Ganz schlimm für die Branche sind die "nächträglich Gummisohlenaufleger". Die dabei intakt bleibende Ledersohle ermöglicht, die Tragedauer des Schuhs durch immer wieder "Gummi-Neubesohlen" bis ins unendliche zu steigern.
Sind hiermit wiederum die dünnen Schutzsohlen gemeint -
Mich würde einmal interessieren, welche Erfahrungen mit der Lebensdauer dieser dünnen Schutzsohlen sowie mit einer Neubesohlung (ebenfalls mit dünner Schutzsohle) bestehen ?

Prinzipiell halte ich die Tragedauer eines Schuhs für nicht sehr wesentlich abhängig von der Besohlung Leder vs. Gummi, sondern allgemein von der Maintenance.
 
Mich würde einmal interessieren, welche Erfahrungen mit der Lebensdauer dieser dünnen Schutzsohlen sowie mit einer Neubesohlung (ebenfalls mit dünner Schutzsohle) bestehen ?

Ich habe mir vor 3 Jahren ein paar schöne hellbraune Schuhe in einem kleinen italienischen Laden in der Altstadt von Saarbrücken gekauft. Die Schuhe sind komplett aus Leder und die Sohle ist durchgenäht. Der Absatz ist aus Gummi. Nach zweimaligem tragen war der Sohle deutlich anzusehen das Sie wohl bestenfalls für eine saison ausgelegt ist. Das leder ist einfach zu weich für eine Laufsohle.

Das erstemal in meinem Leben ließ ich also vor dem 3. tragen eine dieser dünnen Gummisohlen aufbringen. Anfangs war mir bei dem Gedanken nicht wohl - ein Schuh komplett aus leder und ich Ochse lasse eine Gummisohle aufbringen. :eek:
Zur Qualität kann ich noch nicht so viel sagen ausser das nach ca. 30 bis 35 mal tragen die Sohle noch gut ist und noch nicht erneuert werden muß.
Das Tragegefühl hat sich imho nicht verändert und die Schuhe sehen heute noch so gut aus wie am tag als ich sie kaufte.
Ob eine Erneuerung möglich ist kann ich nicht sagen würde es aber prinzipiell für möglich halten.
Als Fazit würde ich sagen das das Aufbringen der Sohle nicht geschadet, sondern im gegenteil die Lebenserwartung des Schuhs erheblich verlängert hat. :)
Bei Schuhen mit minderwertigen Sohlen kann es also imho eine sinnvolle Investition sein. Bei Schuhen mit hochwertigen Sohlen zb einem Dinkelacker oder Alden Cordovan eine reine Verschwendung

Mike
 
Sind hiermit wiederum die dünnen Schutzsohlen gemeint -
Mich würde einmal interessieren, welche Erfahrungen mit der Lebensdauer dieser dünnen Schutzsohlen sowie mit einer Neubesohlung (ebenfalls mit dünner Schutzsohle) bestehen ?

Prinzipiell halte ich die Tragedauer eines Schuhs für nicht sehr wesentlich abhängig von der Besohlung Leder vs. Gummi, sondern allgemein von der Maintenance.

Ich denke schon, dass das Aufbringen einer dünnen Gummisohle Sinn machen kann. Bei meinen Schuhen nutzen sich zuerst nach längerem Gebrauch die Spitzen ab. Ich überlege, ob ich da ein Eisen anbringen lasse.

Liebe Grüße
Heinz
 
Ich denke schon, dass das Aufbringen einer dünnen Gummisohle Sinn machen kann. Bei meinen Schuhen nutzen sich zuerst nach längerem Gebrauch die Spitzen ab. Ich überlege, ob ich da ein Eisen anbringen lasse.

Liebe Grüße
Heinz

Das habe ich mir auch überlegt. Was mich davon bisher abgehalten hat ist unser Parkettboden. Ich habe Bedenken den Boden damit zu verkratzen.
Nach allem was ich weiß schadet es den Schuhen nich sondern hilft nur die spitzen zu schonen.

Mike
 
Ich habe an einem älteren Paar Schuhe sogar noch "v-cleats", also Beschläge an der Hacke. Bisher hat das Parkett noch nicht gemuckt, ich laufe allerdings nicht täglich stundenlang damit in meiner Wohnung herum.

Aber wenn Absätze schon keine (großartigen?) Spuren hinterlassen dann dürften Spitzen, wo abgerollt wird, keinerlei Spuren hinterlassen.
 
Metallnägel im Absatz und Parkett sind keine gute Mischung, insbesondere wenn man hinter seinem Neffen her rennt und dann plötzlich bremsen muss. Das hinterlässt eindeutige Spuren.
 
Ledersohle vs Gummisohle

Hallo, ich bin noch auf der Suche nach einem paar schwarzer Schuhe zum Anzug. Da ich dieses wohl auch ab und zu draußen werde tragen müssen und nur über ein Paar zum Wechseln verfüge, denke ich mittlerweile (nach einer Recherche mithilfe der Suchfunktion), dass es doch besser Schuhe mit Gummisohle werden sollten. Bei Ledersohlen hätte ich wohl diese genommen:
http://www.loake-schuhe.de/xtCommer...n-ht-aus-der-Loake-L-1-Kollektion-Gr--43.html
Doch was gibt es in dem Preisbereich an empfehlenswerten Schuhen mit Gummisohle (falls das nach Ihrer Ansicht überhaupt möglich ist)?


Die Loake Schuhe sehen nett aus!

Habe mir ein paar vom gleichen Stil "Oxford mit Kappe" von Oliver Grey mit Rendenbachbesohlung (www.rendenbach-sohle.de) im SALE gegönnt.
Das Modell heißt (OG black KE131) zu finden bei www.olivergrey.de

Da die Schuhe über Rendenbachsohlen (altgrubengegerbt, abriebsarm und wasserresident) verfügen, benötigt man nicht unbedingt eine Gummibesohlung.
 
Die Loake Schuhe sehen nett aus!

Habe mir ein paar vom gleichen Stil "Oxford mit Kappe" von Oliver Grey mit Rendenbachbesohlung (www.rendenbach-sohle.de) im SALE gegönnt.
Das Modell heißt (OG black KE131) zu finden bei www.olivergrey.de

Da die Schuhe über Rendenbachsohlen (altgrubengegerbt, abriebsarm und wasserresident) verfügen, benötigt man nicht unbedingt eine Gummibesohlung.

Soweit ich sehe sind die Schuhe nur in Fachgeschäften und nicht online zu erwerben?
 
Oben