Hallo zusammen,

ob draussen oder drinnen, eine Ledersohle geht NICHT kaputt wenn es mal regnet. :cool:

Noch sind auch die Regentage im Jahr klar in der Unterzahl ;)

Wolkenbrüche und anhaltender Dauerregen sind natürlich nicht empfehlenswert und dann sicher mit gummibesohlten Schuhen besser zu ertragen.

Wenn ich eine Rotation aufbauen würde, dann wäre zu überlegen eine dünne Gummisohle auf die Ledersohle aufbringen zu lassen, die Auswahl an Ledersohlenschuhen ist einfach viel besser und grösser.

Wir werden aber das Sortiment zum September erweitern und mindestens 10 Gummibesohlte Modelle anbieten.
 
Wenn ich eine Rotation aufbauen würde, dann wäre zu überlegen eine dünne Gummisohle auf die Ledersohle aufbringen zu lassen, die Auswahl an Ledersohlenschuhen ist einfach viel besser und grösser.

Ja, lieber Raver Joe, mach es doch einfach so. Ich hab das auch machen lassen, bei Schuhen, die ich eher wenn es kühler wird trage.

Ansonsten sind aber halbwegs gute Ledersohlen (nicht die dünnen Schlappen bei z. B. Fratelli Rosetti etc.) auch bei Regen wirklich unproblematisch!
 
....und für den ganz bösen Regen würde ich mir über die nächsten Jahre ein oder zwei gummibesohlte zulegen. Es gibt ein Modelle von C&J und JL, aber auch Church's - die Loake Modelle kenne ich nicht - die trotz Gummisohle ein sehr elegantes Erscheinungsbild haben nicht nach Rübenernte oder Eintreiben der Schafherde aussehen.

Gerade bei den Gummibesohlten gibt es immer mal wieder einen Schnapper bei ebay.co.uk. Natürlich sollte man hierfür seine Größe und die Leisten der Anbieter kennen. Ich selbst habe letztes Jahr einen Oakley von JL mit Gummisohle für 150 GBP ersteigert. Ein wundervoller Schuh - passt trotz Gummisohle hervorragend zum Anzug.
 
Für mich gilt…immer nur mit Gummi! ;)

Dabei geht es nicht um die Haltbarkeit der Ledersohle, sondern um deren Rutschsicherheit.
Nachdem ich einmal meinen Segelflugschein auf einer Steintreppe in Kombination mit nassen Ledersohlen machen durfte, trage ich ausschließlich Gummisohlen.

Denn glaubt mir eins: Ein solcher Abgang ist wenig stilvoll!

Ledersohlen sind rutschig. Auf Parkett, auf Stein, selbst auf Teppich.
Das mag beim Walzer tanzen ein Vorteil sein. Sonst eher weniger.

Dünne Gummisohlen sind ausreichend dezent und von oben kaum zu erkennen. Dem echten Gentleman mag nun der Blitz treffen, aber schließlich sind wir auch Männer und ein Mann sollte immer die Bodenhaftung behalten. Das Balancieren auf schwierigem Untergrund überlasse ich gerne Damen in hohen Schuhen. Für den Fall der Fälle darf selbige dann weich in meine starken Arme fallen.

Gruß
Obelix
 
Bei meine Rahmengenähten lasse ich grundsätzlich eine dünne Gummisohle aufbringen, ich kann Obelix da nur beipflichten. Es hat außerdem den Charme, die Ledersohle und deren Nähte zu schonen.

Liebe Grüße
Heinz
 
Für mich gilt…immer nur mit Gummi! ;)

Dabei geht es nicht um die Haltbarkeit der Ledersohle, sondern um deren Rutschsicherheit.
Nachdem ich einmal meinen Segelflugschein auf einer Steintreppe in Kombination mit nassen Ledersohlen machen durfte, trage ich ausschließlich Gummisohlen.

Denn glaubt mir eins: Ein solcher Abgang ist wenig stilvoll!

Ledersohlen sind rutschig. Auf Parkett, auf Stein, selbst auf Teppich.
Das mag beim Walzer tanzen ein Vorteil sein. Sonst eher weniger.

Dünne Gummisohlen sind ausreichend dezent und von oben kaum zu erkennen. Dem echten Gentleman mag nun der Blitz treffen, aber schließlich sind wir auch Männer und ein Mann sollte immer die Bodenhaftung behalten. Das Balancieren auf schwierigem Untergrund überlasse ich gerne Damen in hohen Schuhen. Für den Fall der Fälle darf selbige dann weich in meine starken Arme fallen.

Gruß
Obelix

da hab ich mehr erwartet... ...sei es drum.
 
Das mag' den ach so teuren Schuh ja angeblich schonen - aber die Optik ist definitiv hinüber.

Die Optik ist keineswegs beeinträchtigt. Eine dünne Schutzsohle fällt überhaupt nicht auf, sofern man nicht die Beine in amerikanischer Manier übereinanderschlägt oder die Füße auf den Tisch stellt.

Meiner Meinung nach ist eine Schutzsohle die einzige Option, will man nicht ständig mit den hohen Kosten einer Neubesohlung belastet sein. Die dünne Gummisohle hat ausschließlich Vorteile (Kostenersparnis, Nässeschutz, Rutschfestigkeit), und ich bin mir sicher, dass sie schon seit hunderten von Jahren auf Schuhe aufgebracht worden wäre, hätte man damals die Herstellung von Gummi beherrscht. Dies zeigt sich etwa im alten Südamerika, wo schon vor Jahrhunderten Schuhsohlen aus Kautschuk gefertigt wurden.

Mir ist hingegen kein plausibler Grund bekannt, weshalb man auf der Ledersohle laufen sollte. Wenn es aber keinen plausiblen Grund dafür gibt, so handelt es sich um eine reine Affektiertheit, die ich zwar jedem gerne gönne, für die mir mein Geld aber zu schade ist.
 
Ich habe lange keinen so unqualifizierten Beitrag mehr gelesen.
 
Tobias,

warum nimmst Du dann nicht konsequenter Weise gleich Schuhe mit Gummisohle ? Diese gibt es natürlich nicht nur von Reno sondern auch in ansprechenden Verarbeitungsqualitäten.

Sehr richtig. Ich laufe mit meien Ledersohlen fat bei jedem Wetter und bisher sind Neubesohlungen gleich Null. Abnutzungerscheinungen sind nicht großartig vorhanden. Das Leder macht doch alles mit.
 
Oben