Single Malt Whisky

Da ich durch diesen Thread ein bisschen mehr zum Whisky gekommen bin, möchte ich meine Erfahrungen hin und wieder teilen:

Highland Park 12y:
Fand ich sehr, sehr gut. M.E. ein toller Whisky und entsprechend gutem PLV.

Laphroig 10y:
Ich habe mir eine Flasche lang Zeit gelassen, aber das ist nicht mein Geschmack. Zu extrem, zu metallisch, zu chemisch.

Die folgenden Flaschen sind erst "anprobiert", so dass ich nur die ersten Eindrücke wiedergeben kann:

Macallan 10y sherry cask:
Wenig überraschend sehr sherrylastig. Interessant, aber etwas Rauch darf es für mich dann doch sein.

Glenfarclas 15y:
Sehr sherrylastig, aber im Vergleich zum Macallan etwas "tiefer". Bisher würde ich den Glenfarclas vorziehen.

Gragganmore 12y:
Meine 2. Flasche, die erste hatte ich allerdings verschenkt.
Ein Whisky, der niemandem wehtut. Keine Extreme, aber durchaus komplex. M.E. ein guter Einsteigertropfen mit sehr gutem PLV (ich würde den Highland Park allerdings vorziehen).
 
Vielleicht interessiert´s: Zur ersten Orientierung ganz gut zu gebrauchen.
 

Anhänge

  • Malt_flavor_Map.jpg
    Malt_flavor_Map.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 241
In meinem letzten Post hatte ich noch folgenden Tropfen vergessen:

Lagavulin 16y
Ziemlich rauchig, aber nicht metallisch. Nicht zu vergleichen mit dem Laphroaig. Schmeckt mir sehr gut, allerdings schon eine Ecke teurer als die klassischen 12y Einsteiger Whiskys.
Hab neulich am Münchner Flughafen mal einen Bowmore 12y probiert. Der ging m. E. auch in die Richtung, aber ich hatte halt nicht den direkten Vergleich.
 
Laphroaig Quarter Cask

Der Laphroaig hat mein Geschmacksempfinden komplett umgedreht. Am Anfang wollte ich absolut keinen Rauch und war eher ein Fan der milderen Whiskys. Jetzt "fehlt" mir etwas, wenn der Whisky nicht nach Rauch schmeckt. Mit den verschiedenen Begriffen wie Rauch, Torf, Medizin kann ich leider noch nichts anfangen, ich weiß nur, dass er anders schmeckt - intensiver, nicht ganz so ausgewogen - wie zB der Ardbeg 10.

Eine kleine Frage:
Meine Lebenslauf liest sich wie folgt:

Macallan Fine Oak 10yo
Balvenie Doublewood 12yo
(Jameson Crested Tan)
Highland Park 12yo
Bunnahabain 12yo
Laphroaig Quarter Cask
Ardbeg 10

Gut fande ich eigentlich alle der genannten.
Ich möchte weiter auf Entdeckungsreise gehen, vor allem Ardbeg und Laphroaig machen Lust auf mehr. Was könnte man mir empfehlen? Preislich soll es aber den Ardbeg 10 nicht übertreffen. Auch für die milderen süßeren Whiskys wäre ich für ein paar Nachfolgertipps dankbar!
 
Moin.

Interessant könnte sein:

Caol Ila 12

Ledaig 10

Talisker 10

Coal Ila und Talisker sind etwas eleganter, nicht ganz so extrem wie z.B laphroaig.
Ledaig ist wieder etwas anders, hat enorm viel Speck und Iod in der Nase.
 
AW: Single Malt Whisky

Guten Morgen,

der irische Bushmills (http://www.whisky.de/archiv/irland/bushmill/whisky.htm) ist durch seine weiche Art wahrscheinlich sehr konträr. Das Süßliche macht ihn geradezu süffig.
Mir hilft es auf der Suche nach meinem Geschmack ganz gut, Gegensätze zu probieren. Der Kontrast hilft das Eigene zu finden und sorgte manchmal für angenehme Überraschungen.

Beste Grüße
 
AW: Single Malt Whisky

Achso, ansonsten würde ich klassisch den Lagavulin empfehlen; er liegt nur etwas außerhalb des gewünschten Rahmens. Auch den Talisker 57° North finde ich prima.
 
Oben