... Warum nicht gleich Gummisohle? Es gibt hier auch eine gute Auswahl von namenhaften Firmen in entsprechender Optik ...

Hallo,

im unteren Preissegment von 150 - 300 Euro ist die Auswahl an Gummisohlen sehr eingeschränkt. Insbesondere, wenn man nicht über Internet geht, sondern im Handel sucht. Nicht jeder Gummisohlenträger wünscht grobe Schuhe mit Traktorprofil a la Vibram.

Meiner Ansicht nach spricht auch nichts dagegen, eine Gummisohle nachrüsten zu lassen. Das ist imho wesentlich haltbarer als ein Schuh, der direkt mit einer "durchgenähten" Gummisohle produziert wurde, wo die Naht der Schwachpunkt ist.

Grüße
Günter
 
Hallo,

bitte:
a.) gib die Schuhmarken bekannt, die Du trägst sowie die Schuhneupreisregion, in der Du Dich eindeckst
b.) nenn die Anzahl der Schuhpaare, die Du in der regelmäßigen Rotation hast
c.) deute mal an, was Du beruflich machst
d.) trägst Du die Schuhe den ganzen Tag oder wechselst Du zwischendurch

Grüße
Günter


a) nichts besonderes. Einen L&S, einen E.Maier, einen Gant. (plus ein Paar Segelschuhe, Timberland)
b) Damit ist auch das geklärt. 4 Stück. Wobei die Timbs verhältnismäßig oft getragen werden.
c) Sollte wohl bekannt sein, dass ich Student bin ;)
d) Wieso sollte ich sie wechseln? Sicherlich trag ich sie den ganzen Tag.

Und jetzt? ;) Ich hab weniger Schuhe in der Rotation die regelmäßig bei jeder Witterung getragen werden und habe weniger Verschleiß bei meinen Sohlen. ;)
 
Hallo,

im unteren Preissegment von 150 - 300 Euro ist die Auswahl an Gummisohlen sehr eingeschränkt. Insbesondere, wenn man nicht über Internet geht, sondern im Handel sucht. Nicht jeder Gummisohlenträger wünscht grobe Schuhe mit Traktorprofil a la Vibram.

Meiner Ansicht nach spricht auch nichts dagegen, eine Gummisohle nachrüsten zu lassen. Das ist imho wesentlich haltbarer als ein Schuh, der direkt mit einer "durchgenähten" Gummisohle produziert wurde, wo die Naht der Schwachpunkt ist.

Grüße
Günter

Hallo Günter,

nun kann ich (transparent) nur via Internet antworten da es beim örtlichen Schuhhandel noch an ganz anderen Dingen scheitert. (zumind. hier vor Ort)

Beim allseits beliebten Herrings kann man ganz einfach nach Leder- (Suchergebnis >100) bzw. Gummisohle getrennt suchen. Da gibt es in der Tat einen Mengenunterschied aber so wenig Auswahl (auch ohne Traktor :D ) ist das auch nicht.

Ob durchgenähte Gummisohlen kürzer halten kann ich aus Erfahrung (noch) nicht berichten, jedoch ist bei vielen dieser Modell die Naht vertieft angebracht oder die Sohle entsprechend ausgeformt, so das erst nach erheblicher Abnutzung die Naht direkten Bodenkontakt hat.
 
Hallo zusammen,

es gibt ja wie immer Vor und Nachteile eines jeden Produktes oder einer Verbesserung dessen.

Ich habe keinerlei Verschleisserscheinung im Sohlenbereich , trage zu 95% Modelle die 200 € kosten und habe ca. 10 in einer regelmässigen Rotation.

Einen " Abflug " wegen Nässe habe ich noch nict erlebt und verzichte gerne drauf.

Da ich noch keine Nachteile aufgrund der Ledersohle erleben durfte, spare ich mir das aufbringen einer " Gummischutzsohle". Sowohl die Zeit als auch das Geld.

@ Tobias, richtig ist das Herrsteller und Schuhmacher sowie Schuhhändler dies empfehlen, der ein oder andere zumindest.
Für mich ist das aber nicht ganz so wichtig, 95% aller Schuhhändler empfehlen auch als Pflegemittel das tolle " All in one " Imprägnierspray für Leder aller Art, dieses kaufe ich mir auch nicht. Wenn es für dich gut ist eine dünne Schutzsohle anbringen zu lassen ist doch alles gut.

