raver joe

Member
Hallo, ich bin noch auf der Suche nach einem paar schwarzer Schuhe zum Anzug. Da ich dieses wohl auch ab und zu draußen werde tragen müssen und nur über ein Paar zum Wechseln verfüge, denke ich mittlerweile (nach einer Recherche mithilfe der Suchfunktion), dass es doch besser Schuhe mit Gummisohle werden sollten. Bei Ledersohlen hätte ich wohl diese genommen:
http://www.loake-schuhe.de/xtCommer...n-ht-aus-der-Loake-L-1-Kollektion-Gr--43.html
Doch was gibt es in dem Preisbereich an empfehlenswerten Schuhen mit Gummisohle (falls das nach Ihrer Ansicht überhaupt möglich ist)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin noch auf der Suche nach einem paar schwarzer Schuhe zum Anzug. Da ich dieses wohl auch ab und zu draußen werde tragen müssen und nur über ein Paar zum Wechseln verfüge, denke ich mittlerweile (nach einer Recherche mithilfe der Suchfunktion), dass es doch besser Schuhe mit Gummisohle werden sollten. Bei Ledersohlen hätte ich wohl diese genommen:
http://www.loake-schuhe.de/xtCommer...n-ht-aus-der-Loake-L-1-Kollektion-Gr--43.html
Doch was gibt es in dem Preisbereich an empfehlenswerten Schuhen mit Gummisohle (falls das nach Ihrer Ansicht überhaupt möglich ist)?

....sprich, Du trägst Schuhe mit Ledersohlen nur in geschlossenen Räumen? :confused:

Natürlich kannst Du auch Ledersohlen draußen tragen und das sogar bei nicht übermäßigem Regen. Wenn es richtig schüttet empfiehlt es sich, den Schuhen ein paar Galoschen (Overshoes) überzuziehen. Alternativ besteht aber auch die Möglichkeit, vom Schuhmacher Deines Vertrauens eine dünne Gummisohle auf die Ledershohle auftragen zu lassen.

Auf jeden Fall solltest Du aber mindestens ein weiteres paar Schuhe zum Wechseln haben, sonst sind die Treter bald hinüber.....
 
Ein Paar zum Wechseln (Gummisohlen) hätte ich ja, aber mehr eben auch nicht (sollte aber erstmal für mich auch reichen). Galoschen sind nicht mein Ding und durch die Recherche hier im Forum habe ich eher den Eindruck gewonnen, dass ich bei Gummisohlen mehr von den Schuhen habe, wenn ich öfters draußen unterwegs bin (wo Regen leider nicht immer vermeidbar ist).
 
... durch die Recherche hier im Forum habe ich eher den Eindruck gewonnen, dass ich bei Gummisohlen mehr von den Schuhen habe, wenn ich öfters draußen unterwegs bin (wo Regen leider nicht immer vermeidbar ist).

Das ist sicherlich richtig. Man muß abwägen. Ich habe seit ca. 1/2 Jahr fast den gleichen Oxford mit Ledersohle. Ergebnis: Naht am Sohlenrand läuft sich durch. Ist aber nicht schlimm, da der Schuh dadurch nicht auseinanderfällt. Wichtiger ist, die Sohle im Auge zu behalten, dass die sich unterm Ballen nicht durchläuft.

Gerade bei den aktuellen Temperaturen von über 30 °C bietet die reine Ledersohle imho einen besseren Komfort als so eine Ledersohle mit zusätzlicher Gummisohle.

Sobald jedoch die Sommersaison vorüber ist, also ca. ab 15.08. werde ich die Schuhe zum Schuhmacher geben und Gummisohlen aufziehen lassen. (Oder eine Ledersohle der robusteren Art - da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.) Man muß halt schon mal probieren. Versuch macht Kluch.

Grüße
Günter
 
Wie machens eigentlich alle Berufstätigen hier .. ?
Da man als moderner und mobiler Mensch unweigerlich mit der Umwelt in berührung kommt, lässt sich der Kontakt der Ledersohle mit viel Wasser ja nicht vermeiden. Und nen Anzug trägt man ja dabei sowieso.. es sei denn dass hier Leute in der Fertigung am fließband stehen o.ä.
Ästhetik und praktikabilität stehen hier in Konkurrenz zueinander habe ich den Eindruck.
 
Wenn man den Gedanken verkraftet, in Zukunft mal eine Neubesohlung machen zu lassen, dann kann man den Ledersohlen schon einiges zumuten.
Ich wate mit meinen nicht durch Wasser und ziehe sie auf Deibel komm raus an, jedoch haben die sowohl Schnee als auch Regen kennengelernt. Und da fällt nichts auseinander, die Ledersohle weigert sich auch nicht, wenn Du sie strapazierst....

Wenn sowas nicht täglich vorkommt, kann man da wohl mal ein Auge zudrücken, denke ich.
 
Außerdem würde ich, sofern es Loake werden soll, zur 1880er Reihe raten. Hier sind die Ledersohlen deutlich besser als bei den anderen Loakeserien!
 
Wie machens eigentlich alle Berufstätigen hier .. ?
Da man als moderner und mobiler Mensch unweigerlich mit der Umwelt in berührung kommt, lässt sich der Kontakt der Ledersohle mit viel Wasser ja nicht vermeiden. ...

Hallo,

die Berufe hier im Forum unterscheiden sich sehr stark. Der Banker, Anwalt, Arzt, der sein Auto zu Hause in der Garage besteigt, dann am Arbeitsplatz in der Tiefgarage aussteigt und sich den ganzen Tag im Gebäude aufhält, hat keine Probleme mit der Ledersohle.

Wer hingegen mehrmals täglich Außentermine hat und sich im Freien aufhalten muß, egal bei welchem Wetter, für den ist die Ledersohle eine reine Schönwettersohle. Nebenei sei auch nochmals die Rotation genannt. Jemand der 3 - 5 Schuhe rotiert, hat vollkommen andere Anforderungen, als jemand der 30 - 50 Schuhe rotiert. Und die Qualität der Ledersohle. Ist die Sohle überhaupt aus Leder oder ist sie aus zerkleinerten Lederresten zusammengepresst oder hat man sogar eine "Rendenbach" - den Michelin unter den Ledersohlen - darauf.

Daher gehen auch die Meinungen bezüglich Leder oder Gummisohlen hier im Forum sehr auseinander.

Grüße
Günter
 
Oben