Man kann doch aber die gezeigte Uhr, auch oder nur weil sie aus China stammt, nicht nur mit einer qualitativ deutlich geringeren Fertigungsstufe mit höherem Standort- oder Namensprestige vergleichen, um Schlüsse zu ziehen.

Lieber Florian,

natürlich kann man das. Egal, ob man dies jetzt gutheisst oder nicht, aber sind doch genau die oben genannten Gründe, die Säulen eines anschließenden Wiederverkaufswertes - in meiner Argumentation als kapitalerhaltend beschrieben. Die gezeigte Seiko/ Orient würde bei einem Eintausch oder Verkauf mit maximal 200€ angesetzt werden. Deshalb ist es auch müßig über standardisierte ETA oder China - Werke qualitativ zu diskutieren, da nun einmal jede Quarz-Patek eine hochwertigere Uhr darstellt. Jetzt bitte keine grundsätzliche tiefenphilosophische Diskussion und Debatte was hochwertig ist.

Zudem habe ich meinen Beitrag als offene Frage an das Forum verstanden und ich kann mir schwer vorstellen, dass deine Enstcheidung - auch bei vorhandener Revisionssicherheit - für die Seiko/ Orient ausfallen würde.

Viele Grüße; Dolphin House
 
Grundsätzliches möchte ich noch mal anmerken:

Seiko ist wohl einer der wenigen Hersteller, welche 100% der Uhr selbst bauen. Die meisten Uhrenlieferanten der Schweiz lassen sich von ETA beliefern.

Seiko baut die Grand Seiko. Die muss sich nirgends verstecken.

Für ETA spricht in Europa, dass man sie hier zum Uhrmacher bringt und sie auch meistens repariert bekommt. Bei Seiko würde ich so meine Hand nichts ins Feuer legen.

Ich habe mehr als eine Automatik Uhr. Wenn ich jeden Tag eine andere von meinen drei Uhren trage, muss ich jeden Morgen meine Uhr neu stellen. Die Abweichung in Sekunden pro Tag werden aus diesem Grunde für mich irrelevant.

Einige Uhren lassen sich beim Uhrmacher oder Händler nachstellen, dass bessere Abweichungen erreicht werden. Zeno gehört wohl hinzu.

Quartzuhren machen spätestens dann Probleme, wenn eine Reparatur fällig wird. Bei Automatikwerken gibts weniger Risiko eines Totalausfalls, aber man muss eben zur Revision. (Meine Meinung).

Seiko kauft man und behält man.
 
Ebenso Louis Erard, Hamilton und Mido. Alles Preislich interessante hersteller. Hamilton gehört zur Swatch-Gruppe. Mido glaub ich auch.
 
Nur am Rande noch eine Bemerkung zu Seiko/Orient: Es sind japanische Unternehmen, die Uhren werden meines Wissens nach auch zu 100% in Japan gefertigt und entwickelt - das ist nochmal ein gehöriger Unterschied zu chinesischen Uhren, die in der Regel (v.a. was die Werke angeht) Kopien der Schweizer Modelle sind.

Liebe Grüße,
Christian
 
Alsoo.. ich habe nun eine TISSOT PR100 für ca. 188Eur in der Schweiz gekauft (Quartz).
Ob Sie jetzt besonders wertig ist oder nicht weiß ich nicht, ich weiß nur das Tissot ein sehr guter Hersteller ist und Modemarken wie Armani und Gucci vorzuziehen ist.
Meine Empfehlung lautet also, lieber einen edlen Hersteller und dafür preislich die untere Produktreihe als irgendwas anderes.
Die Uhr hat Saphirglas und ist 10Bar Wasserdicht was sie sehr solide macht und ich vermute mal auch dass Sie niemals beschlagen wird. Vom Funktionsumfang hat sie nur eine Datumsanzeige - für den Preis kann man aber mehr auch nicht erwarten ohne Qualitätseinbußen am Material hinnehmen zu müssen.

Zu Seiko nochmal:
Die Uhr war an Qualität wohl nicht zu übertreffen, das was die Uhr durchgemacht hat, hätte jede Mechanische Uhr wohl zerstört. Quartz ist für mich ein Merkmal für stabile und unverwüstliche Uhren, Mechanik für eher sensible.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)... hätte jede Mechanische Uhr wohl zerstört. Quartz ist für mich ein Merkmal für stabile und unverwüstliche Uhren, Mechanik für eher sensible.

Jaja...
a040.gif


LG
Heinz
 
Man braucht sich nur die Frage zu stellen, welche Uhren militärische Bodentruppen tragen. Ich kenne die Antwort nicht, aber Mechanik wirds schon nicht sein.
 
Man braucht sich nur die Frage zu stellen, welche Uhren militärische Bodentruppen tragen. Ich kenne die Antwort nicht, aber Mechanik wirds schon nicht sein.

neee, isst klar - und jetzt bitte kein Kommentar á la in den 30er gab es noch keine Batterien ...

Auszug

"Die Geschichte der Reverso
Das Wendegehäuse der Jaeger-LeCoultre Reverso ist einmalig auf der Welt. Ursprünglich wurde sie im Jahr 1931 für britische Armee-Offiziere in Indien entwickelt, die nach einer Sportuhr suchten, die auch den härtesten Stößen und Schlägen eines Polo-Spiels gewachsen
war....."
 
Oben