Vinyl, Plattenspieler und Moving Coil u.s.w..

Die sind doch bestimmt aus den achtzigern ? Dafür hätte ich damals wahrscheinlich meinen rechten Arm gegeben. Solange die Sicken noch in Ordnung sind, sollten sie gut spielen.

Das Alter kommt hin.

Die Sicken sind noch ok. Aber die rechte Box "schnarrt" manchmal bei Kontrabässen und höherer Lautstärke. Da drinnen muß irgendetwas lose sein. In einer Mußestunde werde ich mal die Chassis rausnehmen und schauen.

Ich will eigentlich keine anderen Lautsprecher. Damals haben T160 weit teurere Boxen "in die Ecke gespielt". Ich bin mir sicher, daß sie im Vergleich auch heute nicht schlecht dastehen. --- Aber vielleicht habe ich mich auch einfach an den Klang gewöhnt. Und im Alter läßt das Gehör eh nach. :)
 
...Die Sicken sind noch ok. Aber die rechte Box "schnarrt" manchmal bei Kontrabässen und höherer Lautstärke. Da drinnen muß irgendetwas lose sein. In einer Mußestunde werde ich mal die Chassis rausnehmen und schauen.

Falls du selbst nichts findest, würde ich mich vertrauensvoll an T+A wenden. Der Service ist hervorragend. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich will eigentlich keine anderen Lautsprecher. Damals haben T160 weit teurere Boxen "in die Ecke gespielt". Ich bin mir sicher, daß sie im Vergleich auch heute nicht schlecht dastehen. --- Aber vielleicht habe ich mich auch einfach an den Klang gewöhnt....

Ich würde die auch nicht abgeben und vermute, dass selbst heutige Boxen die auch nur annähernd vergleichbar klingen, deutlich teurer sind.

Und mal Hand aufs Herz: so große Fortschritte hat es in der Boxenentwicklung in den letzten dreißig Jahren nicht gegeben. Da wird nur mit immer neuen Materialmixen herumexperimentiert, nur damit man zum Schluss doch wieder auf normale Pappkalotten zurückkommt, behandelt mit C37 ...

VG Bernd
 
Guten Morgen,

zu T&A fahre ich notfalls persönlich. Ich bin in Ostwestfalen geboren und habe noch Verwandtschaft dort.

Manchmal höre ich in den wenigen HiFi-Geschäften die es noch gibt, aktuelle teure Lautsprecher. Bisher hat mich noch nichts vom Hocker gerissen.

Der Austausch meiner alten Linn Karik / Numerik Kombi gegen den Meridian war da schon von anderer Qualität. Der Klang ist deutlich besser.

Für Ende nächsten Jahres ist ganz vage der Kauf eines neuen Emitters geplant. Ich glaube, daß das auch nicht die ganz heftige Steigerung sein wird (trotz symmetrischer Eingänge für den Meridian).
 
Guten Morgen,

...
Für Ende nächsten Jahres ist ganz vage der Kauf eines neuen Emitters geplant. Ich glaube, daß das auch nicht die ganz heftige Steigerung sein wird (trotz symmetrischer Eingänge für den Meridian).

Nach meiner Erfahrung wird der Einfluss der Elektronik, insbesondere der "Verstärkerklang" auf den Gesamteindruck ab einer gewissen Qualitätsstufe oft überschätzt. Ich habe nur sehr selten signifikante Unterschiede gehört; aber das mag auch an meinen "Holzohren" liegen.

Ich hatte vor kurzem mit einem Austausch meines T+A MP durch den Cocktailaudio X30 geliebäugelt. Mit einer 4 TB großen HDD, der Möglichkeit, direkt von Schallplatte aufnehmen zu können und dem Vorverstärkerausgang, der meinen PreAmp ersetzen könnte, ist das Gerät eine echte "Eierlegendewollmilchsau". Dabei preislich noch in einer bezahlbaren Region.

Aber nötig wäre das nicht. Momentan bin ich mit meiner Anlage recht zufrieden.

VG Bernd
 
Nach meiner Erfahrung wird der Einfluss der Elektronik, insbesondere der "Verstärkerklang" auf den Gesamteindruck ab einer gewissen Qualitätsstufe oft überschätzt. Ich habe nur sehr selten signifikante Unterschiede gehört; aber das mag auch an meinen "Holzohren" liegen.

Ein Verstärker soll ja auch nicht "klingen" sondern die Last der Lautsprecher "tragen" ... Unterschiede werden daher wohl (v.a. bei "Dynamiksprüngen") eher an solchen Lautsprechern zu hören sein, welche einen schlechten Wirkungsgrad aufweisen (< 90dB, also z.B. Magneplanar und ähnliches)

es gibt aufwändig aufgebaute Tests, bei welchen selbst geübte Ohren weder zwischen den getesteten Kabeln noch zwischen einem Verstärker für EUR 500 und einem solchen für EUR 10'000 unterscheiden konnten (z.T. waren Leute dabei, welche die Kabel oder den Verstärker selber herstellten) ... Eigentests dürften schon deshalb sehr unzuverlässig sein, weil es nicht ganz einfach ist die Lautstärke genau einzupegeln (was absolute Voraussetzung für einen Vergleich wäre) ...

QUOTE=berndausdo;292885]
Ich hatte vor kurzem mit einem Austausch meines T+A MP durch den Cocktailaudio X30 geliebäugelt. [/QUOTE]

wer hat sich den diesen stilvollen Namen ausgedacht? Topt ja sogar "suit supply" ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Oh, oh wir haben ganz verschiedene Geschmäcker. Ich habe "Versand 2001" gerade die J.J.-Cale-Platten abgekauft. Darüber hinaus läuft eigentlich nur Jazz.
 
Oben