Mein Argument dagegen ist, ich spare Zeit und Geld und habe keine Nachteile durch die Ledersohle. ( ich kann hier nur für mich sprechen, ich erörtere die Punkte bei jedem Kunden, ob er dies dann macht oder nicht bleibt ihm überlassen. Als Empfehlung jedoch halte ich es für übertrieben.
 
...dass mein Fuß stark über die Spitze abrollt oder dass im Winter Split auf den Gehwegen liegt?

zeig mir deine schuhe und ich sag dir dein gangbild - also bilder oder es ist nicht passiert... ganz einfach.

gute ledersohlen lassen sich von steinchen nicht beindrucken. die dienen sogar dazu, dass die sohle komprimiert wird und dadurch abriebfester. wie vieles im leben - eine glaubensfrage.
 
Mir ist hingegen kein plausibler Grund bekannt, weshalb man auf der Ledersohle laufen sollte. Wenn es aber keinen plausiblen Grund dafür gibt, so handelt es sich um eine reine Affektiertheit, die ich zwar jedem gerne gönne, für die mir mein Geld aber zu schade ist.

Also hier lehnst du dich eindeutig zu weit aus dem Fenster! Erst recht, wenn du selbst sagst die Diskussion aus anderen Foren zu kennen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du die Diskussionen übersehen hast in denen plausible Gründe genannt werden. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, es so zu machen wie er will. Aber die Entscheidung sollte man doch selbst für sich treffen dürfen. Das ist ein Thema, wo es absolut sinnlos ist, dem anderen beweisen zu wollen, dass er falsch liege.

Ich selbst halte nichts davon, Gummisohlen aufbringen zu lassen. Warum?
  • Entweder ich kaufe eine Leder- oder Gummisohle, da brauche ich nicht die Schuhe nachträglich zu verändern.
  • Mit der Gummisohle wird (angeblich) die Konstruktion und Balance des Schuhs negativ verändert.
  • Die Gummisohle kann (angeblich) nicht mehr atmen.
  • Die Nähte können (angeblich) angegriffen oder zerstört werden.

Stimmen diese Argumente? Keine Ahnung, ich bin kein Fachmann. Aber zwischen Fachmännern ist das Thema so heiß umstritten, dass ich im Zweifel lieber die Gummisohle weglasse um den Schuhen nicht zu schaden.

Ich brauche sie auch schlichtweg nicht. Mit Rutschen oder schlechter Haltbarkeit habe ich keine Probleme, und das obwohl ich teilweise mehrere volle Tage lang mit nur 2 Paar Rotation durch Wind und Wetter in den Städten laufe. Einziges Problem ist der enorme Spitzenabrieb für den ich Metallspitzen aufgebracht habe (wieder etwas worüber man sich trefflich streiten kann).
 
zeig mir deine schuhe und ich sag dir dein gangbild - also bilder oder es ist nicht passiert... ganz einfach.

gute ledersohlen lassen sich von steinchen nicht beindrucken. die dienen sogar dazu, dass die sohle komprimiert wird und dadurch abriebfester. wie vieles im leben - eine glaubensfrage.

Lieber Fritzl,

verstehe ich Sie richtig, dass Sie ernthaft von mir verlangen, Bilder meiner Schuhe ins Forum zu stellen, um zu beweisen, dass sich meine Sohlen an der Spitze stark abnutzen? Was gibt Ihnen Anlass, daran zu zweifeln?

Davon abgesehen, dass Bilder rein gar nichts bringen würden, da ich ja nunmehr alle meine Schuhe mit einer Schutzsohle versehen lasse, die eben diese Abnutzung verhindert, würde ich auch im Übrigen keine Veranlassung dazu sehen, ob Sie meiner Aussage nun Glauben schenken oder nicht.

Dass Argument, dass Steinchen die Ledersohle verdichten sollen, ist mir wohl bekannt. In Anbetracht dutzender scharfkantiger Split-Steinchen, die meine Sohle wie ein Sieb hinterließen, erschien es mir aber reichlich theoretisch. Ich verspürte jedenfalls den Wunsch, meine Sohle künftig zu schützen - ihre Verdichtung zu feiern, kam mir eher nicht in den Sinn.
 
Lieber Fritzl,

verstehe ich Sie richtig, dass Sie ernthaft von mir verlangen, Bilder meiner Schuhe ins Forum zu stellen, um zu beweisen, dass sich meine Sohlen an der Spitze stark abnutzen? Was gibt Ihnen Anlass, daran zu zweifeln?

