Warum soll man Bootsschuhe ohne Socken tragen?

Mein Senf dazu:
Bei langer Hose trage ich Socken zu den Bootsschuhen.
Bei kurzer Hose nüscht.

No-Show-Socken sind Mist. Sind sie zu hoch, sind sie sichtbar. Sind sie flach genug, rutschen sie von meiner Hacke.
Drecksteile aussortiert, Babypuder auf den Fuß und in den Schuh. Läuft.
 
Bootsschuhe heißen Bootsschuhe weil sie auf Booten getragen werden. Andernfalls hießen sie ja Landschuhe.
Auf dem Boot kanns nass werden, da stören Socken. Wenns an Land ähnlich nass wird, trägt man Schuhe mit Dainite oder Vibramsohle oder: Gummistiefel, aber keine Bootsschuhe!

Also bitte die Dinger an Land weglassen. Dort stehen sie in einer Reihe mit Softshelljacken, karierten Kurzarmhemden und Cargohosen!
 
Bootsschuhe heißen Bootsschuhe weil sie auf Booten getragen werden. Andernfalls hießen sie ja Landschuhe ... Also bitte die Dinger an Land weglassen ...
Ach nein, es wäre doch schade, müssten wir alles an seinem Entstehungs- oder ursprünglichen Einsatzort lassen: Caban, Chukkas oder Fliegeruhren ...
Denn natürlich funktionieren diese Dinge stilistisch auch andernorts, aber eben als mehr oder minder deutliche Referenz an die Welt, aus der sie kommen. Das wiederum ist nur möglich, wenn sie ihren Charakter im Kern behalten, weil der ursprünglichen Funktion nichts zuwiderläuft: wenn der Reefer also nicht knalleng ist, auf der Pilotenuhr kein Perlmuttzifferblatt schillert – und Bootsschuhe, ihrem Wesen gemäß, ohne Socken getragen werden.
 
Dieses Festhalten und stoische Befolgen der alten Regeln findet man in der menswear Welt irgendwie relativ häufig. Ich dachte immer es geht um Ästhetik, und auch um hier und dort mal Regeln zu brechen. Anders geht es doch nicht voran.
 
Das ist durchaus richtig. Mir fällt nur wirklich kein Anlass ein, zu dem Bootsschuhe außerhalb von Booten gut aussehen. Wer das anders sieht mag gerne Bilder posten. Regeln brechen ist in Ordnung. Es setzen sich auch neue Trends durch, siehe Chinos, Sneaker, etc.
Aber Bootsschuhe sind (für mich) Funktionalkleidung wie eben auch Softshelljacken oder Sport T.Shirts und Jogginghosen.
 
Bootsschuhe heißen Bootsschuhe weil sie auf Booten getragen werden. Andernfalls hießen sie ja Landschuhe.
Auf dem Boot kanns nass werden, da stören Socken. Wenns an Land ähnlich nass wird, trägt man Schuhe mit Dainite oder Vibramsohle oder: Gummistiefel, aber keine Bootsschuhe!

Also bitte die Dinger an Land weglassen. Dort stehen sie in einer Reihe mit Softshelljacken, karierten Kurzarmhemden und Cargohosen!
Nach der Devise müsste man auch das Tragen seiner Barbour, Monks, Taucheruhr, Safari Jacke etc deutlich reduzieren..
 
Oben