Warum soll man Bootsschuhe ohne Socken tragen?

Das ist durchaus richtig. Mir fällt nur wirklich kein Anlass ein, zu dem Bootsschuhe außerhalb von Booten gut aussehen. Wer das anders sieht mag gerne Bilder posten. Regeln brechen ist in Ordnung. Es setzen sich auch neue Trends durch, siehe Chinos, Sneaker, etc.
Aber Bootsschuhe sind (für mich) Funktionalkleidung wie eben auch Softshelljacken oder Sport T.Shirts und Jogginghosen.
Also müssen die Leute die zu ihrem Boot laufen auch mit Sneakern (dann aber auch nur mit Funktionskleidung) hingehen, und die Bootsschuhe erst auf dem Boot anziehen? Oder ist es ok wenn man mit Bootsschuhen dorthin läuft? Woher weißt du denn ob jemand gerade auf dem Weg zu seinem Boot ist, oder nur am Hafen spaziert?
 
Also müssen die Leute die zu ihrem Boot laufen auch mit Sneakern (dann aber auch nur mit Funktionskleidung) hingehen, und die Bootsschuhe erst auf dem Boot anziehen? Oder ist es ok wenn man mit Bootsschuhen dorthin läuft? Woher weißt du denn ob jemand gerade auf dem Weg zu seinem Boot ist, oder nur am Hafen spaziert?

catasha, das ist doch gar kein Problem. Wem das gefällt, der soll es tragen, ob auf dem Boot, auf dem Weg dahin, zum Wandern, in der Stadt oder auf Arbeit. Es laufen ja auch genügend Leute mit anderen Klamotten rum, die nicht zusammen passen. Dann stellt sich auch die Ursprungsfrage nicht mehr, denn Bootsschuhe trägt man nun mal klassisch ohne Socken, weil die auf dem Boot nur nass werden würden und lange zum Trocknen brauchen = unpraktisch. Was ich durchaus aus eigener Erfahrung bestätigen kann, gleich welche Schuhe man auf dem Boot trägt.

Worauf ich mich beziehe ist, dass es - aus meiner Perspektive - keinen Grund gibt, diese Schuhe zu anderen Anlässen zu tragen. Für jeden anderen Anlass fallen mir Alternativen ein, die stimmiger sind, selbst bei einem gewünschten Regelbruch.

Einzig im Urlaub in Wassernähe könnte ich mir diese Schuhe vorstellen, wenn man sich eins mit den Schiffern und Bootsführern fühlen will.

Also trag sie gerne, wenn siw Dir gefallen, ob mit oder ohne Socken ist dann egal.

Ach eins noch: Bootsschuhe haben dünne, flexible Gummisohlen, keine robusten Stollenprofile, die bestens zur Softshelljacke und kariertem Hemd passen ;-)
 
Philosphische Abhandlungen über den Bootsschuh...
Alter!

Im Ernst jetzt? Ich mag die Dinger und trage sie durchgehend seit ich 12 oder 13 Jahre alt war, auf dem Wasser und an Land. Ich finde sie auch gut aussehend und praktisch als Freizeitschuh mit Jeans, Chino oder Shorts. Dafür trage ich nie Schniekers auch wenn ich die an anderen, jüngeren Menschen manchmal gut finde und ob jemand ein Depp ist oder nicht, darüber entscheidet in meiner Welt nicht der Schuh. Ich finde den Vortrag einiger hier verdammt prätentiös und frage mich ob ich irgendwo die Ironie-Flagge übersehen habe :rolleyes:
 
Nach der Devise müsste man auch das Tragen seiner Barbour, Monks, Taucheruhr, Safari Jacke etc deutlich reduzieren..

Ich stimme Dir in allen Punkten zu, mit Ausnahme des Monk. Das ist für mich ein klassischer Herrenschuh, so er nicht mit Gummistollenprofil oder ähnlichem verhunzt wurde. Ich besitze keine Barbour Jacke und weder eine Safari Jacke noch eine Taucheruhr, da ich weder auf Safari gehe noch zum Tauchen ;-)

Und nochmal, wenn es Euch gefällt mit Safarijacke durch den Großstadtdschungel zu laufen und ihr Euch dabei gut fühlt, dann macht es: There is no good time for bad feelings!

Ich kann das auch ansehen ohne wegrennen zu müssen, da bekommt man weitaus Schlimmeres zu sehen. Ich sage nur, dass ich es 1. nicht verstehe, wozu es gut sein soll und 2. es für mich nicht benötige, außer zu den dafür vorgesehen Einsatzzwecksen. ich war aber auch schon mit Stoffslippern auf dem Boot ;-)
Ansonsten habe ich eh schon viel zu viele schöne Sachen, für die es zu tragen zu wenig Tage gibt.
 
Bootsschuhe heißen Bootsschuhe weil sie auf Booten getragen werden. Andernfalls hießen sie ja Landschuhe.
Auf dem Boot kanns nass werden, da stören Socken. Wenns an Land ähnlich nass wird, trägt man Schuhe mit Dainite oder Vibramsohle oder: Gummistiefel, aber keine Bootsschuhe!

Also bitte die Dinger an Land weglassen. Dort stehen sie in einer Reihe mit Softshelljacken, karierten Kurzarmhemden und Cargohosen!
Hier empfiehlt sich eine Recherche zu dem Begriff "Landschuhe". Die Ergebnisse sind derart überzeugend, dass ich direkt meine Bootsschuhe angezugen habe, mit no show socks!
 
Ich stimme Dir in allen Punkten zu, mit Ausnahme des Monk. Das ist für mich ein klassischer Herrenschuh, so er nicht mit Gummistollenprofil oder ähnlichem verhunzt wurde. Ich besitze keine Barbour Jacke und weder eine Safari Jacke noch eine Taucheruhr, da ich weder auf Safari gehe noch zum Tauchen ;-)

Und nochmal, wenn es Euch gefällt mit Safarijacke durch den Großstadtdschungel zu laufen und ihr Euch dabei gut fühlt, dann macht es: There is no good time for bad feelings!

Ich kann das auch ansehen ohne wegrennen zu müssen, da bekommt man weitaus Schlimmeres zu sehen. Ich sage nur, dass ich es 1. nicht verstehe, wozu es gut sein soll und 2. es für mich nicht benötige, außer zu den dafür vorgesehen Einsatzzwecksen. ich war aber auch schon mit Stoffslippern auf dem Boot ;-)
Ansonsten habe ich eh schon viel zu viele schöne Sachen, für die es zu tragen zu wenig Tage gibt.

Bist Du denn ein alpenländischer Mönch?
 
Oben