Diese Diskussion wurde schon seitenweise in dutzenden Foren geführt, und ich habe wenig Lust, sie nochmals durchzukauen. Es bleibt stets bei den beiden Fraktionen, die jeweils von der Richtigkeit ihrer Ansicht überzeugt sind. Wie ich bereits schrieb, ist es mir herzlich egal, was andere unter ihre Schuhe anbringen lassen oder nicht. Allein, mir ist noch kein Argument begegnet, das für das Laufen auf der Ledersohle spricht. Übrigens empfehlen auch nicht wenige Schuhmacher, Schuhhersteller und -händler das Aufbringen einer Schutzsohle.

PS: Mir "ruhig Blut" zu empfehlen, finde ich angesichts des fachwissenfreien und unprovoziert agressiv-sarkastischen Beitrags von Amanpuri verfehlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tobias,

eine sehr stringente Argumentation, wenn Du keine "Lust" hast warum schreibst Du dann überhaupt zu dem Thema ? Und das "Argument" das etwas anderswo schon reichlich besprochen sei, machen wir dann hier eine Vorabprüfung bevor ein Thema eröffnet wird ? Solche "Argumentation" erschließt sich mir nicht.

Leider hast Du auch nicht auf meine Frage geantwortet. Warum nicht gleich Gummisohle? Es gibt hier auch eine gute Auswahl von namenhaften Firmen in entsprechender Optik. (Reno war natürlich Polemik pur)
 
Sehr richtig. Ich laufe mit meien Ledersohlen fat bei jedem Wetter und bisher sind Neubesohlungen gleich Null. Abnutzungerscheinungen sind nicht großartig vorhanden. Das Leder macht doch alles mit.

Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Ich habe ca. 10 Paar Rahmengenähte mit Ledersohlen und ein Paar, auf das ich "extra" wegen Schlechtwetter eine dünne Gummisohle habe aufbringen lassen.

Ich habe zwar schon ab und an mal Absätze richten lassen, Sohlen jedoch noch nie. Das einzige Paar bei dem sich nun die Sohle und zwar nur der Gummi vorne ablöst ist eben das Besagte mit der zusätzlichen Gummisohle.

Von daher mein persönliches Fazit: Ledersohle und wenn es richtig rustikal zugeht, dann gleich eine komplett aus Gummi.

Grüße,
Frank
 
Werter Musikliebhaber,

die Stringenz ist vorhanden. Mein Ansinnen lag darin, eine begründete subjektive Empfehlung zu geben, nämlich die für das Anbringen einer Gummishohle. Dabei habe ich extra darauf hingewiesen, dass ich jedem eine andere Sichtweise gerne gönne. Mit diesem Hinweis wollte ich gerade der nun prompt beginnenden Entwicklung entgegenwirken.

Es mangelt mir nämlich an Lust, mich wegen dieser Empfehlung womöglich seitenlang rechtfertigen oder gar frech angreifen lassen zu müssen, zumal wenn dahinter offensichtlich sehr wenig Kenntnis steht, die man sich einfach aneignen könnte, etwa durch Lesen entsprechender Beiträge in den bekannten Schuh-Foren.

Gründe, weshalb ich Schuhe mit Ledersohle kaufe sind u.a. Tradition, Aufbau des Schuhs, Ästhetik. Gründe, weshalb ich unter die Ledersohle eine dünne Schutzsohle aufbringen lasse sind u.a. Haltbarkeit, Nässeresistenz, Rutschfestigkeit.

Wie ich bereits erwähnte, ist mir kein hinreichender Grund bekannt, keine Schutzsohle anzubringen. Wenn ich also den Spieß umdrehen darf: Wieso lassen Sie keine Schutzsohle anbringen?

Wenn man wie Jerick keine große Abnutzung der Ledersohle feststellen kann, so entfällt allerdings die Notwendigkeit einer Schutzsohle. Bei mir ist eine Ledersohle jedoch nach einigen Monaten durchgelaufen.
 
ich auch nicht. SIE selbst haben sich im Mai noch - nach Ihren eigenen Aussagen - Tricker's Picadilly gekauft und versucht, die hier im Forum zu verkaufen - NUR weil sie am Ballen zu eng waren. Diese Schuhe sind nicht mit einer Gummisohle behaftet.

Das gibt mir zu Denken !

Werter Amanpuri,

wir scheinen auf keinen grünen Zweig zu kommen. Ich versuche aber gerne, es Ihnen verständlich zu machen: Ich lasse auf Ledersohlen eine dünne Schutzsohle aufbringen. Das ist etwas komplett anderes als eine "richtige" Gummisohle. Auf den von mir angebotenen Tricker´s hatte ich eine solche Schutzsohle noch nicht anbringen lassen, gerade weil sie mir nicht richtig passten.
 
Wenn man wie Jerick keine große Abnutzung der Ledersohle feststellen kann, so entfällt allerdings die Notwendigkeit einer Schutzsohle. Bei mir ist eine Ledersohle jedoch nach einigen Monaten durchgelaufen.

Die Frage ist dann: Warum so schnell? Fehlstellung des Fußes? Miese Qualität der Sohlen? Keine Rotation?
 
Die Frage ist dann: Warum so schnell? Fehlstellung des Fußes? Miese Qualität der Sohlen? Keine Rotation?

Keine der üblichen Fehlstellung, selbst das Gewölbe wölbt sich noch schön. ;)
Schuhe sind ausschließlich Church´s und Tricker´s. Zurzeit befinden sich sieben Paar in Rotation.

Mein Fuß rollt beim Gehen aber stark über die Sohlenspitze ab, sodass sich an dieser ohnehin sehr empfindlichen Stelle schnell Auflösungserscheinungen zeigen. Hinzu kommen insbesondere im Winter widrige Bedingungen wie Unmengen von Split auf den Gehwegen, die eine Ledersohle innerhalb kürzester Zeit ruinieren können.
 
Werter Tobias,

nach kuzem Studium Ihrer anderen, von höchster Kenntnis zeugenden Beiträge, habe ich beschlossen, einem so gebildeten Herrn wie Ihnen nicht mehr zu widersprechen.

Sie haben in Allem Recht und ich meine Ruhe.

Einen schönen Tag noch

A.

Sehr geehrter Amanpuri,

verzeihen Sie mir meine Offenheit, aber Ihre Beiträge, jedenfalls mir gegenüber, waren bisher gespickt mit Frechheiten, sodass Sie mir mit Ihrer Entscheidung durchaus einen Gefallen tun. Ich hoffe, dass sich das Thema damit erledigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Fuß rollt beim Gehen aber stark über die Sohlenspitze ab, sodass sich an dieser ohnehin sehr empfindlichen Stelle schnell Auflösungserscheinungen zeigen. Hinzu kommen insbesondere im Winter widrige Bedingungen wie Unmengen von Split auf den Gehwegen, die eine Ledersohle innerhalb kürzester Zeit ruinieren können.

das ist nur bedingt richtig...
 
Sehr richtig. Ich laufe mit meien Ledersohlen fat bei jedem Wetter und bisher sind Neubesohlungen gleich Null. Abnutzungerscheinungen sind nicht großartig vorhanden. Das Leder macht doch alles mit.

Hallo,

bitte:
a.) gib die Schuhmarken bekannt, die Du trägst sowie die Schuhneupreisregion, in der Du Dich eindeckst
b.) nenn die Anzahl der Schuhpaare, die Du in der regelmäßigen Rotation hast
c.) deute mal an, was Du beruflich machst
d.) trägst Du die Schuhe den ganzen Tag oder wechselst Du zwischendurch

Grüße
Günter
 
Oben