Schuhe - Reparaturbeispiele

Wie zuvor geschrieben, lässt mein Schuhmacher auf den Sohöen von Martin im Tübingen sein Logo aufdrücken. Finde ich ganz nett und absolut unproblematisch, da nur sichtbar, wenn mir jemand auf die Sohlen schaut.
 
Ich habe meine (relativ einfachen) Tassles von der Reparatur beim Schuhmacher zurück. Der Sohlenrand wurde wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt, nachdem der Flickschuster diesen in Hellbraun überpinselt hatte. Die Absätze wurden gemacht und eine neue Lederhalbsohle aufgebracht und durchgenäht. Auf mich wirkt die Reparatur handwerklich sehr gut. Insbesondere ist der Nahtkanal sehr gleichmäßig und die Naht tief versenkt. Auch fällt auf, dass der Übergang zur neuen Halbsohle so fein ist, dass man ihn sehen aber nicht fühlen kann.20180421_133607.jpg20180421_133612.jpg20180421_133619.jpg20180421_133628.jpg
 
Hallo zusammen,

nachfolgend würde ich euch gern mein "Werk" kurz zeigen.
Es handelt sich um das Modell "Beckman" von Red Wing. Die Schuhe sind knapp 4 Jahre alt und an der Schuhspitze nutzte sich die Gummisohle gefährlich nah an die darunterliegende Ledersohle ab. Es gab zwei Lösungen dieses Problems:

1. Neubesohlung
2. Boulevardeisen anbringen

Die Neubesohlung war für mich mit 90€ zu teuer. Aus diesem Grund entschied ich mich für die Boulevardeisen. Habe dann zwei Schuhmacher besucht, aber keiner von beiden wollte das machen, weil Boulevardeisen an solchen Sohlen wohl nicht üblich sind. Also entschied ich mich die Sache selbst in Angriff zu nehmen. Das Ergebnis sieht ihr auf den nachfolgenden Fotos:

IMG_20180426_141654.jpg
IMG_20180426_141553.jpg
IMG_20180426_141629.jpg
Ich bin gespannt wie lange die Eisen halten. Na ja, das wäre schon alles. Wollte ich nur zeigen :)
 
Hallo zusammen,

nachfolgend würde ich euch gern mein "Werk" kurz zeigen.
Es handelt sich um das Modell "Beckman" von Red Wing. Die Schuhe sind knapp 4 Jahre alt und an der Schuhspitze nutzte sich die Gummisohle gefährlich nah an die darunterliegende Ledersohle ab. Es gab zwei Lösungen dieses Problems:

1. Neubesohlung
2. Boulevardeisen anbringen

Die Neubesohlung war für mich mit 90€ zu teuer. Aus diesem Grund entschied ich mich für die Boulevardeisen. Habe dann zwei Schuhmacher besucht, aber keiner von beiden wollte das machen, weil Boulevardeisen an solchen Sohlen wohl nicht üblich sind. Also entschied ich mich die Sache selbst in Angriff zu nehmen. Das Ergebnis sieht ihr auf den nachfolgenden Fotos:

Anhang anzeigen 177801
Anhang anzeigen 177802
Anhang anzeigen 177803
Ich bin gespannt wie lange die Eisen halten. Na ja, das wäre schon alles. Wollte ich nur zeigen :)

Das sieht ja sehr sauber, Klasse! Toll, dass du den Mut zusammen genommen hast das selber zu lösen.
 
Das sieht ja sehr sauber, Klasse! Toll, dass du den Mut zusammen genommen hast das selber zu lösen.
Danke Andreas,

ich wünschte ich hätte den Anstoß an die Gummisohle sauberer hingekriegt, aber das Gummi erwies sich in der Bearbeitung als sehr widerspenstig. Ich glaube jeder Schuhmacher hätte geweint, wenn er sehen würde wie ich die Sohle mit der Feile bearbeite :)
Na ja für das erste Mal reicht es für mich aus. Das nächste Paar wird besser.
 
Kleines Update an euch: ich habe die oben geposteten Schuhe von Red Wing mit den neuen Boulevard-Eisen ausprobiert. Geht gar nicht :eek: Die Eisen klackern so unglaublich laut, als ob die ganze Sohle aus Eisen wäre. Keine Ahnung warum. Ich werde jetzt die ganze Sohle austauschen lassen.
 
Kleines Update an euch: ich habe die oben geposteten Schuhe von Red Wing mit den neuen Boulevard-Eisen ausprobiert. Geht gar nicht :eek: Die Eisen klackern so unglaublich laut, als ob die ganze Sohle aus Eisen wäre. Keine Ahnung warum. Ich werde jetzt die ganze Sohle austauschen lassen.
...oder eben die Fleißarbeit der Spitzenreparatur erneut mit einem geeigneten Gumimaterial durchführen.
Was haben denn die Schuhmacher angeboten:
eine Spitzenerneuerung mit Leder/Gummi, vielleicht auch mit Nägeln gestiftet ?
 
...oder eben die Fleißarbeit der Spitzenreparatur erneut mit einem geeigneten Gumimaterial durchführen.
Was haben denn die Schuhmacher angeboten:
eine Spitzenerneuerung mit Leder/Gummi, vielleicht auch mit Nägeln gestiftet ?
Ja die Spitzen mit Gummi aufzuarbeiten ist eine gute Idee.
Die Schuhmacher wollten die komplette Sohle samt Rahmen austauschen.
 
Oben