Single Malt Whisky

Kannst du aus dem Kopf vielleicht noch etwas konkretisieren? das wäre super. Bin nämlich am uberlegen ob ich zuschlage, da ich den 12 jähreigen Klasse finde und die Beschriebungen von dem Darach mir ebenfalls zusagen...

Falls Du Knob Creek u.ä. Bourbons kennst - stell Dir vor diese vanillige nussige süße Eiche trifft auf einen schottischen Malt mit heatherig-würzigen, fruchtigen Noten. No peat. Schmeckt gut, aber eben hybrid und ist nix für Scotch Puristen. Für € 27 / Liter völlig OK, den regulären Preis wäre er mir nicht wert, bzw. den würde ich anders anlegen :D.
 
Tip für Hannoveraner

Es gibt einen neuen Whiskey-Verkauf in Hannover. Kein Versand und nur samstags geöffnet. Aber höllisch gute Sachen. Ist ein Projekt, wo ein sehr guter Bekannter von mir mitarbeitet. Nein, kein blended-Zuckerkuleur-Gedöns, die haben ganz andere Kaliber bis zu uralten single Casks in Sonderabfüllungen und wirlich gut gereift. Wer mal hin möchte: http://www.weltfein.de. Probieren erlaubt ;-).
 
Sehr lecker der Whisky .. ich bervorzuge sowieso meist den Schottische whisky.. die lassen sich am besten Pur mit Eiswürfelchen trinken.
 
An die Islay - Fetischisten: Falls es mal ein rauchfreier sein sollte, welcher Whisky ist da euer Favorit? Bei mir gerade der Balvenie Doublewood.
 
Ah jetzt habe ich die Frage verstanden. Wenn ich als islay fan mal was Verweichlichtes haben will, ist das auch Balvenie, aber der Single Barrel oder von Aberlour der A'bunath.

Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Das Maritime der Islays ohne Torf findet sich eben bei den ungetorften Islays - Bunnahabain und Bruichladdich oder aber diversen anderen Küstenmalts: Springbank wäre mein Favorit, sehr leicht getorft. Dicht gefolgt von unabhängigen Abfüllungen Glen Scotia aus Sherryfässern. Ältere Old Pultneys und Ledaig finde ich noch sehr fein, Highland Park und Clynelish ebenfalls.

Das beste Preis-Leistungsverhältnis von allen haben die Glen Scotias. Gute Sherryfass-Abfüllungen mit 15-20 Jahren haben eine sehr fleischige Qualität, sind äußerst Geschmacksintensiv und mit ca. 60-80 € für eine Einzelfaßabfülllung in Fasstärke nicht ganz abgehoben. Gute Abfüller sind z. B. AD Rattray, The Whisky Agency oder Malts of Scotland.
 
Scotch Malt Whisky Society

Ich muss jetzt gestehen, dass ich mir nicht den ganzen Thread durchgelesen habe. Es kann also schon sein, dass jemand das schon angemerkt hat.

Wer wirklich die ganze Vielfalt der schottischen Single Malts erleben möchte, dem seien die Abfüllungen der Scotch Malt Whisky Society (www.smws.co.uk oder www.smws.nl für Benelux und Deutschland) zu empfehlen. Die Society bietet Einzelfassabfüllungen von diversen Brennereien an, wobei die Whiskies zum Teil sehr einfallsreiche Namen führen (die Brennereien, aus der der Whisky kommt, ist nur am Nummerncode zu erkennen). Die Preise sind gehoben, dafür bekommt man aber auch etwas wirklich einmaliges. Man muss aber Mitglied sein, um den Whisky kaufen zu können. Die Mitgliedschaft (auch in der deutschen Sektion) gibt einem dann aber Zugang zu den "Members' Rooms" in Edinburgh und London.

Ausgesucht werden die Fässer von einem "Tasting Panel" der Society, die - wie es scheint - dabei großen Spaß haben.

So gut auch viele der im Thread genannten Single Malts sind, so erfrischend ist es, einen Whisky zu trinken, der zuallererst geschmacklich charakterisiert ist und nur zuallerletzt durch die Brennerei. Ich ertappe mich auch immer wieder dabei, dass alleine die Marke alleine manchmal die Geschmacksnerven "vorprogrammiert" und eine gewisse zu erwartende Geschmacksrichtung vorgibt.

Die Whiskies der SMWS sind so ein bisschen das Äquivalent zum bespoke Anzug, wenn die Single Cask Abfüllungen unter Markennamen vielleicht die MTM-Variante sind ...

Grüße aus München,

mjs
 
Oben