Vinyl, Plattenspieler und Moving Coil u.s.w..

Hallo,

Linn ist auch nicht von schlechten Eltern ...

Ich habe Aktivlautsprecher von Manger und zwar die MsMs 1 und zwischen den beiden hängt ein Vorverstärker von Thomas Funk und zwar der LAP-2.V3. Damit kann man schon ganz ordentlich Musik hören ;)

VG Bernd
 
Hallo Bernd,

nicht übel, die Kette.

Bei mir spielen ein ASR Emitter I plus und zwei T&A T160. Alle recht betagt.

Meistens dürfen sie einen Meridian G08.02 ans Ohr reichen.
 
...
Bei mir spielen ein ASR Emitter I plus und zwei T&A T160. Alle recht betagt.

Meistens dürfen sie einen Meridian G08.02 ans Ohr reichen.

Klangvolle Namen ! Friedrich Schäfer baut sehr gute Verstärker.

Die Lautsprecher kenne ich nicht. Meinst du die TAL 160 ?

Mein digitaler Zuspieler ist ein t+a Music Player, noch die alte Version.

Viele Grüße

Bernd
 
hier auch gelegentlich Vinyl auf einem Thorens TD 2001 mit einer Stanton Gold Nadel ... über die Lehman Black Box geht es dann in den Verstärker ...

die (Vinyl-)Plattensammlung musste allerdings auf Anordnung der besseren Hälfte in den Keller weichen ....
Vinyl ist auch sonst umständlich und ich habe die Gewichte auf dem Tonarm klangoptimiert (so meine ich zumindest ...) auf minimalst mögliches Gewicht eingestellt, so dass bei jedem Tritt auf dem Parkett die Nadel in hohem Bogen aus der Rille fliegt -> Vinylhören geht (bei mir) nur in asozialer Einsamkeit ...

seit ich die grossen Altec-Lautsprecher angehängt habe, fiel mir übrigens auf, dass Tieftöne (="Bässe") auf CDs i.d.R. satter und präziser sind als auf Vinyl ... der (vorherigen) Vinyl-Verehrung gab dies einen doch deutlichen Dämpfer ....
 
Im Wohnzimmer einen Transrotor Leonardo High End mit SME 3009 Tonarm und Goldring Eroica Tondose.

schöner Dreher ... ich war kürzlich mal in grosser Versuchung über "Ricardo" (dass ist eine Art lokales Ebay in der CH) auf einen alten Michell Gyrodek (seit A Clockwork Orange für mich das Synonym für einen Plattenspieler) zu bieten (und hätte den wohl mangels Angeboten auch erhalten) ... glücklicherweise konnte ich mich zurückhalten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meinereiner ist auch Vinylhörer: Rega P7, rest ist Naim, Proac, denn höre kritisch kaufe britisch, auch Hifi ist Stil :D,

gruß
Oli
 
(...)In letzter Zeit bevorzuge ich das sehr komfortable Angebot eines beliebten Internethändlers, Musik auf Vinyl bestellen zu können und gleichzeitig dieselben Stücke als MP3 zu bekommen; letztere für das bequeme Streaming und tragbare Player.(...)
Hi,
bei mir ist ein Kenwood KD990 in Betrieb an einem Heed Questar Pre, mit Acutex Tonabnehmer.
Platten sind entweder Jazz (alle Jahrzehnte), Rock der 60/70er (Beatles, Genesis, Pink Floyd) oder auch aktueller (Elektro)Pop - letzte Platte war von Bastille. Aktuelle Sachen kommen bei mir auch von Amazon weil es so einfacher ist die MP3s zu beziehen und in iTunes zu integrieren - Jazz höre ich nur zu Hause, da reicht die Vinyl.
Die alten Rocksachen kaufe ich gebraucht weil subjektiv manche Aufnahmen auf Vinyl heute schlechter klingen als früher, vielleicht HokusPokusAberglaube.... Und wenn ich da unterwegs Lust drauf habe, dann nutze ich Spotify.
 
Hallo,

....
Die alten Rocksachen kaufe ich gebraucht weil subjektiv manche Aufnahmen auf Vinyl heute schlechter klingen als früher, vielleicht HokusPokusAberglaube....

Ich glaube schon, dass an deiner Beobachtung etwas dran ist. Selbst wenn aktuelle Aufnahmen auf Vinyl erscheinen, geben sie auch nur das wieder, was bei der Abmischung herausgekommen ist (Direktschnitt Schallplatten gibt es kaum noch) und da dürfte es eine Tatsache sein, dass häufig des Guten zuviel getan und die Aufnahmen überproduziert sind.

VG Bernd
 
Hi

...(seit A Clockwork Orange für mich das Synonym für einen Plattenspieler)
...

Na dann dürfte dir der Audio Team gefallen - ist ein Nachbau des Mitchell aus Anfang der achtziger Jahre und läuft noch immer wie am ersten Tag. Dagegen wirkt der Transrotor wie ein Acryl-Monster.

VG Bernd
 

Anhänge

  • P1291729-r.jpg
    P1291729-r.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 98
  • r-0002.jpg
    r-0002.jpg
    40 KB · Aufrufe: 97
Oben