Savile Row-Massanzug

Bonsoir Oxford,
finde ich auch gut so. Denn meine Erfahrungen mit A & S, die allerdings Jahre zurück liegen um nicht zu sagen ein Jahrzehnt, sind genau diese. Die Sakkos sind doch sehr "roomy". Aber ich kenne Personen die von A & S ausgestattet werden und dessen Sakkos tadellos und relativ strukturiert sind.
Persönlich würde ich auch eher, wenn England, zu einem "off row" Schneider tendieren wie z.B. Steed.
Salut Grimod

Lieber Chevalier,

ich kann Ihnen hinsichtlich A&S nur beipflichten, bin mir aber nicht ganz klar, warum Sie - abgesehen vielleicht von den Preisen - einem Off Row Schneider den Vorzug geben würden? Könne Sie mir das erklären?

Besten Dank im voraus und herzliche Grüße

dE
 
Lieber Chevalier,

ich kann Ihnen hinsichtlich A&S nur beipflichten, bin mir aber nicht ganz klar, warum Sie - abgesehen vielleicht von den Preisen - einem Off Row Schneider den Vorzug geben würden? Könne Sie mir das erklären?

Besten Dank im voraus und herzliche Grüße

dE

Cher Des Esseintes,

vielleicht liegt der Grund für mich darin, dass ich dort ein größeres Engagement und ein höhere Kundenorientiertheit vermute. Allerding ist ja auch A&S nicht mehr auf der Row und somit muss dies sehr individuell betrachtet werden.
salut Grimod
 
Allerding ist ja auch A&S nicht mehr auf der Row und somit muss dies sehr individuell betrachtet werden.

Wer on- und wer off-Row ist wird von der "Savile Row Bespoke Association" (gegründet 2004) sehr eng und geographisch definiert, wenn ich mich recht erinnere, ist es bis zu einer 1/2 Meile (750 m) von der Row entfernt und schliesst damit A&S mit ein.

Gegenwärtige Mitglieder der SRBA:

Anderson & Sheppard,
Davies & Sons,
Dege & Skinner,
Gieves & Hawkes,
Hardy Amies,
Henry Poole & Co,
H.Huntsman & Sons,
Meyer and Mortimer,
Norton & Sons,
Ozwald Boateng,
Richard Anderson
and Richard James

Diese absurde Meter-Fuchserei schloß aber einge der legendärsten Savile Row Persönlichkeiten aus, Männer wie Edward Sexton oder Douglas Hayward die seit den 60er Jahren einige der maßgeblichsten Schneider sind (oder waren).

Nur weil im Jahre 2004 Sexton sein Studio am Beauchamp Place (Knightsbridge) und Hayward (gestorben 2008) sein Geschäft in Mount Street (Mayfair) hatten, wurden sie als off-Row klassifiziert.

http://www.edwardsexton.co.uk/
http://www.guardian.co.uk/lifeandstyle/2008/may/03/fashion.mainsection

Wie Sexton, sehr treffend, auf seiner web-site sagt:

"You can take the boy out of the Row, but you can't take the Row out of the boy."
 
Ich betrachte Savile Row eher als Prinzip, denn als Ort. Mit der Ortsangabe Savile Row, wie auch Jermyn Street, wird heutzutage ja von Billigramsch aufwärts jede Qualitätsstufe verhökert. Apropos: was treibt eigentlich die Savile Row Alliance so?
 
Vielleicht etwas OT: was genau ist der Unterschied zwischen "structured" und "soft shoulder" bzw. "italienischer" und "englischer" Schnitt? Wo kann ich dazu Informationen finden?

Es dankt,
Steffen
 
Hallo bengal-stripe,

Gegenwärtige Mitglieder der SRBA:

Anderson & Sheppard,
Davies & Sons,
Dege & Skinner,
Gieves & Hawkes,
Hardy Amies,
Henry Poole & Co,
H.Huntsman & Sons,
Meyer and Mortimer,
Norton & Sons,
Ozwald Boateng,
Richard Anderson
and Richard James

falls diese Mitgliederliste vollständig ist, wovon ich mal ausgehe, dann sind scheinbar nicht alle bekannten Row-Schneider Mitglied von SRBA, denn "Maurice Sedwell", ansässig "19 Savile Row", ist nicht angeführt.

Zurück zum Thema:
Bezüglich "Norton & Sons" kann ich leider keinerlei Auskunft geben, da ich weder selbst Anzüge von denen besitze, noch jemanden persönlich kenne, der welche sein eigen nennen darf. :( Allerdings ist ein guter Freund aus Füllfedersammlerkreisen guter, langjähriger Kunde bei HP&Co, d.h. sein Vater, er und seit kurzem auch sein Sohn sind dort seit mehreren Jahrzehnten Kunden. Sie besitzen nur Anzüge von HP&Co. Die Anzahl der in dieser Familie befindlichen HP&Co Maßanzüge beläuft sich auf ca. 200-300. Von diesen habe ich bisher ca. 15-20 verschiedene in Natura bewundern dürfen und muss (nach meiner bescheidenen Meinung) sagen, dass jeder eine Augenweide war/ist -> bin sogar ein wenig neidisch darauf. :D Dieses Jahr im Herbst werde ich die Gelegenheit nutzen und ihn (und seine Frau) in London zu treffen und ihn zu seinem jährlichen Maßtermin zu HP&Co begleiten. Diese Gelegenheit werde ich nutzen um hoffentlich "Andrew Ramroop" zu treffen um bei Maurice Sedwell einen Anzug zu ordern -> freue mich bereits darauf. :)

Herzliche Grüße,
star314.

