Serie: Suits

Was ist das eigentlich für eine Jacke, die Mike gestern in der 2 Folge in der Bar anhatte?
 
Ich muss mich hier auch ganz deutlich als Fan der Serie bekennen. Fand sie von anfang an irgendwie spannend, vielleicht auch deshalb weil ich noch keine solche -ich nenne es mal "Büro-Serie"- bewusst angeschaut hab. Seit kurzem läuft das Ganze ja auch im deutschen Fernsehen, habe zum Spaß auch nochmal 2 Folgen angeschaut, fand es aber eher mäßig.

Weiss jemand wie lange es üblicherweise dauert, bis eine US-Serie bei uns auf Deutsch ausgestrahlt wird? Die Frage die sich mir stellt, ist der Aufwand für die Übersetzungen/Synchronisierung wg. der juristischen Fachbegriffe höher als bspw. bei Ärzteserien o.ä.?
 
Weil Juristendeutsch schwieriger ist als medizinische Begriffe? Nö, eher nicht. Es kommt auf den Erfolg der Serie an. Echte Hits werden relativ zeitnah ausgestrahlt, bei Game of Thrones zB liegen zwischen der US Version und der deutschen Synchronversion nur gut ein Monat, auch Simpsons und Co kommen zeitnah. Weniger gefragte Serien dauern meist etwas länger, auch weil der Produktionsfirma gerade bei neuen Serien nicht bekannt ist ob, und von wem die Serie gekauft wird. Gibt es schon eine Bestellung für die neue Staffel, dann werden fertig geschnittene Episoden rasch synchronisiert. Bei Suits zB haben die Sender den Erfolg in den USA beobachtet, und dann erst bestellt, so vergingen zwischen US Start und Synchronfassung etliche Monate - eben weil niemand wußte ob eine deutsche Version bestellt wird. Hat die Serie Suits nun Erfolg, dann werden deutsche Synchronfassungen eher bestellt, und zeitnäher am US Original ausgestrahlt.

Dazu kommen dann noch vertragsrechtliche Klauseln, alá
1. US Pay TV
2. Ausländisches Pay TV
3. US Free TV
4. Ausländisches Free TV

So bekommt zB ein Sender manchmal eine Serie per Vertrag erst dann, wenn das PayTV im selben Land die Staffel bereits vollständig gesendet hat, damit der Premiumkunde keine Seher verliert. Da gibt es dann zwar schon eine deutsche Version, aber sie wird nicht ausgestrahlt.
 
Weiss jemand wie lange es üblicherweise dauert, bis eine US-Serie bei uns auf Deutsch ausgestrahlt wird? Die Frage die sich mir stellt, ist der Aufwand für die Übersetzungen/Synchronisierung wg. der juristischen Fachbegriffe höher als bspw. bei Ärzteserien o.ä.?
Es gibt vermutlich nichts, was schwieriger zu synchronisieren ist als Dr. House. Was genau hat Suits übrigens mit Jura zu tun?

Schon Liebling Kreuzberg hat fröhlich im Kiez rumermittelt, ob er nicht doch noch den Kumpel seines Mandaten findet, der ihn entlasten kann u.ä. Auf die Anwaltsserie, die echt was mit juristischen Fragen zu tun hat, wartet die Welt noch lange. Ich sehe auch schwarz für die Einschaltquoten, wenn der Fernsehrichter mit Verteidiger udn Staatsanwalt statt des Tatnachweises mal so richtig coole Fragen, wie die Abgrenzung von Ideal- und Realkonkurrenz und die korrekte Methodik der Gesamtstrafenbildung mit zwei weiteren offenen Verurteilungen diskutiert. Jede Arztserie hat 35mal mehr Fachbezug als eine Anwaltsserie. Wenn man die Zuschauer richtig langweilen will, könnte ich mir auch noch Finanzbeamtenserien super vorstellen, wo das Publikum ganz gebannt darauf wartet, ob der "Kunde" der heutigen Folge erfolgreich sein häusliches Arbeitszimmer wird absetzen können.
 
Das amerikanische Rechtssystem bietet sich für sowas eben an. Da hat der Anwalt recht, der die Jury überzeugt. In Deutschland funktioniert das aus mehreren Gründen eben anders.
"Im Namen des Gesetzes", ein Ableger von Law&Order, hat das mal versucht 1:1 umzusetzen. Bis zum Gericht war das auch ganz passabel, aber danach ging es dann doch bergab im Vergleich. Jurys haben eben Filmpotential:p.


Zur Veröffentlichung von Serien in DE: House of Cards war letztes Jahr übrigens drei Tage nach Erstausstrahlung in Amerika vollsynchronisiert bei Sky zu sehen. Es scheint auch anders zu gehen. Wieso man sich auf andersartige komische Klauseln einlassen muss, sodass die Folgen mit teilweise gut einjähriger Verspätung (Aktuelle Themen sind nicht immer verständlich) plus Zeitversetzung (Die Weihnachts-Folge kommt im Hochsommer) im deutschen Fernsehen laufen.
 
Es gibt vermutlich nichts, was schwieriger zu synchronisieren ist als Dr. House. Was genau hat Suits übrigens mit Jura zu tun?

Schon Liebling Kreuzberg hat fröhlich im Kiez rumermittelt, ob er nicht doch noch den Kumpel seines Mandaten findet, der ihn entlasten kann u.ä. Auf die Anwaltsserie, die echt was mit juristischen Fragen zu tun hat, wartet die Welt noch lange. Ich sehe auch schwarz für die Einschaltquoten, wenn der Fernsehrichter mit Verteidiger udn Staatsanwalt statt des Tatnachweises mal so richtig coole Fragen, wie die Abgrenzung von Ideal- und Realkonkurrenz und die korrekte Methodik der Gesamtstrafenbildung mit zwei weiteren offenen Verurteilungen diskutiert. Jede Arztserie hat 35mal mehr Fachbezug als eine Anwaltsserie. Wenn man die Zuschauer richtig langweilen will, könnte ich mir auch noch Finanzbeamtenserien super vorstellen, wo das Publikum ganz gebannt darauf wartet, ob der "Kunde" der heutigen Folge erfolgreich sein häusliches Arbeitszimmer wird absetzen können.

Jetzt nimm doch nicht allen die Illusion! Selbstverständlich machen das alle Anwälte wie Herr Posch auf RTL und suchen stundenlang Gegner und Mandanten persönlich auf. Auch ermitteln Anwälte eigentlich ständig selbst! Und natürlich macht Herr Posch "in Alles" ! Familienrecht, Arbeitsrecht, Strafrecht, Baurecht, Medizinrecht. Alles gar kein Problem!
 
Was? Ich darf später nicht automatisch zu RTL? Ich dachte das wäre einem mit dem Examen garantiert? Mist!
 
Ob diese Serie nun realistisch ist oder nicht (sie wird überwiegend in Kanada gedreht, auch wenn immer wieder schöne Aufnahmen von NY zu sehen sind), sie bietet für Modeinteressierte mehr zu sehen als so mancher andere Krempel im Fernsehen.

Wobei ich die "Festlegung" der Personen auf eine Ausrichtung nicht so gut finde, bspw. trägt Mike Ross -so weit ich mich erinnern kann- immer nur einreihige Anzüge mit 2 Knöpfen und sehr schmalen Krawatten. Louis Litt bzw. Harvey Specter haben dementsprechend andere Favoriten bezüglich Anzug & Krawatte, von denen sie aber ebenso wenig abweichen.
 
Oben