Welche Uhr darf es werden ?

In der Werbeanzeige steht allerdings auch, dass sich der Träger die Kombination Submariner + Black Tie mit einem Dry Martini "schöntrinkt"... :)
 
Warum denkst Du, dass sich meine Einschätzung nicht auch auf andere Uhren bezieht. Der Fragesteller wollte aber explizit eine Rolex, daher habe ich mich beschränkt. Rolex macht es aber leicht, weil von denen wirklich keine Uhr wirklich zurückhaltend und elegant ist, selbst die Cellini nicht wirklich.

Abweichend von der eigentlichen Frage des TE:

Muss es immer zurückhaltend sein?
 
... Rolex macht es aber leicht, weil von denen wirklich keine Uhr wirklich zurückhaltend und elegant ist, selbst die Cellini nicht wirklich.

FALSCH! :confused:

Sorry, aber das ist so pauschal wie blödsinnig, sondern Ansichtssache.
Natürlich gibt es elegante Uhren aus dem Hause Rolex, die Prince zum Beispiel.

Aber auch eine Oster kann elegant und zurückhaltend sein.
Natürlich nicht unbedingt die (schrecklichen) Golddinger.
Aber das ist eben Ansichtssache!

LG
Matz
 
Muss es immer zurückhaltend sein?

Nein, aber wenn einer nach einer Uhr für einen Anzug fragt, dann sollte die Antwort schon in die Richtung gehen. Was man er Ende damit macht ist eh seine Sache. Die Außenwirkung eine Rolex in der Allgemeinheit und im speziellen sollte einem aber klar sein.

FALSCH! :confused:

Sorry, aber das ist so pauschal wie blödsinnig, sondern Ansichtssache.
Natürlich gibt es elegante Uhren aus dem Hause Rolex, die Prince zum Beispiel.

Die Prince gibt es soweit ich weiß nur Vintage. Ebenso die Precision. Der durchschnittliche Rolex-Kunde scheint heute das aufdringliche Design zu bevorzugen.

Aber auch eine Oster kann elegant und zurückhaltend sein.
Natürlich nicht unbedingt die (schrecklichen) Golddinger.

Findest Du einen Fullbrogue-Derby elegant oder einen Tweed Anzug? Warum sind die Golddinger schrecklich? Gold steht manchen besser als Stahl.
 
Die Prince gibt es soweit ich weiß nur Vintage. Ebenso die Precision. Der durchschnittliche Rolex-Kunde scheint heute das aufdringliche Design zu bevorzugen.

Findest Du einen Fullbrogue-Derby elegant oder einen Tweed Anzug? Warum sind die Golddinger schrecklich? Gold steht manchen besser als Stahl.

Schau mal hier:
http://www.rolex.com/de/watches/cellini-rolex-prince/m5442_5-0001.html

Wenn Golduhren unauffällig sind, dann völlig okay, (z.B. die goldene Ellipse, oder eine Reverso, etc.) aber gerade eine Oyster in Vollgold wirkt auf mich schrecklich!

Wie gesagt: Ansichtssache!

LG
Matz
 
Warum denkst Du, dass sich meine Einschätzung nicht auch auf andere Uhren bezieht. Der Fragesteller wollte aber explizit eine Rolex, daher habe ich mich beschränkt. Rolex macht es aber leicht, weil von denen wirklich keine Uhr wirklich zurückhaltend und elegant ist, selbst die Cellini nicht wirklich.

Ich wollte Dir gar nicht unterstellen, dass Du da einen Unterschied machst. Es gibt Menschen, die haben sehr lange auf eine einzige, ganz bestimmte Uhr gespart und sich dann ihre Rolex gekauft, die sie zu jeder Gelegenheit tragen. Sicherlich würde der Freundeskreis einer solchen Person irgendwann die Uhr als festen Bestandteil des täglichen Auftritts einordnen und das Outfit als stimmig werten, weil eben immer dieselbe Uhr getragen wird, die man sich gar nicht mehr wegdenken kann. Einer solchen Person würde ich auch niemals vorwerfen, eine unpassende Uhr umgelegt zu haben.

Etwas anderes sind für mich Sammler, die 20 Uhren haben und täglich eine andere auswählen - je nach Tageslaune oder Outfit. Bei solchen wundert es mich, wenn zum Anzug ausgerechnet eine Taucheruhr gewählt wird.

Abweichend von der eigentlichen Frage des TE:

Muss es immer zurückhaltend sein?

Wenn man für ein Outfit die Eigenschaft "Zurückhaltung" wünscht, dann darf die Uhr zurückhaltend sein. Wünscht man eine andere Eigenschaft, darf die Uhr anders sein. Dieser Gentleman hier hat zu seinem zurückhaltenden Outfit sicherlich auch eine zurückhaltende Uhr gewählt.

Aber auch eine Oster kann elegant und zurückhaltend sein.
Natürlich nicht unbedingt die (schrecklichen) Golddinger.
Aber das ist eben Ansichtssache!

Man muss echt goldene Uhren nicht optisch attraktiv finden, für mich sind sie aber aufgrund ihres Wertes etwas Besonderes. Wenn ein Uhrensammler sein bestes Stück für eine wichtige Veranstaltung umlegt, dann könnte das durchaus eine echt goldene Rolex sein und es wäre in meinen Augen ein Ausdruck der Wertschätzung für diese Veranstaltung. So wie teurer Schmuck bei den Damen.
 

OK, falsch von mir, aber schön ist aber wirklich anders imo.

Es gibt Menschen, die haben sehr lange auf eine einzige, ganz bestimmte Uhr gespart und sich dann ihre Rolex gekauft, die sie zu jeder Gelegenheit tragen.

Das tragische ist, dass gerade solchen Menschen oft unterstellt wird, dass sie eine Fälschung tragen. Genau wie die Mädels, die sich eine LV-Tasche vom Mund absparen.


Der junge Mann im Anzug ist aber doch recht sportlich unterwegs, da passt auch eine Sportuhr ;)
 
Deshalb wurde z.b. auch der Durchmesser der Explorer I vergrössert. Schrecklich.







Das ist natürlich Geschmackssache. Goldene Rolex ist für mich persönlich ein No-Go.


Obwohl die EX1 noch zurückhaltend ist , ich hatte sie grade am Arm ist natürlich keine 2 Zeiger Patek geht aber noch zum Anzug.

Eine Bicolor KANN aber auch gut aussehen , kommt aber wie immer darauf wie man die Uhr trägt.
 
nachdem ich eben in Fußgängerzone mehrfach angebettelt (auf mich zugelaufen und angesprochen) wurde und das sogar als ich am Tisch eines Restaurant einen frischen Caprese gegessen habe....irgendwie kann ich den Gentleman verstehen........
 
Oben