PS @Oxford: Bezüglich Deiner 3000 GBP Einschätzung könnte es sein, dass Du enttäuscht wirst. Bei ca. 2500-3000 GBP beginnen die Preise für einen Zweiteiler aus Standardstoff, also rechne durchaus auch mit mehr. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bengal-stripe,



falls diese Mitgliederliste vollständig ist, wovon ich mal ausgehe, dann sind scheinbar nicht alle bekannten Row-Schneider Mitglied von SRBA, denn "Maurice Sedwell", ansässig "19 Savile Row", ist nicht angeführt.

Zurück zum Thema:
Bezüglich "Norton & Sons" kann ich leider keinerlei Auskunft geben, da ich weder selbst Anzüge von denen besitze, noch jemanden persönlich kenne, der welche sein eigen nennen darf. :( Allerdings ist ein guter Freund aus Füllfedersammlerkreisen guter, langjähriger Kunde bei HP&Co, d.h. sein Vater, er und seit kurzem auch sein Sohn sind dort seit mehreren Jahrzehnten Kunden. Sie besitzen nur Anzüge von HP&Co. Die Anzahl der in dieser Familie befindlichen HP&Co Maßanzüge beläuft sich auf ca. 200-300. Von diesen habe ich bisher ca. 15-20 verschiedene in Natura bewundern dürfen und muss (nach meiner bescheidenen Meinung) sagen, dass jeder eine Augenweide war/ist -> bin sogar ein wenig neidisch darauf. :D Dieses Jahr im Herbst werde ich die Gelegenheit nutzen und ihn (und seine Frau) in London zu treffen und ihn zu seinem jährlichen Maßtermin zu HP&Co begleiten. Diese Gelegenheit werde ich nutzen um hoffentlich "Andrew Ramroop" zu treffen um bei Maurice Sedwell einen Anzug zu ordern -> freue mich bereits darauf. :)

Herzliche Grüße,
star314.

PS @Oxford: Bezüglich Deiner 3000 GBP Einschätzung könnte es sein, dass Du enttäuscht wirst. Bei ca. 2500-3000 GBP beginnen die Preise für einen Zweiteiler aus Standardstoff, also rechne durchaus auch mit mehr. :(

Lieber Star 314,

die SRBA ist in der Tat ein (Marketing-) Interessenverband einiger etablierter Häuser in der Row und der näheren Umgebung, keinesfalls jedoch ein Zusammenschluß aller SR tailors.

Es fehlen ebenso Davies & Son; Welsh & Jefferies; Kilgour, French & Stanbury und weitere, etwas weniger illustre Häuser, z.B. in der benachbarten Sackville Street.

Poole ist in der Tat auch weiterhin eine gute Adresse, die ich mehr oder weniger uneingeschränkt empfehlen kann. Poole hat auch den Vorteil eines recht ausgedehnten Reiseprogramms, sollte Oxford einmal seinem namensgebenden Heimatort den Rücken kehren.

Um GBP 3000 sollte Oxford nach meiner Erfahrung problemlos einen Zweiteiler bei den meisten Häusern bekommen, sofern er keine allzu exotischen Stoffe verlangt.

dE
 
.......falls diese Mitgliederliste vollständig ist, wovon ich mal ausgehe, dann sind scheinbar nicht alle bekannten Row-Schneider Mitglied von SRBA, denn "Maurice Sedwell", ansässig "19 Savile Row", ist nicht angeführt.

Hier ist die gegenwärtigen Mitglieder der SRBA:

http://www.savilerowbespoke.com/Members/Tailors/index.php

Richard Anderson scheint die SRBA mittlerweile verlassen zu haben. Außer Maurice Sedwell (Andrew Ramrod war wohl schon immer etwas aus dem Schritt mit den anderen Firmen in der Row und bevorzugt es seine eigene Furche zu pflügen) ist auch eine lang etablierte Firma, so wichtig und bedeutend wie Kilgour ebenfalls nicht vertreten.

Das wird wohl seine politischen und/oder finanziellen Gründe haben und hat nichts damit zu tun, daß deren Arbeit nicht das notwendige Niveau erreicht.
 
Um GBP 3000 sollte Oxford nach meiner Erfahrung problemlos einen Zweiteiler bei den meisten Häusern bekommen, sofern er keine allzu exotischen Stoffe verlangt.

dE

Das habe ich auch so in Erfahrung gebracht. Ich war am Samstag in der Row, um mich vor Ort nochmals zu informieren (leider arbeiten die meisten Cutter samstags nicht, so dass ich für das eigentliche Maßnehmen irgendwie einen Termin unter der Woche einschieben muss). Jedenfalls hatte ich ein überraschend nettes Gespräch mit Mr. Grant, dem Director von Norton & Sons, der meinte, dass man für etwa 3000 GBP ohne Probleme einen Zweiteiler aus einem Großteil der im Laden vorhandenen etwa 8000 Stoffe bekommen könne. Mein einziges Problem bei Norton & Sons ist die lange Wartezeit von ca. 4 Monaten (viele der anderen SR-Schneider fertigen einen Anzug inclusive der Anproben in 6 - 8 Wochen); immerhin bin ich chronisch ungeduldig...;)

Überraschenderweise die Atmosphäre in den Häusern, die ich zwecks Informationssammlung aufgesucht habe, sehr entspannt und informell, und obwohl ich bei für Großbritannien untypisch warmem und sonnigen Wetter weder Jackett noch Krawatte trug, bin ich sehr zuvorkommend behandelt worden (das erlebe ich bei vielen mode-orientierten Geschäften leider völlig anders). Jedenfalls wächst die Vorfreude auf den ersten Savile-Row-Anzug von Tag zu Tag...:)
 
So, die Entscheidung ist gefallen: Der Anzug wird von Norton & Sons kommen, und am nächsten Dienstag ist der erste Termin fürs Maßnehmen !:)
 
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