Vinyl, Plattenspieler und Moving Coil u.s.w..

Habe mir letztens einen generalüberholten, neuwertigen Dual 750-1 aus ebay geholt, mit neuem System und Nadel. Habe logischerweise auch Platten von MFSL und sonstige 180er. Den 626, mit dem ich in den 80ern groß geworden bin, entbrumme ich demnächst.

Im Normalfall lasse ich aber alles digital laufen - Bequemlichkeit.

Es sei denn, ich stolpere irgendwann noch mal über einen guten TD 520/521, 2001, 3001. Vor einiger Zeit gabs einen Prestige in ebay, leider zum Preis eines neuen Kleinwagens.
 
Rega P7, rest ist Naim, Proac, denn höre kritisch kaufe britisch, auch Hifi ist Stil

bis vor 1.5 Jahren hatte ich auch ein Paar ProAc Tablette 2000 in Betrieb ... klein aber saugut (beim Aufteilen des Haushalts gingen die teureren und schöneren Audioplan Konzept samt T+A Anlage an die Ex-Ehefrau, die ProAcs fand ich besser), dann brach die Magnetaufhängung am Hochtöner ... ein guter Kollege wollte mir das Ding partout nicht reparieren, stattdessen liess er mich die Altecs bei mir probehören, die ich dann auch nicht mehr zurückgeben wollte (auch wenn die Dinger so ziemlich die hässlichsten Lautsprecher sind, die ich je in einem Wohnzimmer gesehen habe) ... danach reparierte er die ProAcs und verkaufte sie einer gemeinsamen Kollegin .... diese ist vom Klang begeistert (trotz komplett fehlgeleiteter Aufstellung, irgendwo wo's grad Platz hat im Bücherregal ... Frauen eben)
 
in meinem Alter hat man gelernt, gegen Verführungen des Teufels gefeit zu sein :p ... meistens jedenfalls .... :rolleyes:

Und wenn du erst in mein Alter kommst wirst du auch noch lernen, dass man manchmal den Verführungen nachgeben muss ;)

Janis Obodda vom vinylkatalog hat wirklich ein gutes Händchen in der Auswahl seiner Platten. Ich lese seine Rezensionen immer gerne; er schreibt auch für die Zeitschrift "HiFi-Stars". Bei den Platten sollte man aber etwas aufpassen, weil die oft gegenüber anderen Angeboten hochpreisig sind. Andererseits unterstütze ich ein solches Engagement auch immer ganz gerne.

Im Saturn in Dortmund gibt es mittlerweile wieder eine recht ansehnliche Anzahl an Schallplatten. Ich kann mich ja noch daran erinnern, wie die CDs die Schallplatten nach und nach aus den Plattenläden verdrängt haben. Jetzt geht es in die andere Richtung, auch wenn die Schallplatte immer etwas für Geniesser und ein Nischenprodukt bleiben wird.

VG Bernd
 
bis vor 1.5 Jahren hatte ich auch ein Paar ProAc Tablette 2000 in Betrieb ... klein aber saugut (beim Aufteilen des Haushalts gingen die teureren und schöneren Audioplan Konzept samt T+A Anlage an die Ex-Ehefrau, die ProAcs fand ich besser), dann brach die Magnetaufhängung am Hochtöner ... ein guter Kollege wollte mir das Ding partout nicht reparieren, stattdessen liess er mich die Altecs bei mir probehören, die ich dann auch nicht mehr zurückgeben wollte (auch wenn die Dinger so ziemlich die hässlichsten Lautsprecher sind, die ich je in einem Wohnzimmer gesehen habe) ... danach reparierte er die ProAcs und verkaufte sie einer gemeinsamen Kollegin .... diese ist vom Klang begeistert (trotz komplett fehlgeleiteter Aufstellung, irgendwo wo's grad Platz hat im Bücherregal ... Frauen eben)

Bei mir stehen die Tabletten 50 rum, ich liebe diese Schuhkartons. Die Briten haben schon geile Lautsprecher hergestellt. Wenn man da noch an die alten BBC Monitore denkt. Harbeth machen auch schöne Lautsprecher.

Gruß
Oli
 

Die sind doch bestimmt aus den achtzigern ? Dafür hätte ich damals wahrscheinlich meinen rechten Arm gegeben. Solange die Sicken noch in Ordnung sind, sollten sie gut spielen.

Britische Boxen hatte ich auch mal, von IMF; an die Typenbezeichnung kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich weiss nicht, ob die Firma heute noch jemand kennt. Gingen so in die BBC - Monitor Richtung: quadratisch, praktisch, gut. Kein ausgeprägter Bass, aber ein sehr klangschöner Mittenbereich.

Danach kamen Magnepan SMGb, dann Quadral Aurum Vulkan - die spielt immer noch im Keller - und dann die Manger, erst passiv und jetzt in der wohnraumfreundlichen Aktivversion. Und das werden wohl auch meine letzten sein.

VG Bernd
 
Da schließe ich mich der illustren Runde doch mal an und wundere mich, dass ich der Erste bin, der den Klassiker Technics 1210 mkII sein eigen nennt. Ich habe 2 davon in meinem Wohnzimmer - aufgrund früherer DJ Versuche und dann konnte ich mich einfach nicht mehr vom zweiten trennen - an einer Luxman M12, C12 Kombination.

Der M12 ist für mich eine der schönsten Endstufen überhaupt, aber ich steh halt auch auf diesen vintage industrial Kram ;)
 
Oben