Vinyl, Plattenspieler und Moving Coil u.s.w..

Ein wenig komme ich mir vor wie ein Graceland-Träger im Berluti-Bespoke-Forum, aber ich wage es:

Habt/kennt ihr Anlaufstellen (am besten Rhein/Main/Neckar), wo man defekte Plattenspieler mal zum Checkup hinbringen kann bzw. was man preislich anlegen muß? Gibt's da Hobbyschrauber?

Ich habe einen älternen Sony-Plattenspieler (gebraucht, 80er), nichts hochwertiges, und einen Dual (70er?),
die so gar nicht mehr tun, was sie sollen.
Aber bevor ich etwas Elektrisches/Elektronisches wegwerfe (Rohstoffvwerbrauch, Nachhaltigkeit und bla) versuche ich immer erstmal, ob man es reparieren kann.

Oder empfehlt ihr doch Entsorgung
und, was mich am meisten interessiert,
kennt ihr eine preiswerte Einsteiger - Allzweckwaffe im Plattenspielerbereich, idealerweise unkaputtbar durch Grobmotoriker?

Der allfällige Technics MK-II 1210er vielleicht?
(mein Jugendträumchen)

Danke an die Profis!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich brauchte nen neuen Deckel........also gleich einen ganzen Plattenspieler ersteigert. :D


Ist sowas die einzige Möglichkeit oder hat jemand einen Tipp, wo man die Abdeckhauben bekommt? Bei eBay/Amazon habe ich nur für bestimmte Spieler Ersatzteile gefunden oder irgendwelche Abdeckungen für dreistellige Summen (Euro!).

Ohne Haube ist das doch nichts, merkt man nach all' den Jahren...;).
 
Habt/kennt ihr Anlaufstellen (am besten Rhein/Main/Neckar), wo man defekte Plattenspieler mal zum Checkup hinbringen kann bzw. was man preislich anlegen muß? Gibt's da Hobbyschrauber?

Gibt es vielleicht ein Repair-Café in erreichbarer Nähe ?
Habe damit allerdings gar keine Erfahrung, finde aber das Konzept gut.

Wenn der 1210er Dein Traum ist, geht kein Weg dran vorbei -
ansonsten einen direktgetriebenen "Nachbau" oder ganz anders: was attraktiv-minimalistisches mit Riemenantrieb von Pro-Ject oder Rega etc.,
das schult die Feinmotorik... :)
 
Habt/kennt ihr Anlaufstellen (am besten Rhein/Main/Neckar), wo man defekte Plattenspieler mal zum Checkup hinbringen kann bzw. was man preislich anlegen muß? Gibt's da Hobbyschrauber?

Ich habe einen älternen Sony-Plattenspieler (gebraucht, 80er), nichts hochwertiges, und einen Dual (70er?),
die so gar nicht mehr tun, was sie sollen.

Oder empfehlt ihr doch Entsorgung
und, was mich am meisten interessiert,
kennt ihr eine preiswerte Einsteiger - Allzweckwaffe im Plattenspielerbereich, idealerweise unkaputtbar durch Grobmotoriker?

Leider nicht in Rhein-Main-Neckar.

Aber ich würde mir überlegen, was man überhaupt sinnvoll reparieren kann. Viele Motoren sind verharzt, mal klemmts am Tonarmlift, mal an der Steuerung...... speziell bei Japanern und Exoten klemmts da oft an Ersatzteilen und oft auch Reparatur-Know-How.

Bei ebay findest Du für relativ kleines Geld von Fachleuten überholte Spieler. Wenns solide und preiswert sein soll mit zudem gutem Support durch Fangemeinden:

Dual: 721, 731, 750, 5000, Golden One. http://www.dual-board.de
Thorens: 110/115, 124, 125/126/127, 150, 320, die 500er Serie, 2001/3001 http://wwww.thorens-info.de
Linn: 12

Ich habe u.a. einen alten Dual 626 und einen überholten, de facto fabrikfrischen 750, letzteren sehr günstig ersteigert mit zig Neuteilen. Die Spieler bekommen alle irgendwann ihre kleinen Wehwehchen, bei Automatik oder Steuerung. Die Thorens sind allg. solider, dafür haben sie weniger Komfort. Auch sonst gilt: was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen - bei Thorens, Linn, etc. ist ja schon der Tonarmlift Luxus ;-).

Wenn Du wenig Probleme möchtest, nimm auf jeden Fall einen Komplettspieler und nicht separat Laufwerk/Tonarm zum Selbereinstellen - elender Fummelkram.
 
Lies mal im HiFi-Forum, da kommt man sich bei manchen Diskussionen vor wie im Irrenhaus.

Oh, ja. Das zusammen mit leicht esoterischem HiFi-Geschreibsel in den Zeitungen und schon blüht der Blödsinn. No Joke: es soll Klangunterschiede zwischen Kabeln für digitale Datenübertragung geben. Also das Kabel macht aus 0 und 1 etwas anderes und der DSP versteht die Änderung. Aber ganz sicher :D.
 
Ich bin kein Profi, antworte aber trotzdem:

Dieser hier Es kommt vor Allem darauf an, ob Du Wert auf High End legst, oder ob es einfach nur gut klingen soll. Bei Ersterem ist nämlich eine Menge sauteuren Voodoos dabei. Lies mal im HiFi-Forum, da kommt man sich bei manchen Diskussionen vor wie im Irrenhaus.

hmmm, ein Plattenspieler ist ein mechanisches Instrument und dass es dabei durchaus Unterschiede geben wird dürfte einleuchten - ist mit einem Kabel für digitale Datenübertragen wohl eher nicht vergleichbar ....
ob dann alle Unterschiede auch immer hörbar sind, führt dann wohl zu (im agnostischen Sinne) religiös angehauchten Diskussionen ähnlich der Diskussion ob sich in John Lobb Massschuhen im Schneematsch angenehmer läuft als in einem Paar sauber verarbeiteter Tricker's ab der Stange ....
 
Mein Thorens 105 (aufgerüstet mit hochwertigerem Abstastsystem) läuft (mit etwa 5-jähriger Spielpause) ohne jegliche Wartung problemlos seit über 35 Jahren. Nix ausgeleiert, nix verharzt, immernoch mit Solldrehzahl, pitch- und fachserviceproofed.

Nur der Deckel muss immer wieder festgeschraubt werden (und der Nassabspielerarm aufgefüllt).

Im übrigen bitte ich herzlich darum, an dieser Stelle von einer Diskussion über hörbare Unterschiede bei Audiokabeln abzusehen. Die Psychatrie ist mit den Opfern dieses Glaubenskrieges schon bestens versorgt...
 
Hurra!!
Hab grad meinen ebay Kauf aufgemacht. :D
"Technics Plattenspieler SL-Q33 wie neu fast nie benutzt LP's Nostalgie"


Ich bin am Hyperventilieren. :mad::mad::mad::mad:

Gut, das System war mir egal.......aber das die Nadel abgebrochen ist.......Aaaaaaaallter!!! :eek:

Der Deckel war der einzige Grund, warum ich den bestellt hab.
Und der ist schrott.....völlig mit echt tiefen Kratzern eines Kabels überzogen.......evtl. aus nem Keller geborgen??
Verkäufer versicherte: Der sieht gut aus.

Das Ding hat ne Patina......meine Güte........bäääh.



Gelinde gesagt......ich bin ein wenig genervt. :D

Edit: Da kommt mir die Galle hoch, wenn ich das lese: "Gebraucht: Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig."

Ohne Nadel???????????? AAAAAAAAAAAAAAAAhhhhhhh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben