Schuhe - Reparaturbeispiele

Der Wechsel der kompletten Vibramsohle, dann aber gelebt nach Herstellervorgabe statt verbotener Weise genäht,
und ein Nacharbeiten der Rahmennaht werden es wohl werden bei einer sachgemäßen Reparatur.
 
Der Wechsel der kompletten Vibramsohle, dann aber gelebt nach Herstellervorgabe statt verbotener Weise genäht,
und ein Nacharbeiten der Rahmennaht werden es wohl werden bei einer sachgemäßen Reparatur.
Es gibt einen Schuhmacher in Berlin, der mit dem offiziellen Red Wing Distributor arbeitet. Der nimmt die komplette Sohle (Vibrambelag inklusive Ledersohle) und den Rahmen runter. Danach wird ein neuer Lederrahmen eingenäht und die neue Sohle mit dem Rahmen mittels einer speziellen Nähmaschine vernäht. Kostet so ca. 90€.
 
Der Wechsel der kompletten Vibramsohle, dann aber gelebt nach Herstellervorgabe statt verbotener Weise genäht,
und ein Nacharbeiten der Rahmennaht werden es wohl werden bei einer sachgemäßen Reparatur.

Ach, Urban, nicht vom Hersteller verboten
- soll gelebt = geklebt heißen?
Red Wing hat da viele Methoden, teils werden die Sohlen sogar mit Flüssig-Plastik gegossen.
Sind Arbeitsschuhe, mit denen man auch in Säure laufen kann.

Es gibt einen Schuhmacher in Berlin, der mit dem offiziellen Red Wing Distributor arbeitet. Der nimmt die komplette Sohle (Vibrambelag inklusive Ledersohle) und den Rahmen runter. Danach wird ein neuer Lederrahmen eingenäht und die neue Sohle mit dem Rahmen mittels einer speziellen Nähmaschine vernäht. Kostet so ca. 90€.
 
Ach, Urban, nicht vom Hersteller verboten
- soll gelebt = geklebt heißen?
Red Wing hat da viele Methoden, teils werden die Sohlen sogar mit Flüssig-Plastik gegossen.
Sind Arbeitsschuhe, mit denen man auch in Säure laufen kann.

Heute Morgen mit dem linken Fuß aufgestanden?

Vibram-Sohlen werden grundsätzlich geklebt soweit sie keinen Nährand aufweisen,
oder ergibt es einen Sinn mit der Nähmaschine über die Stollen drüber zu rattern?
Dainite-Sohlen können, da gepresst und mit Nährand versehen, dagegen geklebt und angenäht werden.
Die Sohlen festhalten tun bekanntlich und erfahrungsgemäß beide Methoden.
 
Ja, solche Fotos, die Murks par excellence zeigen, habe ich schon mehr als einmal gesehen.
So etwas wird für die kleinen Buben gemacht, damit sie dort eine Naht sehen, wo gar keine erforderlich
sondern sogar destruktiv ist, um Marken-Stiefel hoch- und begehrenswerter sowie teurer erscheinen zu lassen
als sie es tatsächlich sind.
Das Foto lässt ja leicht erahnen wie schnell der Unterfaden der Naht durchgewetzt ist und
wie viel Sinn die gesamte Naht ergibt.
Außer Spesen nichts gewesen!
Deshalb muss der Schuhmacher jetzt die auf dem Riemen liegende Naht von Hand optisch wieder herstellen,
vielleicht näht er auch die Ledersohle wieder an, was er aber an und für sich auch nicht zu tun bräuchte.
Das wiederum kostet den Käufer mehr Geld als nur geklebt, den 2. Fensterwurf.
Geklebt statt nur genäht! :eek:
 
Es gibt einen Schuhmacher in Berlin, der mit dem offiziellen Red Wing Distributor arbeitet. Der nimmt die komplette Sohle (Vibrambelag inklusive Ledersohle) und den Rahmen runter. Danach wird ein neuer Lederrahmen eingenäht und die neue Sohle mit dem Rahmen mittels einer speziellen Nähmaschine vernäht. Kostet so ca. 90€.
Urban hat die Reparaturoption soweit klar umschrieben und ich zweifle sehr daran,
dass ein 'neuer Lederrahmen' eingenäht wird (siehe Bilder: da ist alles völlig intakt)...

Bei einem Goodyearwelted Schuh besteht bekanntlich der Narrativ der Reparaturfreundlichkeit, also dem Erneuern/Annähen/Aufdoppeln der (Mittel-)Sohle am Rahmen bei Bedarf.-
das ist üblicherweise mit Kosten verbunden, die den Schuhkauf (oder dessen Sohlenwertigkeit) in Frage stellen bzw. auch einen Verkauf und Neukauf-Ersatz als Lösung eines festgestellten PLV-Dilemmas sehen...

Bei den gezeigten Schuhen sind der Ersatz von Rahmen und Leder-Mittelsohle unangebracht, es ist jedoch gut möglich, dass eine Art 'Recrafting' des Herstellers den kompletten Tausch von Leder-Mittelsohle und Vibram-Laufsohle vorsieht; inkl. Begutachtung und ggf. Erneuerung der beim Goodyearwelted-Schuh vorhandenen (Kork-)Füllmasse unter der Brandsohle.
Somit wird bei richtig heruntergerittenen Schuhen und Sohlen der Bodenbau inspiziert, dem Originalzustand entsprechend wieder stabilisiert und möglicherweise auch modifiziert (durch zusätzliches oder anderes Material, bei Fehlstellungen etc.).
 
Shoepassion 530 mit der Standardsohle, die nach einem Jahr durchschnittlicher Nutzung fertig war.
Es wurde die alte Naht entfernt, die Laufsohle angehoben, neuer Kork eingebracht und dann die alte Sohle händisch gedoppelt, dann eine Rendenbachsohle aufgeklebt und ein neues Spitzeneisen + Absatz verbaut.
 

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