Savile Row-Massanzug

Oxford

Member
Ich wollte in den naechsten Tagen die Gelegenheit nutzen und mir (nach laengerem Zoegern) endlich einen Massanzug (full bespoke) in London bestellen.
Die letzte Entscheidung bezueglich des Stils ist noch nicht gefallen (soft shoulder vs. structured), aber der heisseste Kandidat ist momentan fuer mich Norton & Sons.

Ich habe den Eindruck, dass die werten Mitglieder dieses Forums bei Anzuegen mehr zu italienischen Schneidern tendieren, aber nichtsdestotrotz: Hat jemand Erfahrungen mit Massanzuegen der Savile Row. Besonders waere natuerlich fuer mich Norton & Sons von Interesse, aber auch Informationen ueber andere Herrenschneider waeren hilfreich...
 
Lieber Oxford,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Entschluß. Ich bin seit vielen Jahren zufriedener Kunde bei mehreren, zuletzt noch zwei Londoner Schneidern und damit in deiser Runde zweifellos nicht einer der glühendsten Verfechter der Italienischen Schule.

Englischsprachige Informationen über Norton & Sons und andere Savile Row Schneider finden Sie ad nauseam in Fora wie Ask Andy oder, noch detaillierter, in der London Lounge. Hier werden auch house styles, Verarbeitungsdetails und Kundenfreundlichkeit ausführlich diskutiert.

Nach meiner Kenntnis gehört Norton & Sons stilistisch zu den flexibleren der Londoner Schneider, d.h., in einem (für Londoner Verhältnisse) relativ weiten Rahmen werden Konstruktion, Schnitt und stilistische Details den individuellen Kundenwünschen angepasst. Zwar werden Sie hier kaum überzeugende Neapolitanische Jacken erhalten und auch für den Englischen military cut gibt es wohl naheliegendere Adressen in der Nachbarschaft, Norton bildet aber dennoch ein Spektrum von "relatively soft" bis "rather structured" ab.

Hinsichtlich der handwerklichen Verarbeitung gehören einige Anzüge aus dem Hause Norton & Sons zum Feinsten und "Italienischsten", was ich persönlich aus Savile Row gesehen habe.

Herzliche Grüße,

dE
 
Ich wünschte ich hätte jede Menge persönliche Savile Row Erfahrung, aber dahin führt wohl nur ein Lotteriegewinn oder viel Geduld. Dieser AA Thread ist ggfs. hilfreich:

http://www.askandyaboutclothes.com/forum/showthread.php?t=43787&highlight=Norton

Es wäre interessant zu hören, warum Norton Dein Favorit ist. Der Stil, das "21st-century Savile Row image"? Die lange country suit Tradition (passend für eine Oxford scholar :)). Was für ein Anzug soll es denn werden?

Mein Neid ist dir jedenfalls sicher ;). Bitte berichte, wie es weitergeht!
 
Auf weitere Erzählungen bin ich auch neugierig, zumal ich nach dem BBC Bericht auch Lust auf Savile Row bekommen hätte (wenn da nicht der Preis so verdammt heiß wäre)

Mit welchem Budget rechnest du bei deinem last for a lifetime Investment?
 
Mit welchem Budget rechnest du bei deinem last for a lifetime Investment?

Die Kosten werden sich wohl auf etwas mehr als 3000 GBP belaufen (die graessliche Mehrwertsteuer inklusive), wobei Norton & Sons sich preislich wohl nicht von anderen bekannten Schneidern wie Anderson & Sheppard oder Henry Poole unterscheidet, die ich auch wegen der Modalitaeten kontaktiert habe.
Da bleibt schliesslich wirklich zu hoffen, dass es sich um ein "lifetime investment" handeln wird...;)
 
Ich bin seit vielen Jahren zufriedener Kunde bei mehreren, zuletzt noch zwei Londoner Schneidern und damit in deiser Runde zweifellos nicht einer der glühendsten Verfechter der Italienischen Schule.

Lieber des Esseintes,

Das ist natuerlich eine Freude, jemanden hier zu haben, der schon Erfahrungen mit der englischen Schneiderkunst hat. Darf ich fragen, welche Schneider du mit der Fertigung deiner Anzuege betraut hast und wie du zufrieden warst ? Da ich bisher nur MTM-Anzuege verschiedener Londoner Schneider getragen habe, bin ich mit der Procedere nicht wirklich vertraut, und ueber Empfehlungen oder gute Erfahrungen wuerde ich mich natuerlich freuen.
 
"off the record" zum Thema:

Bin zwar selbst eher einer jener hier als italophil zu erkennenden Foranden, aber es würde mich freuen, diesen Entstehungsprozeß, lieber Oxford, weiter in diesem Forum mitverfolgen zu dürfen.

Ganz interessant finde ich bei dieser "ewigen" Diskussion über englische und italienische Schulen, dass es ganz viele Verbindungen zwischen diesen Welten gibt und die eindeutigen Zuordnungen oft gar nicht mehr möglich sind.

Die italienischen Schneider orientieren sich in Vielem an den englischen "Originalen" und die englischen Schneider binden das eher den Italienern zugerechnte "softe" Erscheinungsbild in Ihre Philosophie mit ein. Finde ich sehr interessant.

Gruß, p
 
Super geil! Davon träume ich auch.

Zwei Fragen hätte ich :

Warum gehst Du nicht zu Anderson Sheppard? Das wäre meine erste Adresse.

Hast Du beruflich in London zu tun oder nimmst Du die erforderlichen Fahrten nach London halt in Kauf?
 
Warum gehst Du nicht zu Anderson Sheppard? Das wäre meine erste Adresse.

Hast Du beruflich in London zu tun oder nimmst Du die erforderlichen Fahrten nach London halt in Kauf?

Ich habe mich gegen Anderson & Sheppard entschieden, weil ich einen "structured suit" haben möchte, und das ist nicht der Stil dieses Schneiders.

Die Fahrten nach London nehme ich in Kauf, aber eine dreiviertel Stunde Zugfahren ist ja kein sonderlich großer Aufwand.
 
Ich habe mich gegen Anderson & Sheppard entschieden, weil ich einen "structured suit" haben möchte, und das ist nicht der Stil dieses Schneiders.

Bonsoir Oxford,
finde ich auch gut so. Denn meine Erfahrungen mit A & S, die allerdings Jahre zurück liegen um nicht zu sagen ein Jahrzehnt, sind genau diese. Die Sakkos sind doch sehr "roomy". Aber ich kenne Personen die von A & S ausgestattet werden und dessen Sakkos tadellos und relativ strukturiert sind.
Persönlich würde ich auch eher, wenn England, zu einem "off row" Schneider tendieren wie z.B. Steed.
Salut Grimod
 
Oben