Wieviele Zentimeter Höhenunterschied liegen denn im Toleranzbereich, bis dann irgendwann mal ein Mangel eintritt?
Also mit Sicherheit kann ich sagen, dass bei einem Zentimeter in den Augen von Shoepassion zumindest noch kein Mangel gegeben ist. Wie das andere Hersteller sehen, kann ich leider nicht sagen. Die Maßschuhmacher, mit denen ich vor der Einsendung Kontakt hatte, sagten mir allerdings, dass wohl alles bis zu einem Millimeter Schwebehöhe noch im Rahmen läge, weil das nicht spürbar wäre. Alles darüber sei wohl weder gut für die Schuhe noch den Gehapparat des Trägers.
Ich steig nicht durch. Warum hast du fünf Paar SP Schuhe, wenn du nicht in Ihnen laufen kannst? Und dann sind sie ja offensichtlich bereits alle getragen?
Ich hatte ein Paar Shoepassion Schuhe (Modell No. 530), in dem ich super gelaufen bin und das auch wirklich gut gepasst hat. Allerdings trat bei diesem bereits nach der ersten Nutzung ein Fehler an der Sohle auf, was auch Shoepassion schnell einsah. Allerdings weigerte man sich, mir den vollen Kaufpreis zu erstatten, weil die Schuhe ja schon getragen wurden (ein einziges Mal wohlgemerkt).
Man bot mir daher 70% des Kaufpreises und 20% Rabatt auf meine nächste Bestellung an, was zu diesem Zeitpunkt für mich sehr interessant wirkte. Da ich ohnehin für ein anstehendes Praktikum Schuhe brauchte, wollte ich die Gelegenheit beim Schopf packen und direkt einen schönen Nutzen aus dem gewährten Rabatt ziehen - so war der Rabatt ja auch gedacht. An eine weitere fehlerhafte Sohle glaubte ich nicht, was im Ergebnis ja auch nicht eintrat.
Dass mir dann am Anfang nicht auffiel, dass der Stand nicht stimmt, liegt wohl daran, dass rahmengenähte Schuhe anfangs gerne sehr steif sind. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt genau einmal einen Schuh dieser Art getragen, der aber verständlicherweise auch noch nicht wirklich geschmeidig war. Daher viel es mir wohl auch nicht direkt auf, dass an den Schuhen wohl etwas nicht ganz in Ordnung ist.
Getragen habe ich die ganzen Paare alle zwischen zwei und vier Mal, weil ich dachte, dass sich dieses "komische Laufgefühl" beim weiteren Einlaufen schon noch legen wird, zumal man ja im Netzt auch gerne liest, dass rahmengenähte Schuhe etwas länger brauchen, um vollends geschmeidig zu werden.
Auf "Fehlersuche" ging ich dann erst, als auch nach wiederholtem Male keine Besserung eingetreten ist. Dann war es aber für einen Widerruf nach Fernabsatzrecht logischerweise zu spät - ich hatte die Schuhe ja schon getragen. Mir bleibt also "nur noch" das gesetzliche Mängelrecht, an das sich Shoepassion leider nicht gebunden fühlt.
Ich kann also als Fazit sagen: Ich hätte es erkennen können, dass mit den Schuhen etwas nicht stimmt. Aufgrund meiner Unerfahrenheit in diesem Bereich der Herrenschuhe ist mir dies aber leider nicht gelungen, sodass ich die mangelhaften Schuhe leider alle getragen habe, bevor mir der Fehler auffiel. Zwar jeweils nur weniger als eine Hand voll Male - aber ich habe sie getragen. Mittlerweile wäre ich deutlich schlauer und würde direkt auf guten Stand achten - das bringt mir im vorliegenden Fall aber leider auch nichts mehr.
Nichtsdestotrotz bin ich enttäuscht, dass ein Schuh, auch wenn er schon zwei bis vier Mal getragen wurde, nicht vom Hersteller repariert wird, wenn er einen offensichtlichen Fehler aufweist.