Soweit ich sehe sind die Schuhe nur in Fachgeschäften und nicht online zu erwerben?

Ja, für mich als Hamburger perfekt, kann direkt vor Ort ausprobieren und erstehen. Mir ist bekannt das Oliver Grey bisher nur in Norddeutschland zu finden sind.

Habe mich auch schon gewundert, warum die Firma keinen Online-Shop hat!
 
Also Oliver Grey in Hamburg kann ich definitiv empfehlen. Verdammt große Auswahl in 3 Filialen und die Eigenmarke ist einen Blick wert!

Ich habe mir auch einen Oxford in Velour gegönnt mit Rendenbachsohle. Läuft sich sehr gut und das Leder macht einen guten Eindruck. Im Vergleich empfinde ich andere Schuhe in der Preisklasse (Loake 1880, Cordwainer usw.) nicht erwähnenswert.

Letztens haben die eine neue Serie mit doppelter Rendenbachsohle rausgebracht mit schickem Finish, leider war gerade in der Filiale die Größe 7.5 nicht da, sonst hätte ich wieder zugeschlagen :eek:, soll aber die Woche reinkommen :-D
 
Metallnägel im Absatz und Parkett sind keine gute Mischung, insbesondere wenn man hinter seinem Neffen her rennt und dann plötzlich bremsen muss. Das hinterlässt eindeutige Spuren.

Alle Achtung!

Mit Ledersohle und genagelten Absätzen renne ich auf Parkett niemandem hinterher, schon gar keinem Kind. Dafür ist in Kurven der "Grip" zu gering, mal abgesehen von den Hinterlassenschaften auf der Parkettoberfläche.

(Allerdings kann es durchaus sein, dass bestimmte Kurven ein Hinterherrennen auf Parkett erforderlich machen. :rolleyes: )
 
Ok danke soweit, vllt. versuche ich mich doch besser mit einer Ledersohle - Vorschläge zu Schuhen mit Gummisohle kamen ja ohnehin nicht und ich habe auch keine überzeugenden gefunden. Oliver Grey werde ich dann wohl mal aufsuchen, vllt. finde ich ja was bis 150€.
 
...sind doch zum Bergsteigen ganz hübsch ...;-))

Amanpuri

der geborene alpinist - es geht doch nichts über fundiertes fachwissen.

@cropper

das mit den puristen ist so eine sache. es kommt mE ganz darauf an aus welchem terroir sie stammen.

- schottisches hochland
- londoner innenstadt
- wiener kopfsteinpflaster
- ungarische tiefebene

da "jault" jeder seinen eigenen kanon, quasi
 
update: Business-Schuhe mit Gummisohle

Ich möchte die Ausgangsfrage des Threads nach guten Schuhen mit Gummisohle noch einmal aufwerfen. Nach Durchsicht der Threads zum Thema Ledersohle bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich für meine Bedürfnisse (fahre viel ÖPNV, muss mit den Schuhen vergleichsweise viel 'outdoor' laufen, gerate gerne mal in Regen und bin bis nächstes Jahr oft in Stockholm --> Schnee) bei mindestens der Hälfte meiner künftigen Schuhe Gummi unter den Füßen haben möchte. 'Galoschen' möchte ich nicht benutzen.

Meine Fragen sind nun,
- ob es gute (Komfort, Langlebigkeit, klassisches Aussehen) Business-Schuhe mit Gummisohle im Bereich von ca. 200 € gibt?
- wenn ja, was zu empfehlen ist?
- Existieren "rahmengenähte" Schuhe mit Gummisohle und/oder ist diese Methode grunsätzlich nur bei Ledersohlen sinnvoll?
- Sind Schuhe mit Gummisohle per se qualitativ schlechter als Volllederschuhe der gleichen Preisklasse und sollten Freunde des Gummis daher lieber an ihre Ledersohle noch eine dünne Gummisohle aufbringen lassen, anstatt auf einen Schuh mit (Voll-)gummisohle zu setzen?

Vielen Dank für Tipps im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben