Warum soll man Bootsschuhe ohne Socken tragen?

Das stimmt, jetzt wo Du es sagst, fällt es mir wie Schuppen von den Augen: Die Monks kommen weg, ebenso die ganzen englischen Schuhe und die italienischen auch. Rufe Andrea gleich an, er kanns sein lassen, trage nur noch deutsch. Meine HD gehen dann auch nicht mehr, kommen ja aus Ungarn. Kaufe jetzt wieder Lloyd 1888, denn die werden in Deutschland gemacht ...
 
Das stimmt, jetzt wo Du es sagst, fällt es mir wie Schuppen von den Augen: Die Monks kommen weg, ebenso die ganzen englischen Schuhe und die italienischen auch. Rufe Andrea gleich an, er kanns sein lassen, trage nur noch deutsch. Meine HD gehen dann auch nicht mehr, kommen ja aus Ungarn. Kaufe jetzt wieder Lloyd 1888, denn die werden in Deutschland gemacht ...
Also doch Sandalen mit Socken, weil teutonischer geht es nicht.
 
Bist Du denn ein alpenländischer Mönch?

Das mit den Monks hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. Wenn man Dinge zwischendurch macht, also hier lesen und schreiben, dann fehlt doch manchmal die Zeit zum Nachdenken und man lässt sich von doch irgendwie logisch klongenden Aussagen verunsichern.

Daher nochmal bei Laszlo Vass nachgelesen. Der Monk ist ein klassischer Herrenschuh, welcher Anfang des 20. Jahrhunderts in Mode kam. Der Aufbau entspricht im Grundsatz dem eines Derbies, jedoch mit Schnallen anstelle von Schnürung.

Lediglich den Namen verdankt dieser Schuhtyp dem Umstand, dass Mönche früher Schuhe trugen, die auch mit Schnallen (und Kordeln) befestigt waren, jedoch auf gabz andere Art befestigt waren.

Also reines Wording und keine Funktionsbezeichnung. Da bin ich jetzt aber froh, dass ich meine Schuhe noch nicht ausgemustert habe und Andrea auch noch fleissig arbeitet ;-)

Man darf halt nicht wirklich alles glauben, was man liest ;-)
 
Hier wird ja sehr viel mit historischer Auslegung argumentiert. Vielleicht sollte man da mal teleologisch rangehen uns fragen, was der Erfinder des Bootschuhs (Hermann W. Boot) mit seiner Erfindung erreichen wollte. Die mMn wahrscheinlichste Intention war, einen Schuh zu erfinden, der vor Ausrutschen schützt, gut aussieht und dabei zugleich strapazierfähig und pflegeleicht ist. Wer seine Bootschuhe daher aus diesen Gründen trägt, darf das also auch an Land tun.
 
Meine Antwort darauf ist: Wenn er Bootschuhe hat, die seine Füße nicht kaputt machen, wenn er sie barfuß trägt, hat er meinen Segen. Wenn er No-Show Socken tragen möchte, dann auch. Wenn er lange Socken mit langen Hosen kombinieren möchte auch. Wenn er kurze Hosen mit langen Socken kombinieren möchte, dann nicht :cool:
 
Oben