Welche Uhr darf es werden ?

Guten Abend,

die Cellini, obwohl ich diese Uhr sehr schick finde, hatte ich nicht weiterverfolgt, da die ersten Exemplare, die ich gesehen hatte "nur" 32mm im Durchmesser waren und ich in Richtung 39mm, 40mm suche.

Danke

André

P.S. Habe jetzt unter dem Link gesehen, dass es die Cellini auch in 39mm gibt. Danke
 
... es wird nicht besser, leider.

Es ist nichts dagegen einzuwenden eine Rolex zu tragen. Hier geht es aber um eine Rolex zum Anzug

Man muss natürlich wissen von welches Art Anzug wir sprechen:

Rolex zu
Trainingsanzug: passt
Leinenanzug: passt
Tweedanzug: Geschmacksache
Elegantes Schurwollanzug: Stilbruch
Abendanzug: nogo

Eine Dresswatch zeichnet sich durch Zurückhaltung und Eleganz aus. Man kann einer Rolex viel nachsagen, auch positives, aber elegant und zurückhaltend ist kein Exemplar.

Damit keiner beleidigt ist: Auch holzgenagelte Fullbrogue Derbies sind keine Schuhe für den Abendanzug. Vom Elegantheitsgrad enspricht z.B. eine Datejust in etwa diesem Schuh. Es können aber trotzdem sehr schöne Schuhe sein, wenn man sie zur passenden Kleidung trägt.

Im aktuellen Spiegel (print) ist grad eine Werbung für die Datejust vor dem Hintergrund eines Tennisplatzes. Das passt. Den Tennisplatz verbinde ich aber nicht mit einem Anzug.
 
Natürlich ist es Werbung. Und ich bin mir sicher, daß mehr Taucheroptik (von Orient bis Blancpain) an Schreibtischen getragen wird als in den Meeren dieser Welt.

Wie ich zuvor sagte. Das ist genau wie bei Funktionsjacken, die werden auch größtenteils im Cityjungel getragen und nicht "draußen" wo sie hingehören. Die unpassende Kombination Anzug - Rolex ist akzeptierter, weil die Uhren eben ein großes Statussymbol sind.
 
Die unpassende Kombination Anzug - Rolex ist akzeptierter, weil die Uhren eben ein großes Statussymbol sind.

Dann sollte diese Einschätzung aber unabhängig von der Marke sein und z.B. auch diese fiesen, unansehnlichen Fossil-Uhren umfassen.

Das Werbefoto (70er Jahre, schätze ich?) zeigt doch gut, weshalb diese Uhren heute von einigen als harmonisch zum Anzug empfunden werden - aufgrund gezielten Marketings.

Sehr interessant übrigens der Hinweis "ask her" - schon damals konnte man Männern die seltsamsten Dinge verkaufen und ihr eigenes schwaches Geschmacksempfinden verwirren, indem man auf das noch schwächere Geschmacksempfinden von Frauen zurückgriff.
 
Dann sollte diese Einschätzung aber unabhängig von der Marke sein und z.B. auch diese fiesen, unansehnlichen Fossil-Uhren umfassen.

Warum denkst Du, dass sich meine Einschätzung nicht auch auf andere Uhren bezieht. Der Fragesteller wollte aber explizit eine Rolex, daher habe ich mich beschränkt. Rolex macht es aber leicht, weil von denen wirklich keine Uhr wirklich zurückhaltend und elegant ist, selbst die Cellini nicht wirklich.
 
Oben