Schuhe - Reparaturbeispiele

Nun bist Du ganz bestimmt ein sehr gerne gesehener Gast Zuhause und
brauchst nur die Schuhsohle hoch zu halten für das Entrée bei der Dame zum Smalltalk. :cool:
 
Nun mal eine etwas preisgünstigere Reparatur meiner Dinkelacker Rio Büffel, ohne Messingnagelung.
Schuhmacher aus Mannheim,Hr.Mokroß
Die empfohlene Reparatur vom Hersteller(der sehr gute Arbeit macht) hätte exakt auf den Euro das 3 fache gekostet.
Da diese Schuhe sehr angenehm zu tragen sind, aber nicht meine Lieblingsschuhe sind entschied ich mich ausnahmsweise mal „fremd“ zu gehen....530966AD-97A9-4393-92B7-F478B86CA02F.jpegE4D095F4-FC41-4841-951F-E64758AE5BF1.jpeg
 
Shoepassion 530 mit der Standardsohle, die nach einem Jahr durchschnittlicher Nutzung fertig war.
Es wurde die alte Naht entfernt, die Laufsohle angehoben, neuer Kork eingebracht und dann die alte Sohle händisch gedoppelt, dann eine Rendenbachsohle aufgeklebt und ein neues Spitzeneisen + Absatz verbaut.


Hallo flo-flo,

darf ich fragen, ob du auch das "Problem" hast, dass dein Gang die Sohle so stark belastet, dass die Naht schon angeraut und teils aufgetrennt wird? Ich habe das Problem bei meinen Shoepassion No. 360. Dieses Paar wurde schon oft getragen und ist seit knapp unter 2 Jahren in meinem Besitz. Auch nutzt sich die Sohle an verschiedenen Stellen unterschiedlich stark ab.

Ist dieser Zeitraum eher schnell und auf minderwertige Materialien zurückzuführen oder im Vergleich mit anderen Herstellern vollkommen im Rahmen? Nach meinem Gefühl müsste so eine gute Ledersohle doch länger halten. Finde auch die "offene" Naht unvorteilhaft und arg nah am Boden.

Viele Grüße und danke für eine Rückinfo!

Psykomon
 
Hallo Psykomon,

Wenn du die Schuhe sehrr oft getragen hast, ist es völlig normal, dass sich die Sohle stark abläuft. Je nach Gehstil eben unterschiedlich stark, bei den meisten beginnt es an der Schuhspitze. Dass die Naht aufgetrennt ist muss man so hinnehmen und ist ebenfalls nicht ungewöhnlich. Die Sohle werden letztlich ja nicht von der Naht gehalten. Die ist normal angeklebt. Da wird nicht viel passieren...
 
Nach dem gestrigen Neustart folgen ein paar Reparaturbeispiele. Über Rückmeldung und (professionelle) Bewertung würde ich mich sehr freuen.

Beispiel Nr 1: Cheaney Jackey R
Zustand vor der Reparatur
 

Anhänge

  • Cheaney_Jackie_R_vor_1.JPG
    Cheaney_Jackie_R_vor_1.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 144
  • Cheaney_Jackie_R_vor_2.JPG
    Cheaney_Jackie_R_vor_2.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 149
  • Cheaney_Jackie_R_vor_3.JPG
    Cheaney_Jackie_R_vor_3.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 167
  • Cheaney_Jackie_R_vor_4.JPG
    Cheaney_Jackie_R_vor_4.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 166
  • Cheaney_Jackie_R_vor_5.JPG
    Cheaney_Jackie_R_vor_5.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 156
Oben