Vinyl, Plattenspieler und Moving Coil u.s.w..

Oh, oh wir haben ganz verschiedene Geschmäcker. Ich habe "Versand 2001" gerade die J.J.-Cale-Platten abgekauft. Darüber hinaus läuft eigentlich nur Jazz.

Mit J.J.Cale bin ich groß geworden. "Troubadour" war eine meiner ersten Platten überhaupt. Die Schallplatte ist mittlerweile dermaßen abgenudelt, dass ich sie guten Gewissens nicht mehr laufen lassen kann; ich sollte sie mir mal neu kaufen. Auch die neueren Sachen "Road to Escondido" mit Eric Clapton und seine letzten Werke "To Tulsa an back" und "Roll on" laufen hier öfters. Und gerade habe ich mir noch die "Collected" (3 LP´s 180g) bestellt.

http://www.amazon.de/Collected-Vinyl-LP-J-J-Cale/dp/B008F2J3RQ/ref=lh_ni_t?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Jazz habe ich früher viel gehört, aber mehr so Mainstream, wie Stan Getz, Jim Hall, Al di Meola, John McLaughlin, John Coltrane (na gut, nicht unbedingt Mainstream...), Miles Davis, Oscar Peterson, Michel Petrucciani etc. Heute höre ich es eher weniger. Die neueren Aufnahmen interessieren mich nicht so; irgendwann konnte keine skandinavischen Sängerinnen mehr ertragen. Kari Bremnes geht noch.

Aber sonst höre ich doch meistens klassische Musik. Leider gibt es da wenige neue Aufnahmen auf Vinyl. Und wenn, dann nur so was von Lang Lang - und den kann ich nicht hören, ohne Pickel zu bekommen.

VG Bernd

P.S.: Stimme dir vollkommen zu, dass ein Verstärker keinen Eigenklang haben soll; wir wollen ja Musik hören und keine Geräte
 

Anhänge

  • 71EHoaWdtpL._SL1200_.jpg
    71EHoaWdtpL._SL1200_.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Wow!!! Hier is ja was los. Interessant.

Ich habe mit LPs ca. 1995 aufgehört. Da gabs ja nix mehr.

Meinen Rest von ca. 200 Scheiben sind alles (fast nur) Independent Scheiben. Alle haben ne Hartaussenhülle und Softinlays.

Da es diese Scheiben nicht mehr gibt, freue ich mich sehr über meinen Bestand.
Und als jetzt die 180gr Joy Division neu aufgelegt wurden, hab ich sofort zugeschlagen. Hab sie zwar alle, aber das musste sein. :D

Als Boxen habe ich zwei Dynaudio und meine Bose 901 Series iV angeschlossen. Da mein...äh...Denon son Audyssee (oderso) Einmesssystem hat, gehts sogar mit den Bose ohne Vorverstärker. Obwohl ich mit Bose auch ne Verdrahtung rausgefunden hab. Der Verstärker hat ja getrennte Stufen.
Den Verstärker hab ich erst vor 2 Jahren erneuert. Und es war nicht so leicht einen mit Phono Eingang zu bekommen. :eek:

Als Tonabnehmer hab ich ein MC von Ortofon, aber fragt nicht welchen. Keine Ahnung.
 
Und gerade habe ich mir noch die "Collected" (3 LP´s 180g) bestellt.

Hallo,

auweia, die sind ja richtig teuer!

Nächstes Jahr werde ich mich mal wieder etwas mit Vinyl beschäftigen. Dann werden nämlich meine Platten von Can in der Datenbank erfaßt. Etwa die Hälfte der Platten sind auf Vinyl. Einige wenige fehlen noch in der Sammlung. Falls es die auf CD gibt, würde ich die gegenüber Vinyl bevorzugen.

Dann bekommt der Linn einen neuen Riemen und frisches Öl ins Lager. Und vielleicht ersetze ich auch endlich die kaputten Scharniere der Haube.
 
Hallo,

auweia, die sind ja richtig teuer!

Nächstes Jahr werde ich mich mal wieder etwas mit Vinyl beschäftigen. Dann werden nämlich meine Platten von Can in der Datenbank erfaßt. Etwa die Hälfte der Platten sind auf Vinyl. Einige wenige fehlen noch in der Sammlung. Falls es die auf CD gibt, würde ich die gegenüber Vinyl bevorzugen.

Dann bekommt der Linn einen neuen Riemen und frisches Öl ins Lager. Und vielleicht ersetze ich auch endlich die kaputten Scharniere der Haube.

Hier etwas bei, was dir noch fehlt?

http://www.cduniverse.com/search/xx/music/artist/Can/a/albums.htm


Eine andere, komplette Quelle scheint es nicht zu geben.
 
Nachdem wir hier viel gehört haben, was es doch für abgefahrene Systeme gibt....... :cool:

Und dazu..... naja..... Ich hab bis jetzt nur langweiliges Zeugs gehört (in diesem Thread und natürlich nur meiner Meinung nach).
Die Vinyls, die hier zur Sprache kamen sind eher 0815. :rolleyes:


Gibts hier auch Leute, die wie ich Scheiben aus den 80iger 90iger haben?

Tags: Blaine L. Reiniger, Bauhaus, Minimal Compact, Pixies, Red Lorry Yellow Lorry, King Crimson, Talking Heads, Cure, Tuxedomoon, Love and Rockets, Fischer Z, Police, New Order, Joy Division..... u.w.w.i.??


:D
 
Ja, ich zum Beispiel. Komme nun endlich mal dazu, diesem Strang die nötige Aufmerksamkeit zu widmen.

Ich bin Vinylsammler und bewege mich dabei in mehreren Bereichen.

Neben den 80ern (in Form von Synthie-Pop, Indie-Pop/C86, Acid House, wenig Punk, Post-Punk/Joy Division/Chameleons, Hardcore, amerikanischem Skatepunk, Manchester Rave, Factory Records, Hip-Hop/Native Tongues Posse, etc.) und den 90ern (UK Breakbeat/Happy Hardcore/Knite Force, Big Beat/, ganz wenig Grunge, Drum & Bass, Indie-Pop, ganz wenig Britpop, Hip-Hop/Native Tongues Posse, etc.), mag ich vor Allem die 60er (Jazz, Soul, R&B, Reggae, Blues, Yé-Yé/French Pop, Garage/Psychedelic, Sunshine Pop, obskure deutsche Schlager, etc).

Abgespielt wird das Ganze auf einem Dual 721. Bin aber kein Hi-Fi Freak. Wenn ich damit auch noch anfange, bin ich irgendwann ein Sozialfall. :D


Chameleons hatte ich vergessen.....The Smiths....And also the Trees ......Bad Brains......

Schön, das es hier auch Kenner gibt. :D:D
 
Oben