klar, wieso nicht. ich habe mehrere handaufzugsuhren und bin ziemlich zufrieden damit.
zum band kann ich nichts weiter sagen, ich besitze die uhr nicht und hatte sie bisher erst einmal in der hand. ich denke, ich würde mittelfristig zum von nomos angebotenen shell cordovan band tendieren.

aber um zum thema des threads zurückzukommen:

es ist durchaus möglich, eine passable, ehrliche uhr für unter 200 euro zu bekommen. mir ist das beispielsweise letztes wochenende mit dem erwerb einer max bill geglückt. die ist leider nicht für mich, sondern als weihnachtsgeschenk gedacht, aber mir gefällt sie so gut, dass ich sie mir wahrscheinlich auch kaufen werde.
 
einen weiteren tipp möchte ich hier riskieren, obwohl sich abzuzeichnen scheint, dass die ansprüche im bereich armbanduhren offensichtlich immens hoch sind:

http://www.uhr.info/ <-- schlichte armbanduhren bzw. chronographen, jeweils mit eta-werken zu äußerst günstigen preisen. weniger geht praktisch nur gebraucht oder selbstgebaut!
 
einen weiteren tipp möchte ich hier riskieren, obwohl sich abzuzeichnen scheint, dass die ansprüche im bereich armbanduhren offensichtlich immens hoch sind:

http://www.uhr.info/ <-- schlichte armbanduhren bzw. chronographen, jeweils mit eta-werken zu äußerst günstigen preisen. weniger geht praktisch nur gebraucht oder selbstgebaut!

Danke für den Tipp.

Sind wirklich schöne Uhren bei! Werde ich auf jeden Fall mal "bookmarken".
 
... es ist durchaus möglich, eine passable, ehrliche uhr für unter 200 euro zu bekommen. mir ist das beispielsweise letztes wochenende mit dem erwerb einer max bill geglückt. ...

Da hat ja jemand (der Verkäufer) richtig gutes Geld verloren oder sehe ich das falsch?

Aus welchem Grund hat der so viel Geld verloren? Natürlich weil die max bill so gut ist. :rolleyes:

Sorry, aber ich habe irgendwie den Eindruck, dass Sie sich mit Ihrer Meinung verrennen.
 
naja, das ist eben meine Meinung, jedoch verrannt wird sich hier nicht.

Welche Kriterien müsste eine Armbanduhr erfüllen, um von Ihnen das Prädikat "wertig" zu erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das ist eben meine Meinung, jedoch verrannt wird sich hier nicht.

Welche Kriterien müsste eine Armbanduhr erfüllen, um von Ihnen das Prädikat "wertig" zu erhalten?

Ich denke, man kann das nicht wirklich beantworten: Was für den einen "wertig" ist, ist es für den anderen überhaupt nicht. Wer eine Quartzuhr für wertig hält, hat für sich genommen absolut das Recht, dieses so zu empfinden. Für einen anderen Menschen sind Quartzuhren hingegen völlig indiskutabel, weil er alles außer Automatikuhren abtut. Auch das ist ihm unbenommen. Dann kommt natürlich auch noch hinzu, dass die für einen Uhrenkauf fällige Summe bei den einzelnen Personen unterschiedliche Schmerzschwellen beinhalten.

LG
Heinz
 
für 150 euro bekommt man keine "wertige" uhr. einfach noch ein bischen weitersparen. ab ca. 500 euro wirds interessant.

Was soll das denn heißen?

"wertig" ist doch total relativ!

Wenn man dann noch "wertig" in Relation zum bezahlten Preis stellt, dann ist eigentlich alles, was nicht von Orient (u.Ä.) kommt total überteuert ;)

Soll sie sich wertig anfühlen?
Haltbar sein?
Aus hochwertigen Materialien hergestellt sein?
Einen wertvollen Markennamen tragen?
 
Was soll das denn heißen?

"wertig" ist doch total relativ!

Wenn man dann noch "wertig" in Relation zum bezahlten Preis stellt, dann ist eigentlich alles, was nicht von Orient (u.Ä.) kommt total überteuert ;)

Soll sie sich wertig anfühlen? JA
Haltbar sein? JA
Aus hochwertigen Materialien hergestellt sein? JA
Einen wertvollen Markennamen tragen? JA

... dann ist die Uhr nicht nur wertig sondern auch kapital- und damit werterhaltend!
 
... naja, das ist eben meine Meinung, ...
Perspektive triff es wohl eher.

Wenn Müller behauptet, der Golf VI sei ein gutes Auto, dann glaub ich Ihm, da er seine Autos häufig wechselt, viel fährt und vom Fiat Panda bis zur Mercedes S-Klasse schon alle möglichen Autos neu besessen hat.

Wenn Meier behauptet, der Golf VI sei ein gutes Auto, so ist das für mich vollkommen unrelevant, da Meier seit 1980 genau alle 7 Jahre einen neuen Basis-Golf kauft.

... Welche Kriterien müsste eine Armbanduhr erfüllen, um von Ihnen das Prädikat "wertig" zu erhalten?
Ah, Sie führen mich auf Glatteis, damit ich mal wieder den Foren-Lacher des Monats gebe.

Den Ausdruck "wertig" verwende ich nicht gern, da es bei "wertig" nicht um die reine Qualität geht, sondern um das Preisleistungsverhältnis. Da schneiden billige Sachen generell besser ab, da der Preis logerithmisch zur Qualität steigt. Mit dem von Ihnen gewünschten Preis (150 €) befinden Sie sich sehr weit links in der Logerithmuskurve. D.h. mit jeden 100 Euro (auf der Y-Achse) mehr erzielen Sie noch einen gewaltigen Qualitätsfortschritt (auf der X-Achse).

Was gut ist, ist imho eine sehr individuelle, umgebungs- und einkommensgeprägte Wahrnehmung. Da finden wir nur mit uns ähnelnden Personen einen Konsenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben