Savile Row-Massanzug

Ich sollte durch einge Mandate die Markeringabteilungen der Savile Row Schneider kennen, wenn es sie denn gäbe. Das Marketing ist handgestrickt, CRM sind fotokopierte aber persönlich unterschriebene Briefe, die über die nächste Reise auf den Kontinent unterrichten. Web 2.0 und den ganzen Trallala interssiert dort kaum jemanden. Der Hinweis auf einen Schneider mit einem Blog kommentierte ein Savile Row Eigner: He doesn't seem to have a lot of work (wenn er ständig im Netz sein könne). Branding is denen Wurscht. Wenn man mal Kunde ist, sind die sehr sehr freundlich, und im Umgang sehr zuvorkommend.
Mich hat das auch ziemlich erstaunt. Aber die Welt tickt halt an allen Ecken anders. In der Zwischenzeit habe ich auch den englischen Rhythmus drauf ...
 
...und dann regen sich alle tapferen Schneiderlein auf, wenn der Name "Savile Row" von Abercrombie & Fitch gekapert wird...:D
 
Ich habe mir da bei der Association auch schon den Mund fusselig geredet, nuetzt nichts. Ich kann die Jungs ja verstehen, als ich bei einem der Schneider im Office sass, kam ein Stammkunde, Chef einer Investmentfirma und orderte zehn Anzuege fuer jeweils 5000 bis 6000 GBP. MIT solchen Kunden eine moderne Marketingstrategie? Difficult.
 
Ich habe mir da bei der Association auch schon den Mund fusselig geredet, nuetzt nichts. Ich kann die Jungs ja verstehen, als ich bei einem der Schneider im Office sass, kam ein Stammkunde, Chef einer Investmentfirma und orderte zehn Anzuege fuer jeweils 5000 bis 6000 GBP. MIT solchen Kunden eine moderne Marketingstrategie? Difficult.

Das mag natürlich richtig sein. Andererseits wird die Row natürlich nicht plötzlich kollabieren, sondern das Ende der Maßschneider wird sich schleichend einstellen (ich weiß, ich sollte mich mit Prognosen zurückhalten - vor allem, nachdem ich dort meinen ersten Anzug geordert habe ;)). Wenn Mr. Cundey stolz der BBC erzählt, dass Henry Poole als ältester Schneider der Row vor hundert Jahren noch 14 Cutter und mehrere Hundert Schneider beschäftigte, er heute aber mit vielleicht 2 oder 3 Cuttern und ein paar zusätzlichen Schneidern auskommt, sieht man ja den Verfall, zumal immer weniger Anzug getragen wird und für einen Großteil der Bevölkerung ein Maßanzug nicht nur außerhalb des Budgets, sondern auch außerhalb der Wahrnehmung liegt.

Größere Zugeständnisse an die moderne Zeit hat des in der Savile Row über die letzten Jahre schon einige gegeben, die größte wahrscheinlich mit der Einführung von MTM- und RTW-Angeboten durch viele der größeren Häuser. Ich bin kein Marketing-Experte, aber wenn die Marke "Savile Row" nicht über den Durchschnitt gepflegt und kommuniziert wird, wird sie sich bei jüngeren Generationen nicht mehr vermarkten lassen. Dann wird die Savile Row eben Evisu oder Abercrombie & Fitch sein (oder vielleicht bald Topshop oder H&M ?).
 
Yep, you are right man. However, they don't invest in marketing, they don't see the point, and know their market and their cleints quite well. These guys are no fools, even if clever consultants think they might do better. In the end its their businesses and if they are not prepared to pay my fees I keep my advise to myself but continue to order some suits and shirts and have a drink with them once in awhile.
 
Yep, you are right man. However, they don't invest in marketing, they don't see the point, and know their market and their cleints quite well. These guys are no fools, even if clever consultants think they might do better. In the end its their businesses and if they are not prepared to pay my fees I keep my advise to myself but continue to order some suits and shirts and have a drink with them once in awhile.

We'll see what the future holds in store for them... I am quite young enough to observe for the next 30 or so years.;)
 
Lieber Oxford,

ich wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen für den Anzug und möge bereits Dein erstes Kleidungsstück von Norton & Sons vollkommen Deinen Anforderungen genügen. :) Eines musst Dir allerdings klar sein: In Zukunft wird es sehr teuer werden, denn wer einmal solchen einen Schritt Richtung hochwertiger Schneiderkunst gewagt hat (egal ob bei Schuhen, Hemden oder Anzügen), der begnügt sich dann schwer mit bescheideneren Ansprüchen. :D

Bei dieser Gelegenheit würde ich gerne folgendes Vorschlagen. Ich habe ja bereits weiter oben erwähnt, dass ich im September einen Freund zu seinem jährlichen Maßtermin zu HP in die Row begleiten werde. Er wird dort, aller Voraussicht, die alljährlichen zehn neuen Anzüge bestellen. Bei mir wird es sich (leider) wesentlich Bescheidener abspielen. Ursprünglich wollte ich einen Anzug bei Maurice Sedwell ordern. Diese Einschränkung habe ich inzwischen gelockert, d.h. es werden wohl zwei sein. Im schlimmsten Fall kommt noch ein dritter hinzu, allerdings möchte ich verhindern bespokemäßig Amok zu laufen. ;)

Mein Vorschlag wäre: Falls jemand zufällig zur selben Zeit in London ist (Geschäftsreise, Ausflug, Urlaub, Wohnhaft, usw.) und sich gerne unserer illusteren Herrenrunde (nachdem wir die Frauen irgendwo abgegeben haben, z.B. beim Juwelier) anschließen möchte, dann würde es mich sehr freuen.

Herzliche Grüße,
star314.
 
Mein Vorschlag wäre: Falls jemand zufällig zur selben Zeit in London ist (Geschäftsreise, Ausflug, Urlaub, Wohnhaft, usw.) und sich gerne unserer illusteren Herrenrunde (nachdem wir die Frauen irgendwo abgegeben haben, z.B. beim Juwelier) anschließen möchte, dann würde es mich sehr freuen.

Herzliche Grüße,
star314.

Wenn es terminlich passt, wäre ich gerne dabei (auch wenn ich ein bisschen Angst habe, meine Frau bei einem der Bond-Street-Juweliere allein zu lassen ;)). Vielleicht ließe sich ja auch ein anschließendes Essen (Sartoria ? Hibiscus ?) oder ein Afternoon Tea damit verbinden...
 
Oben