Single Malt Whisky

Redbreast 12yr (oder 15)

Unbedingt mal den irischen Redbreast versuchen, no peat, enorm komplexe Geschmacksfülle. Der 15 yrs. ist Nirwana, aber auch der4 12 jährige ist schon grandios und das PLV exzellent!

Ich würde noch Oban empfehlen, ein schöner, vollmundiger Klassiker und Glenfarclas 105 - real whisky for men mit schöner Sherrynote.

Der Laphroaig hat mein Geschmacksempfinden komplett umgedreht. Am Anfang wollte ich absolut keinen Rauch und war eher ein Fan der milderen Whiskys. Jetzt "fehlt" mir etwas, wenn der Whisky nicht nach Rauch schmeckt. Mit den verschiedenen Begriffen wie Rauch, Torf, Medizin kann ich leider noch nichts anfangen, ich weiß nur, dass er anders schmeckt - intensiver, nicht ganz so ausgewogen - wie zB der Ardbeg 10.

Eine kleine Frage:
Meine Lebenslauf liest sich wie folgt:

Macallan Fine Oak 10yo
Balvenie Doublewood 12yo
(Jameson Crested Tan)
Highland Park 12yo
Bunnahabain 12yo
Laphroaig Quarter Cask
Ardbeg 10

Gut fande ich eigentlich alle der genannten.
Ich möchte weiter auf Entdeckungsreise gehen, vor allem Ardbeg und Laphroaig machen Lust auf mehr. Was könnte man mir empfehlen? Preislich soll es aber den Ardbeg 10 nicht übertreffen. Auch für die milderen süßeren Whiskys wäre ich für ein paar Nachfolgertipps dankbar!
 
Beg to disagree: lieber gleich zum 15jährigen, wenn das so die Richtung sein soll. der 12er ist interessant, aber mit Lebkuchenaromen etc. geht er m.E. in eine ganz andere Richtung. Klassischer Kaminwhiskey ;)
 
Hallo.

Mir persönlich gefällt in der Relation der 15 jährige Redbreast auch deutlich besser als der jüngere Bruder. Der 12er fällt im Verhältnis relativ flach aus, da bietet aus meiner Sicht der peated Connemara ein besseres Genuss-Preis-Verhältnis.

Aber generell lohnt es sich , die neuen Single Malts aus Irland zu probieren. Bieten einen eigenen Stil und sind bei guter Qualität doch um einiges günstiger zu bekommen als die Schotten.
 
AW: Single Malt Whisky

Hallo.

Mir persönlich gefällt in der Relation der 15 jährige Redbreast auch deutlich besser als der jüngere Bruder. Der 12er fällt im Verhältnis relativ flach aus, da bietet aus meiner Sicht der peated Connemara ein besseres Genuss-Preis-Verhältnis.

Aber generell lohnt es sich , die neuen Single Malts aus Irland zu probieren. Bieten einen eigenen Stil und sind bei guter Qualität doch um einiges günstiger zu bekommen als die Schotten.

Das ist keine Frage. Kostet ja auch erheblich mehr. Aber der 12er ist (war ?) imo für sich genommen ein sehr guter whisky mit exzellentem plv, gerade im Vergleich zu mediokren Schotten in der Preisklasse. Ich trinke aktuell den ersten 15 yrs, der frisch geschenkte 12er ist noch zu.
 
Hallo.

Mir ging es nicht um den Vergleich 15 zu 12 yrs. Mir ging es um den Vergleich Redbreast 12 zu Connemara peated. Und da finde ich das Preis-Genuß-Verhältnis besser als beim Redbreast. Der Redbreast ist gut - der Connemara und speziell der peated bringt für meinen Eindruck den in Büchern beschriebenen Stil klassischer irischer Malts besser zum Ausdruck. Gleiches gilt für den Clontarf Single Malt. Ist natürlich auf den ersten Blick ein Billigheimer, ich fand ihn aber sehr angenehm zu trinken - Ein Alltagswhisky, der auch aufgrund vom Preis nicht wehtut und sogar Spaß bereiten kann.
 
Der Laphroaig hat mein Geschmacksempfinden komplett umgedreht. Am Anfang wollte ich absolut keinen Rauch und war eher ein Fan der milderen Whiskys. Jetzt "fehlt" mir etwas, wenn der Whisky nicht nach Rauch schmeckt. Mit den verschiedenen Begriffen wie Rauch, Torf, Medizin kann ich leider noch nichts anfangen, ich weiß nur, dass er anders schmeckt - intensiver, nicht ganz so ausgewogen - wie zB der Ardbeg 10.

Eine kleine Frage:
Meine Lebenslauf liest sich wie folgt:

Macallan Fine Oak 10yo
Balvenie Doublewood 12yo
(Jameson Crested Tan)
Highland Park 12yo
Bunnahabain 12yo
Laphroaig Quarter Cask
Ardbeg 10

Gut fande ich eigentlich alle der genannten.
Ich möchte weiter auf Entdeckungsreise gehen, vor allem Ardbeg und Laphroaig machen Lust auf mehr. Was könnte man mir empfehlen? Preislich soll es aber den Ardbeg 10 nicht übertreffen. Auch für die milderen süßeren Whiskys wäre ich für ein paar Nachfolgertipps dankbar!

Also du könntest probieren:
Bunnahabhain 12 (Islay, aber eher nen milder, mit vergleichsweise wenig Rauch, sehr fruchtig, nussig, ein wenig Toffee, Eiche)
Longrow 14 (vielleicht teurer als der Ardberg?, auch eher leichter Rauch, sehr frisch, leicht minze, grüner Apfel)
oder aber:
 
Hab ich mal günstig in Schiphol mitgenommen. Für Bourbon-Trinker die keinen Islay mögen :). Das Holz schlägt doch sehr durch. Was für den Kamin abends.

Kannst du aus dem Kopf vielleicht noch etwas konkretisieren? das wäre super. Bin nämlich am uberlegen ob ich zuschlage, da ich den 12 jähreigen Klasse finde und die Beschriebungen von dem Darach mir ebenfalls zusagen...
 
Oben