Welche Uhr darf es werden ?

Kann auch sein, daß der Aldi-Uhrträger seine Aldi-Uhr als seinen persönlichen Luxus an sieht. Wenn die in der Trainingszeit aus dem Spind geklaut wird, wird es ihn nicht weiter berühren. Dies wäre der Vorteil und der Luxus am Tragen einer Casio für 14,90.
 
Was Luxus ist definiert jeder anders. Für einen Verdurstenden ist ein Schluck Wasser Luxus. Für jemanden, der sonst ein Aldi-Uhr trägt ist vieles unterhalb Omega bereits Luxus. Für einen Audemars Träger ist Omega ein Massenprodukt...

Grundsätzlich ist das schon richtig. Aber in dem besprochenen Zusammenhang hinkt der Vergleich.

Wir befinden uns in der Dikussion weit jenseits dieser Grenze.

Die Frage ist also: Was bedeutet eigentlich "Luxusuhr". Mal ehrlich, dies am Preis oder der Anzahl der Konzis oder Verkaufsstellen festzumachen, ist zu einfach und wird der Sache nicht gerecht.

Für mich wäre eine mögliche Definition: Was tickt in der angepeilten Uhr? Ist es ein ETA o.v. = kein Luxus. Ist es ein überarbeitetes, veredeltes ETA o.v. kommen wir der Sache näher. Indiz für Luxus ist imho wenn wir anfangen über Manufakturwerke zu sprechen. Über Komplikationen, die das volle Vermögen spezialisierter Uhrmacher verlangen. Ggf. wenn besondere Materialien (nicht carbon) Verwendung finden. ZB Porzellan fürs Zifferblatt usw.
Oder wenn es an allgemein ausgefallene und rare Uhren geht, wie eine Omega Digitalanzeige (kein Sammlerstück, aber unterdessen selten zu bekommen und garnicht so teuer. Da ist es wieder: Der Preis macht nicht zwingend den Luxus).
Und nicht zu unterschätzen, was macht die Uhr für mich ganz persönlich zum Luxus. Ich meine zB verbinde ich mit der Uhr etwas persönliches, ein Ereignis vielleicht.

Was ich sagen will: Die Diskussion um eine "Luxusuhr" ist nie eindimensional und vor allem nicht allgemeingültig ...
 
Und nicht zu unterschätzen, was macht die Uhr für mich ganz persönlich zum Luxus. Ich meine zB verbinde ich mit der Uhr etwas persönliches, ein Ereignis vielleicht.

Was ich sagen will: Die Diskussion um eine "Luxusuhr" ist nie eindimensional und vor allem nicht allgemeingültig ...

Das genau ist es auch in meinen Augen. Ich fahre einen runtergerittenen 17 Jahre alten Ami, weil ich jedesmal wenn ich damit fahre, an mein grandioses Jahr in den USA erinnert werde. Das ist mein persönlicher Auto-Luxus. Und manche fragen mich mitleidvoll, wann ich mir endlich ein vernünftiges Auto kaufe.
 
Da wären dann sowohl Rolex als auch Omega dabei. Jedenfalls wenn man hiernach geht: https://de.wikipedia.org/wiki/ETA_SA
Ist natürlich erstaunlich, dass sowohl ETA als auch Omega dem selben Konzern angehören.

Mittlerweile muss man wohl richtig stellender Weise sagen. Denn es ist gar nicht so lange her, da gab' es (zwischenzeitlich) keine M.-Kaliber (zB Rolex).
Aber die meisten Hersteller gehen unterdessen den Weg und entwickeln ein M.-Kaliber auf das sie aufsetzen. So u.a. auch Breitling mit dem A1.
 
Also das Manufakturkaliber alleine macht den Luxus doch auch nicht. Sonst wären wir bei einer Orient ab EUR 100,-- ja schon dabei.
 
Oben