Gummi bzw Teflonsohlen habe ich auch schon an meine Schuhe anbringen lassen. Allerdings an durchgenähte italiener deren Sohlen nicht gerade verschleißfest sind. Mittlerweile sind diese in der dritten Saison und haben damit meine Erwartungen die ich beim Kauf hatte erfüllt.
An einem normalen Rahmengenähten Schuh hatte ich nur einmal Probleme das ich ein "unerwartetes" loch in der Sohle hatte. Das war ein Trickers bei dem der Fehler nach etwa 10 Monaten und ca. 20 mal tragen auftrat. Ein kurzer Schriftwechsel mit Trickers und das Problem wurde kostenlos durch eine komplette Neubesohlung incl. Absatz auf Kulanz beseitigt.
Sonst kann ich nur normale Verschleißerscheinungen an der Spitze beobachten.

Für Regentage die ich ausserhalb verbringen muß habe ich 2 Paar normale Schuhe in schwarz und Braun und für den Freizeitbereich ein Paar Boatshoes und ein Paar Sneaker mit Gummisohle.

Mike
 
Lieber Fritzl,

wie ich schon schrieb, trage ich ausschließlich Church´s und Tricker´s. Ob die Qualität der Sohlen dieser Schuhe schlechter ist als die anderer Schuhe, vermag ich mangels Vergleichsobjekte nicht zu beurteilen.

ich hab das nicht überlesen.

ich kenn auch die ganzen glaubenskriege zu diesen themen in- und auswendig.

ich hab schon gute sohlen durchgegangen und aus meiner sicht weniger gut halten ewiglich. schmecks.

was ich allerdings herausgefunden habe, ist, dass die passform und die abstimmung auf den träger mittels einer "schuhzurichtung" in einem fachbetrieb die lebensdauer und das abnutzungsverhalten gravierend zum positiven beeinflussen kann. diese beobachtungen gehen nicht von heute auf morgen und sind letztendlich individuell zu betrachten.

ich kann es nur jedem empfehlen.
 
was ich allerdings herausgefunden habe, ist, dass die passform und die abstimmung auf den träger mittels einer "schuhzurichtung" in einem fachbetrieb die lebensdauer und das abnutzungsverhalten gravierend zum positiven beeinflussen kann. diese beobachtungen gehen nicht von heute auf morgen und sind letztendlich individuell zu betrachten.

ich kann es nur jedem empfehlen.

hallo fritzl,
was verstehst du bitte unter "Schuhzurichtung"? Geht es darum den feuchten Schuh mit einem etwas (auf den Träger) "angepassten" Leisten neu aufzuspannen?

p
 
hallo fritzl,
was verstehst du bitte unter "Schuhzurichtung"? Geht es darum den feuchten Schuh mit einem etwas (auf den Träger) "angepassten" Leisten neu aufzuspannen?

p

nein, die anpassung des fussbettes durch einen fachmann.

zusätzlich überprüfung des standes vom schuh und der spitzensprengung. wobei, wenn ich mich richtig erinnere letztere nicht mehr sehr korrigiert werden kann.

ich hab schon die form eines schuhes mittels meiner dreiteiligen schuhstrecker verändert. dazu gehört jedoch eine gewisse portion selbsvertrauen, vor allem in die eigenen fähigkeiten. zudem waren es meine schuhe und somit ein kalkulierbares risiko.
 
Meine Herren,

die ganze Aufregung ist doch völlig unverständlich. Wer eine - dünne - Gummisohle aufbringen will, soll das doch tun, die Puristen halten es eben anders. Punkt. Ich werde es weiterhin so halten und es ist mir so was von egal, was andere davon halten.

Liebe Grüße
Heinz
 
... muss sagen, dass ich einigermaßen erschrocken bin, mit welcher Vehemenz man hier angegangen wird, wenn man berichtet, dass man sich Schutzsohlen aufbringen lässt. ...

Es gibt hier Leute, die Ihr ganzes Leben lang nichts anders getragen haben, als Ledersohlenschuhe der oberen Preisklasse (z.Zt. würde ich mal sagen Schuhe so ab 400 € aufwärts). Die haben auch nie Probleme mit Ihrem "3-fach-Rendenbach-Erdpanzer" bei Nässe oder Steinchen gehabt. Wie auch, wenn man die täglich rotiert, wird eine gute 3-fach-Ledersohle nie durchweichen. Diesen Leuten wird sich der Sinn einer Gummisohle nie erschließen, da Sie keine 100 - 250 € billig-Ledersohlenschuhe getragen.

... wird die Stringenz meiner Aussagen in Frage gestellt, wird die Sinnhaftigkeit meines Einkaufsverhaltens hinterfragt, reagiert man mit scharfem Sarkasmus, wirft mir Überheblichkeit vor, zieht den Wahrheitsgehalt meiner Aussagen in Zweifel und verlangt Bilderbeweise. ...

Ein nicht geringer Teil der antwortenden Personen ist in die Schuhbranche involviert. Da ist es reines Eigeninteresse, über einen bestimmten Abnutzungszeitraum anstatt 1 Gummisohlers 3 Ledersohler verkaufen zu können. Ganz schlimm für die Branche sind die "nächträglich Gummisohlenaufleger". Die dabei intakt bleibende Ledersohle ermöglicht, die Tragedauer des Schuhs durch immer wieder "Gummi-Neubesohlen" bis ins unendliche zu steigern.

