen sie kaputt. Quarzuhren schmeisst man weg, Automatikuhren schickt man in die Revision.

Insgesamt stellt sich eigentlich die Frage, ob man alle paar Jahre 200 Euro für eine Quartzuhr und Batteriewechsel ausgeben will oder einmal richtig Geld ausgibt und dann die Uhr alle paar Jahre in die Revision gibt. Preislich würde sich das wohl nicht viel nehmen, das Gefühl am Handgelenk ist ein anderes.
 
Da
a.) das Thema nicht zugemacht wird
b.) das Thema mich jeden Tag auf's neue an erster Position bei den Accessoirs anlacht und
c.) ich immer wieder auf den irreführenden Tittel des Threads reinfalle
möchte ich doch nochmals versuchen, etwas beizutragen.

Also, das Thema deute ich, wenn man die ersten Beiträge und die Platzierung in einen Stilforum einbezieht und den unübersichtlichen Gebrauchtmarkt mal außenvor läßt:

"Wertige neue Schweitzer Uhr für 150 € mit Stil"

Als Ergebnis kann ich eigentlich nur den 1 Tipp Swatch erkennen, wobei dieser mir zu allgemein gefaßt ist. Also möchte ich mal eine konkrete Empfehlung mit Bild aussprechen:

Swatch Your Turn für 135 € aus der Iron-Serie (auch in schwarz mgl.)
http://www.amazon.de/Swatch-Herren-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=watch&qid=1290329462&sr=8-1

Abraten möchte ich von dieser hier, die ich im Sommer blind, d.h. ohne sie vorher in Realität gesehen zu haben, bei Amazon gekauft habe:
Swatch Casse Cou
http://www.amazon.de/SWATCH-CORE-CO...=sr_1_1?ie=UTF8&s=watch&qid=1290329652&sr=8-1
da viel zu klein - was sich so auf dem Bild nicht direkt erkennen läßt. Wirkt wie eine Frauen-Uhr. Haptisch allerdings i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Christian,

vielen Dank für den Link - als ich die Uhr sah, musste ich meine grundsätzliche Abneigung gegen den Seiko-Konzern kurzfristig zur Seite legen: wirklich schön und gut gemacht. Ich muss zugeben: ich wurde ein wenig hektisch und tippte die Worte Orient Star Dynamic bei ebay ein und wurde schlagartig in das Jetzt und Hier zurückgeschossen: 875 Dollar ist dann doch ein bischen albern, oder ??? Da würde ich mir doch jederzeit eine Ole Mathiesen, Max Bill oder natürlich eine Vintage GP, Corum, Omega Seamaster oder was sonst für deutlich kleineres Geld zu haben ist, zulegen.

Grüße; Dolphin House
 
Hallo Christian,

vielen Dank für den Link - als ich die Uhr sah, musste ich meine grundsätzliche Abneigung gegen den Seiko-Konzern kurzfristig zur Seite legen: wirklich schön und gut gemacht. Ich muss zugeben: ich wurde ein wenig hektisch und tippte die Worte Orient Star Dynamic bei ebay ein und wurde schlagartig in das Jetzt und Hier zurückgeschossen: 875 Dollar ist dann doch ein bischen albern, oder ??? Da würde ich mir doch jederzeit eine Ole Mathiesen, Max Bill oder natürlich eine Vintage GP, Corum, Omega Seamaster oder was sonst für deutlich kleineres Geld zu haben ist, zulegen.

Grüße; Dolphin House
Wieso das?
 
Weil ich 875 Dollar für eine Seiko/ Orient-Dreizeiger-Uhr doch etwas überzogen halte und mir die genannten Alternativen aus ästhetischen und kapitalerhaltenden Gründen doch näher stehen.

Aber wie geschrieben: die Uhr sieht wirklich gut aus!

Man kann doch aber die gezeigte Uhr, auch oder nur weil sie aus China stammt, nicht nur mit einer qualitativ deutlich geringeren Fertigungsstufe mit höherem Standort- oder Namensprestige vergleichen, um Schlüsse zu ziehen. Die besprochene Uhr und ihr Preis ist ja nicht einfach der Versuch von Markup aus dem Nichts, sondern Produkt qualitativer Bestrebungen, wie sie der Übermutter aller Massenuhrwerke, der ETA, großenteils leider vollkommen fremd sind. Das Problem scheint mir zu sein, daß hierzulande Seiko synonym für "billig" gesehen wird; ein Problem, das die ETA (Swatch) seltsamerweise nicht oder zumindest nicht in vergleichbarem Maße hat.
Was mich an der Uhr allerdings stören würde, ist einerseits die mangelnde Erfahrung mit für unsere Verhältnisse stimmigen ästhetischen Proportionen und Eigenständigkeitsvorstellungen und andererseits der Wegfall eines idealerweise kompetenten Fachhändlers vor Ort.
 
Oben