Schuhe - Reparaturbeispiele

Beispiel Nr 1: Cheaney Jackey R
Cheaney Factory Refurbishment
Kosten 110 GBP zzgl. Versand zu Cheaney (Rückversand nur nach UK möglich)

Bei meiner ersten Überholung wollte ich sicher gehen und habe mich auf den Factory Service verlassen. Mit dem Ergebnis bin ich (als Laie) sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • Cheaney_Jackie_R_nach_1.JPG
    Cheaney_Jackie_R_nach_1.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 117
  • Cheaney_Jackie_R_nach_2.JPG
    Cheaney_Jackie_R_nach_2.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 132
  • Cheaney_Jackie_R_nach_4.JPG
    Cheaney_Jackie_R_nach_4.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 144
  • Cheaney_Jackie_R_nach_6.JPG
    Cheaney_Jackie_R_nach_6.JPG
    1 MB · Aufrufe: 146
  • Cheaney_Jackie_R_nach_7.JPG
    Cheaney_Jackie_R_nach_7.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 139
Mussten die Schuhe zwingend eingesandt werden, oder hätte die Reparatur nicht auch ein lokaler Schuhmacher ausführen können?
Ich mein, soo schlimm sahen die Schuhe vor der Reparatur wirklich nicht aus. Den Glanz hätte ich durch Pflege auch hinbekommen. ;)
 
Die ersten Fotos zeigen den Zustand unmittelbar vor dem Versand zu Cheaney. Die Schuhe haben in der Zeit davor keine besondere Pflege mehr erhalten. :eek:

Warum Factory Refurbishment? Ich wollte bei der ersten Reparatur dieser Art die "sichere" Variante wählen und auf den Hersteller zurückgreifen. Da ich die Schuhe aus England für wenige Pfund verschicken konnte und eine Rückversandsadresse in UK angegeben konnte, hielt sich der zusätzliche Aufwand für mich in Grenzen. Leider bietet Cheaney im Gegensatz zu anderen Herstellern keinen Rückversand in die EU an.

Interessieren würde mich noch eine professionelle Einschätzung zur Notwendigkeit der Reparatur:
Meiner Meinung nach waren die Absätze stark abgelaufen und die Sohle - im Vergleich zum Ausgangszustand - sehr dünn (vor allem am Rand). War die Reparatur erforderlich oder hätte man noch warten können?
 
Müsste man die Gummisohle eigentlich nicht auch abschleifen und im Anschluss eine neue Halbsohle aus Gummi aufkleben können? Wäre natürlich nicht so schön und stabil wie eine komplette Neubesohlung aber preislich sicher attraktiv und auch bei normalen Schuhmachern zu erledigen.

Ich kann mich noch an die Diskussion zum Thema "Schutzsohle aus Gummi auf Ledersohle" erinnern und Urban hat dabei das Thema mal angesprochen.
Warum sollte ein bereits ab Werk darauf konstruierter Schuh mit einer Gummisohle schlechter sein
als ein Schuh, auf dessen Sohle ein Schuhmacher nachträglich eine Gummihalbsohle aufgeklebt hat
und er zusätzlich den Absatz fachgerecht abändern muss?
Die Erneuerung ist bei einer Gummilangsohle ab Werk weit leichter und besser zu bewerkstelligen,
da die abgelaufene Gummisohle abgeschliffen und eine Halbsohle kraftschlüssig mit einem Spezialkleber
aufgebracht werden kann.

Urban hat hier im Forum mit Sicherheit am meisten Fachwissen in den Bereichen Schuhe, Leder und Pflege. Deshalb gehe ich ohne Zweifel von der Machbarkeit einer aufgeklebten Gummisohle aus aber habe so eine Reparatur hier im Forum noch niemals gesehen.

Hat das schon einmal jemand gemacht und gibt es Bilder hierzu?
 
Naja, man kann über Urban sagen was man will. ABER, lieber XXX, Ahnung hat er, da beißt die Maus kein Faden ab!
Er kommuniziert vielleicht etwas merkwürdig oder auch provokant, das tut seinem umfangreichen Wissen aber kein Abbruch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie meinen?

"Ahnung haben" und "mit Sicherheit am meisten Fachwissen" hier im Forum hat Urban doch nun wirklich.
Oder bestreitest Du das? Du etwa?
 
Beispiel Nr 2: Brooks Brother Cordovan Penny Loafer a. k. a. "der Forumsloafer"

Ich war einer der Lemminge, der den - vermeintlich zu günstig ausgewiesenen - Loafer mehr oder weniger blind gekauft hat und es war eine sehr gute Entscheidung. Ich liebe diesen Schuh! :) Daher habe ich mich auch für eine kostspieligere Reparatur entschieden. Man kann sicher über das Verhältnis aus Anschaffungspreis und Reparaturpreis diskutieren. Aber ich wollte es einfach so. Und dieses Paar hatte es aus meiner Sicht verdient von Hand gedoppelt zu werden.

Reparatur durch Schuhmacher Demir in Wiesbaden
Kosten: 200 EUR :eek:

BB_Cordovan_1.JPGBB_Cordovan_2.JPGBB_Cordovan_3.JPGBB_Cordovan_4.JPGBB_Cordovan_5.JPG
 
Oben