Grüße
Günter
 
hallo fritzl, was verstehst du bitte unter "Schuhzurichtung"? ...

Den Schuh mal 2 Tage in den Hundezwinger werfen. Abhängig von Rasse und Vitalität des Tieres paßt der Schuh danach gut.

Grüße
Günter

p.s.: Ein jüngerer Hannoveraner Walach, der Langeweile hat, schaft das in 1/2 Tag. So als Tipp für die ganz eiligen.
 
Es gibt hier Leute, die Ihr ganzes Leben lang nichts anders getragen haben, als Ledersohlenschuhe der oberen Preisklasse (z.Zt. würde ich mal sagen Schuhe so ab 400 € aufwärts). Die haben auch nie Probleme mit Ihrem "3-fach-Rendenbach-Erdpanzer" bei Nässe oder Steinchen gehabt. Wie auch, wenn man die täglich rotiert, wird eine gute 3-fach-Ledersohle nie durchweichen. Diesen Leuten wird sich der Sinn einer Gummisohle nie erschließen, da Sie keine 100 - 250 € billig-Ledersohlenschuhe getragen.



Ein nicht geringer Teil der antwortenden Personen ist in die Schuhbranche involviert. Da ist es reines Eigeninteresse, über einen bestimmten Abnutzungszeitraum anstatt 1 Gummisohlers 3 Ledersohler verkaufen zu können. Ganz schlimm für die Branche sind die "nächträglich Gummisohlenaufleger". Die dabei intakt bleibende Ledersohle ermöglicht, die Tragedauer des Schuhs durch immer wieder "Gummi-Neubesohlen" bis ins unendliche zu steigern.

Grüße
Günter

dann verstehe ich offen gestanden nicht, warum wir überhaupt noch über Schuhe diskutieren. Die einen wollen nur verkaufen und den anderen ist der Preis egal. Da kann Andreas doch eigentlich den Bereich Schuhe jetzt schließen.

Grüße,
Frank
 
Meine Herren,

die ganze Aufregung ist doch völlig unverständlich. Wer eine - dünne - Gummisohle aufbringen will, soll das doch tun, die Puristen halten es eben anders. Punkt. Ich werde es weiterhin so halten und es ist mir so was von egal, was andere davon halten.

Liebe Grüße
Heinz

Es gibt hier Leute, die Ihr ganzes Leben lang nichts anders getragen haben, als Ledersohlenschuhe der oberen Preisklasse (z.Zt. würde ich mal sagen Schuhe so ab 400 € aufwärts). Die haben auch nie Probleme mit Ihrem "3-fach-Rendenbach-Erdpanzer" bei Nässe oder Steinchen gehabt. Wie auch, wenn man die täglich rotiert, wird eine gute 3-fach-Ledersohle nie durchweichen. Diesen Leuten wird sich der Sinn einer Gummisohle nie erschließen, da Sie keine 100 - 250 € billig-Ledersohlenschuhe getragen.

Ein nicht geringer Teil der antwortenden Personen ist in die Schuhbranche involviert. Da ist es reines Eigeninteresse, über einen bestimmten Abnutzungszeitraum anstatt 1 Gummisohlers 3 Ledersohler verkaufen zu können. Ganz schlimm für die Branche sind die "nächträglich Gummisohlenaufleger". Die dabei intakt bleibende Ledersohle ermöglicht, die Tragedauer des Schuhs durch immer wieder "Gummi-Neubesohlen" bis ins unendliche zu steigern.

Grüße
Günter

es hat gar nichts mit purismus zu tun. lediglich wieweit man sich mit dem thema beschäftigen will und kann.

grundsätzlich sollte man unterscheiden zwischen schuhen die original mit gummisohlen bestückt sind und dem nachträglichen anbringen einer dünnen gummi- oder ledersohle.

von ersterem ist aus meiner bescheidenen sicht genügend am markt verfügbar und in allen preisklassen und ausstattungsvarianten erhältlich.

beim zweiteren, gibt es, wie bereits von hans castorp angeführt, in expertenkreisen weit divergierende meinungen. die wahrheit liegt vermutlich in der mitte.

ich hab es auch gemacht. es hat nie funktioniert. es wurde jeder schuh "zurückgebaut" bzw. ist bereits dafür vorgesehen.

als faustregel gilt. die qualität einer ledersohle kann auch ein laie rasch erahnen bzw. sich im ausführenden fachbetrieb beraten lassen. ob ich mich letztendlich für eine "schutzsohle", ich mag den begriff nicht besonders, aus gummi oder leder entscheide, liegt mE im bereich der persönlichen präferenz.

ausserdem, soll im idealfall, so eine nachrüstung erst nach dem abgeschlossen eintragen erfolgen. der schuhmacher/schuster kann gegebenenfalls "schwachstellen" erkennen und im beratungsgespräch erläutern.

so schaut es aus im schneckenhaus.
 
Oben