Davon abgesehen, dass Bilder rein gar nichts bringen würden, da ich ja nunmehr alle meine Schuhe mit einer Schutzsohle versehen lasse, die eben diese Abnutzung verhindert, würde ich auch im Übrigen keine Veranlassung dazu sehen, ob Sie meiner Aussage nun Glauben schenken oder nicht.

Dass Argument, dass Steinchen die Ledersohle verdichten sollen, ist mir wohl bekannt. In Anbetracht dutzender scharfkantiger Split-Steinchen, die meine Sohle wie ein Sieb hinterließen, erschien es mir aber reichlich theoretisch. Ich verspürte jedenfalls den Wunsch, meine Sohle künftig zu schützen - ihre Verdichtung zu feiern, kam mir eher nicht in den Sinn.

ich glaub dir alles. ohne zweifel.

offensichtlich entsprechen deine ledersohlen nicht der qualität, die ich gewohnt bin und ich wohne am land. finde also ganz andere bodenbeschaffenheiten vor. sellerie.

das leben ist ein ewiger lernprozess.

ps: ...und "gewöhn" dich doch im eigenen interesse daran, dass wir österreicher gerne mit schmäh arbeiten. solche dinge behandle ich aus der hohlen hand heraus..., quasi
 
Lieber Hans Castorp,

Aber die Entscheidung sollte man doch selbst für sich treffen dürfen.

Eben darauf habe ich in fast jedem meiner Beiträge ausdrücklich hingewiesen.

Ich schrieb auch bewusst, dass ich keine "plausiblen" Gründe kenne. Die von Ihnen aufgezählten Argumente sind mir wohl bekannt, jedoch handelt es sich dabei gänzlich um Thesen, welche mir bisher nie plausibel gemacht werden konnten.

Mit der Gummisohle wird (angeblich) die Konstruktion und Balance des Schuhs negativ verändert.

Hierbei handelt es sich um eine These, welche man glauben kann oder nicht. Ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass eine dünne Schutzsohle ernsthaft in der Lage sein soll, die Balance eines Schuhs merklich negativ zu verändern oder gar in dessen Konstruktion einzugreifen. Ich konnte eine solche Veränderung bisher jedenfalls nicht feststellen.

Die Gummisohle kann (angeblich) nicht mehr atmen.

Dies ist nun erwiesenermaßen unzutreffend. Die Sohle eines guten Schuhs kann auch ohne Gummisohle nicht atmen. Das wäre auch fatal, da sonst Feuchtigkeit durch die Sohle in den Schuh gelangen würde. Die Korkschicht dient ja gerade dem Zweck, ein "Atmen" durch die Sohle zu verhindern.

Die Nähte können (angeblich) angegriffen oder zerstört werden.

Selbst wenn diese Behauptung zutreffen sollte, sorgt das Laufen auf den Nähten jedenfalls bei mir für eine deutlich schnellere Zerstörung als das Aufbringen einer Schutzsohle.


***


Lieber Fritzl,

wie ich schon schrieb, trage ich ausschließlich Church´s und Tricker´s. Ob die Qualität der Sohlen dieser Schuhe schlechter ist als die anderer Schuhe, vermag ich mangels Vergleichsobjekte nicht zu beurteilen.


***


Meine Herren,

ich muss sagen, dass ich einigermaßen erschrocken bin, mit welcher Vehemenz man hier angegangen wird, wenn man berichtet, dass man sich Schutzsohlen aufbringen lässt. Es käme mir jedenfalls nie in den Sinn, jemanden anzugehen, nur weil er auf dem Leder läuft. Vielmehr habe ich wiederholt darauf hingewiesen, dass dies jeder handhaben möge, wie es ihn dünkt. Auch habe ich darauf hingewiesen, dass jede Fraktion fest an die Allgemeingültigkeit ihrer spezifischen Argumente glaubt und ich daher eine Missionierung überhaupt nicht beabsichtige.

Anstatt ebenfalls Toleranz zu üben, nötigt man mich immer weiter zu Rechtfertigungen, wird die Stringenz meiner Aussagen in Frage gestellt, wird die Sinnhaftigkeit meines Einkaufsverhaltens hinterfragt, reagiert man mit scharfem Sarkasmus, wirft mir Überheblichkeit vor, zieht den Wahrheitsgehalt meiner Aussagen in Zweifel und verlangt Bilderbeweise. Bei allem Respekt, das geht zu weit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben